🇩🇪 Vielfältige Earbuds Probleme

Hallo liebe Leute,
ich habe seit etwa 6 Monaten die Ear Buds und habe folgende Probleme und wollte mal schauen ob ich gleichgesinnte finde.

Sympthome:

  • Durch das berühren des Earbuds verändert sich die Lautstärke. Diese Funktion ist nicht dokumentiert. Dazu kommt es häufig, das die Lautstärkeregelung von der von Android abweicht. Das heißt wenn man durch drücken am Kopfhörer die Lautstärke verstellt (was auch beim neu ausrichten der Earbuds viel zu oft passiert) kann man es über Android nicht mehr lauter machen. Man weiß also nie genau wie laut die lautstäke eigentlich ist. In Android 100% in den Kopfhörern 10%.

  • Es funktioniert nur der linke Earbud, ein neueinstecken in die Box hat die verbindung nicht wiedergefunden (vielleicht war der rechte Kopfhörer auch ganz leise gestellt (siehe Problem 1)

  • Bluethooth verbinden werden nicht gefunden Oder es dauert 4-5 Versuche bis man eine connection hinbekommt.

Die Lösung dazu war oftmals ein Hardreset und anschließendes neu koppeln (offene Klappe und den knopf lange drücken)

  • Das schlimmste Problem ist, das die Earbuds dafür sorgen, dass sie einfach beim Aufbau der Bluethooth Verbindung den letzten Gesprächspartner anrufen. Um dies zu umgehen, muss ich dafür sorgen das ich selbst immer oben in der Anrufliste stehe oder die Telefonfunktion in den Verbindungseinstellungen ausschalten.

Es wurde bereits vom Support ein Paar earbuds ausgetauscht, leider hat das nicht die gewünschte Besserung gebracht

Verwendet wird das Fairphone 4 mit Original Stock ROM Android 11 aktuelles Patch level

Die Lautstärkesteuerung über die Ohrhörer war anfangs im Support-Artikel gar nicht enthalten, inzwischen ist dort allerdings ein kurzer Abschnitt zu VOLUME, fast am Ende vor den FAQs. Ich persönlich streiche/wische lieber über die Ohrhörer, um sie (rechts) lauter oder (links) leiser zu stellen – so ist die Gefahr geringer, was anderes (Moduswechsel ANC → Voicethrough → ANC off) ungewollt auszulösen. Bei mir ist die Lautstärkeveränderung allerdings ausnahmslos parallel auch auf dem Display nachzuvollziehen und nicht davon entkoppelt (nutze allerdings /e/OS Android 12 auf einem FP3+).

Dass nur ein Earbud funktioniert, hatte ich auch immer mal wieder. In aller Regel kam der andere mit Verzögerung dann “nach”; dass das gar nicht klappte, habe ich nur ein Mal erlebt. Zuletzt hatte ich das Problem erstaunlicherweise fast gar nicht mehr.

Das Problem ungewollter ausgehender Anrufe war hier im Forum schon mal erwähnt, eine Lösung ist mir dafür leider bislang nicht bekannt.

Gruß vom Westpark :wink:
Urs

Hi Urs,
danke für deine Nachricht. Bei mir haben sich glaube ich alle Probleme in Luft aufgelöst, seit dem Update auf Android 12. Ich werde es weiter beobachten. :slight_smile:
Liebe Grüße
Julian

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.