🇩🇪 Vergleich alternative OS: CalyxOS oder e/os und Datensicherheit

Ich hatte nie Probleme mit den Updates von eOS, ausser das sie manchmal sehr lange dauerten… Hingegen habe ich festgestellt, dass die Banking Apps, die ich ingottesnamen brauche, auf iodé nicht funktionieren, auf eOS schon.

1 Like

Dieses /e/OS Bashing kann ich nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht ist /e/OS ein vernünftiger Kompromiss zw. Usability und Privacy. iodeOS lies sich auf meinem FP3 bspw. nicht installieren und in dem merkwürdigen Forum von iodeOS bekam ich auch keine Hilfe.

Ich benutze /e/OS auf dem FP3 und FP4.

2 Likes

Eine andere Meinung zu haben ist kein Bashing. Ich werfe dir ja auch keine Iode Bashing vor, weil du wiederholt negativ drüber schreibst, weil du negative Erfahrungen gemacht hast. Ich habe IodeOS problemlos installiert und benutzt auf einem FP3. Beides hat seine Berechtigung, es bleibt trotzdem ein Fakt, wem schnelle Updates/Upgrades sehr wichtig sind, der sollte meiner Meinung nicht zu e/OS greifen sondern Calyx, was ja hier die Frage war.

1 Like

@yvmuell hat’s ja bereits geschrieben: Das soll kein Bashing sein. Ich wollte lediglich meine Erfahrungen sowohl mit /e/OS als auch mit iodéOS teilen. Bei mir läuft iodéOS halt sehr viel besser, sowohl auf meinem FP4 als auch auf meinem alten FP3. Mir gefällt der Launcher besser, mir gefällt der iodé-Blocker besser und mit iodé habe ich auf beiden Geräten UND auf meinem schon relativ betagten Samsung Galaxy Tab S5e bereits Android 15. Die Updates kamen, jedenfalls als ich es noch verwendet habe, bei /e/OS immer verspätet (bis zu 3 Monaten).

1 Like

@Dabbler und @yvmueller: Auf gut Französisch: “C’est le ton qui fait la musique”. Und Euer Tonfall hier in diesem Forum ist manchmal zumindest sehr von oben herab belehrend. Ich beobachte das nun schon seit Jahren. Es können nicht alle Fairphone-User:innen auch IT-Fachleute sein. Das solltet Ihr vielleicht hin und wieder mal berücksichtigen.

Die Schlusskonsequenz solchen Verhaltens ist, dass sich die Kundschaft wieder vom Fairphone abwendet. Wollt Ihr das?