2.) Der Fairphone Support hat mir empfohlen besser e/os zu verwenden, weil das halt extra angepasst wird. Die Installation sei aber schwierig.
→ Ich hatte nach dem Lesen des Artikels den Eindruck, dass calyxos am besten ist, weil nichtmal MicroG enthalten ist. Abgesehen von Graphene, aber das gibt es ja nur für Pixel.
→ e/os soll immer wieder Sicherheitsprobleme haben. Außerdem enthält es MicorG
→ Ich selber möchte eigentlich CalyxOs nutzen
Frage:
Denkt ihr, dass e/os besser ist, weil Fairphone mit denen zusammenarbeitet oder ist CalyxOS besser geeignet unter dem Aspekt der Datensicherheit?
Benötigen die alternativen OS Versionen deutlich mehr CPU und RAM Kapazität als Android?
Schau dir am besten mal diesen Vergleich an. Stark vereinfacht kann man sagen von rechts nach links werden die ROMs immer sicherer bzw. telefonieren weniger nach Hause, allerdings bedeutet das auch das ggf. bestimmte Google Dienste nicht mehr gehen. Wenn du all in gehen willst mit Sicherheit und Datenschutz, nimm DivestOS. Für maximale Kompatibilität und Funktionsumfang, nimm /e/ (das hat auch die originale Fairphone Kamera App). Ich persönlich nutze iodeOS weil ich den Tracking-Schutz mag, es sehr kompatibel zu Google Diensten wie Android Auto ist (ohne dabei GApps zu verwenden) und es zusätzlich ermöglicht unnötige vorinstallierte apps einfach zu deinstallieren.
Zu der Frage mit den Systemressourcen, da keine dieser ROMs GApps bzw. die originalen Google Dienste installiert haben (die sehr umfangreich und bloated sind), sind sie in der Regel wesentlich sparsammer als FPOS.
Das meint einfach nur das von Werk aus vorinstallierte Fairphone OS, also das google-zertifizierte Android, das Fairphone selbst für seine Geräte entwickelt.
Neben dem bereits angesprochenen Dingen, sind die nennenswertesten Unterschiede (meiner Meinung nach) nur die vorinstallierten Apps und eventuell die ein oder andere kleine “Anpassbarkeit” Androids mehr oder weniger, je nach Wahl. Da die Projekte teils mehr teils weniger von Communities in standgehalten werden (ehrenamtlich), kann es auch mal schwankungen in der Aktualität des ein oder anderem OS kommen. DivestOS z.B. basierte als ich zuletzt geschaut habe noch auf Android 13, während alle Anderen schon bei 14 waren.
Also ich habe auf dem FP5 CalyxOS am laufen und bin damit sehr zufrieden. Bei meinem (moderaten) gebrauch muss ich alle 2-3 Tage laden. CalyxOS scheint mir ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Datenschutz einerseits und Alltagstauglichkeit andererseits zu sein.
Ich sehe, dass ich etwas spät komme - tschuldigung. Möchte gerne noch anfügen, dass ich kein speziell begnadeter IT-künstler bin. Wollte nach längeren recherchen unbedingt von FPOS zu CalyxOS wechseln, doch bei meinem FP5 versagte der “easy-installer”. Dann probierte ich aus lauter frust den etwas schwereren weg für e/OS, und siehe da: Läuft wie geschmiert.
Ist nur eine persönliche erfahrung, aber wenn ein nichtchecker wie ich mit der online publizierten installationsanleitung (ohne “easy”) schafft, schafft es auch jeder andere. Man muss einfach bereit sein, im notfall ein neues “device” zu bestellen … Denn irgendetwas kann immer schief laufen.
Korrekt, so macht man das. Und erhält dafür eine rechnung, die ungefähr gleich hoch ist wie ein neues FP …
(so las ich das jedenfalls in user-beiträgen in den foren, wahrscheinlich auf reddit - habe leider keinen link dazu, die behalte ich nie).
Habt einen schönen tag da draussen.
nein es kostet nur ca 40-50€ (auch wenn Cordon am Anfang versucht dem ein oder anderen ein neues Core Modul aufzuschwartzen, statt einfach das System zu installieren beiß FP4).Wäre schön sowas nicht ohne Beweis zu behaupten.
… wie gesagt, ich habe mehrere userfeedbacks gelesen, die vom neupreis sprachen - und es gibt keinen grund, Ihnen nicht zu glauben. Habe mich übrigens von anfang an aufs FP5 bezogen, vielleicht spielt das auch eine rolle.
Du kannst ja gerne einfach kurz eine Mail an Fairphone schreiben und einen neuen Forenbeitrag zu dem Thema erstellen, in dem du die Antwort zu den Kosten postest.
Auf ihrer Website schreiben, sie, dass sie gegen einen geringen Betrag das Betriebssystem wieder neu aufsetzen können.
" -IMPORTANT-
Our warranty does not cover problems that occur during the installation of an alternative OS. If something goes wrong (e.g. device no longer starts), we can fix your Fairphone at our repair center for a small fee. We restore the original software that came out of the box. In other words, if you bought a Fairphone with preinstalled /e/OS, it will come back from the repair with /e/OS.
After that, the warranty continues as usual."
→ Ich wollte aus deinem Kommentar eigentlich einen neuen Forenbeitrag erstellen zu diesem Thema - aber irgendwie finde ich dafür keine Schaltfläche… dabei wurde ich bei meinem Beitritt hier glaube ich darauf hingewiesen in den Regeln, dass man das so machen soll…