🇩🇪 Mikrofon in fairphone 4

Hallo!
Ich habe ein neues Fairphone 4. Beim telefonieren passiert es oft, dass man mich plötzlich nicht mehr hört. Dann halte ich das Telefon etwas anders und dann geht es wieder. Kann mir jemand sagen, ob ich wohl das Mikrofon zudecke? Wo sitzt es denn?
EleB

1 Like

Du hast drei Mikrofone, dies wird zum Filtern der Umgebungsgeräusche genutzt. Am wahrscheinlichsten ist es, dass du Mikrofon 3 zuhältst und dadurch Problem verursachst.

Die Mikrofone sind erkennbar an den kleinen Löchern im Gehäuse.
Mikrofon 1: Unterseite links
Mikrofon 2: Oberseite, rechts
Mikrofon 3: Linke Seite, mittig

Du kannst *#*#2886#*#* wählen, um in das Servicemenü zu gelangen. Dort dann Audio wählen. Die ersten Tests kannst du mit PASS bestätigen, sobald du etwas hörst. Sobald dann die Tests mic x to xxx kommen, kannst du mal an die beschriebenen Stellen pusten, das Geräusch sollte dann wiedergegeben werden.

3 Likes

Danke Max_o, das ist super.
EleB