🇩🇪 Verknüpfung 'Menü für Bedienungshilfen' deaktiviert sich selbstständig

Hallo,

ich habe mein FP5 seit 5 Tagen. Soweit ist es ein sehr schönes Telefon, jedoch finde ich Android 13 nicht für mich gemacht und muss mich damit erst arrangieren. Das ist aber ein anderes Thema :slight_smile:

DT2S

Ich habe über Jahre den Bildschirm bei meinen LG Smartphones über DT2S ausgemacht, egal ob mit der Stockfirmware oder mit LineageOS.

Als Alternative wollte ich nun die Verknüpfung ‘Menü für Bedienungshilfen’. Hier erscheint ein grüner Button an der rechten Seite. Bei Inaktivität wird der Button transparent. Jedoch deaktiviert sich die Option nach einiger zeit immer wieder selbstständig. Das ist sehr nervig. Hat jemand dazu eine Lösung gefunden?

Ich habe hier schon gelesen, dass die Verwendung vom Nova Launcher eine Alternative ist. Der Nova Launcher ist aber nur mit mehr als 5 Euro kaufbar. Die kostenlose Version zum Testen ist im Playstore nicht zur Verfügung.

DT2W

Ich nutze auch DT2W und kann bestätigen, dass es nicht zuverlässig funktioniert. Ich verwende kein AoD, was wohl Probleme verursachen soll. Ich habe die originale Blaulichtfilter-Folie im Einsatz. Ich kann mir vorstellen, dass es damit Probleme gibt.

Danke und Grüße

Willkommen im Fairphone Forum.

Ich kann mit den von Dir verwendeten Abkürzungen leider nichts anfangen. Ist das eine App? Ein anderer Launcher???

2 Likes

Ich denke, es geht um dies:

DT2S = double tap to sleep (Doppeltippen zum Erlöschen des Displays)
DT2W = double tap to wake (Doppeltippen zum “Wecken” des Displays)

(Auf meinem eigenen FP3 nutze ich DT2S, aber unter /e/OS, nicht Fairphone OS.)

2 Likes

Über Nova Launcher - Nova auf Android13 im Play Store nicht gefunden wird hier diskutiert
(mit Link zur Nova-Homepage mit APK-Direktdownload)
Aber ich denke, die Geste für DT2S (jedenfalls nur auf Home) ist erst nach dem Kauf von Nova Prime verfügbar
Und ganz sicher … Nova Prime ist ein einmaliges, lebenslanges Zahlungsgerät für alle (Ihre Konten) :wink:

Übrigens: Ich verwende AoD nicht und DT2W funktioniert bei mir immer

English:
About Nova Launcher - not found Nova on Android13 in Play Store is discuted here
(with link to Nova homepage with apk direct download)
But i think, gesture for DT2S (anyway on Home only) is avaiable only after buy Nova Prime
And for sure… Nova Prime is payment One-Time-Lifetime-For-All(YourAccounts)-Device :wink:

BTW: i’m not use AoD, and DT2W work for me all-time

2 Likes

Could you please translate and when you want to participate in a german topic and dont speak german?

Danke für die Rückmeldungen. Ich hoffe, das dieser Bug in den nächsten Updates beseitigt wird. Ich möchte Android so unberührt wie möglich halten, ohne ständig Alternativen suchen zu müssen.

Hilft der Link zum Nova Launcher