🇩🇪 Vergleich alternative OS: CalyxOS oder e/os und Datensicherheit

Vielen Dank für die Info wegen CalyxOS. Ich habe nicht verstanden und auch zu wenig knowhow, weshalb der allerletzte reboot nicht funzte. Jetzt bin ich mit e/OS glücklich.
Wegen der Kostensache ist es für mich gut so - ich würde dann jederzeit mit einem eigenen post unter dem richtigen thema darauf zurückkommen, wenn ich selber in die unangenehme lage käme, mein geliebtes FP5 an Fairphone einzusenden.

1 Like

Hallo ich bin niegelnagelneu hier als neuer User eines FP 5. Leider habe ich das Ding beim großen A gekauft und somit Android als BS. Nun würde ich gern CalyXOS drauf packen, obwohl ich ursprünglich gern e/os genommen hätte. Aber durch den Vergleich zwischen den beiden auf der weiter oben verlinkten Vergleichsseite habe mich nun für Calyx entschieden. Aber nun kommt der Punkt: in der Anleitung zur Installation wird zum Download des Image ein Link angegeben, der ins Off führt dies hier.
Weiß jemand mehr darüber?
Da ich auch nur jemand mit Halbwissen (maßlos übertrieben!) bin, wäre es für mich dann auch noch wichtig zu erfahren, wie das nun mit dem anti-rollback feature aussieht. Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Zumindest in der e/os-Dokumentation wird darauf hingewiesen, dass man so das Gerät “break”-t!?
Dies weil mein letzes Update leider/glücklicherweise gestern eingespielt wurde, Stand 05.01.2025 und auf diesen Stand sind die e/os-Images doch nicht, oder?

Ich glaube MacOS nutzen wollen ist immer der schwierigste Part, hast du Zugriff auf einen anderen Rechner? Ansonsten am besten direkt an Calyx wenden.
Wenn du den device flasher nutzt, der checked ob du den Bootloader locken kannst also nur locken wenn dee Flasher das sagt

Und schreib doch sonst mal die Hamburger Angel an, Infos hier fairphoneangels

Scheint so als wären ein paar CalyxOS Images offline aus irgendeinem Grund… mir ist aufgefallen dass in dieser Liste bei einigen Geräten Version 0.0.0 steht, das sind auch genau die Geräte dessen Images offline sind. Allerdings sind die OTA updates alle noch online, ich glaube aber man braucht leider das factory-image für eine Erstinstallation, zumindest wird es so empfohlen. Ein möglicher Grund dafür könnte sein das die Images fehlerhaft waren und bald eine korrigierte Version kommt, ist aber nur ne Vermutung, ich weiß nix.

1 Like

Moin,
ja ich werde ggf. auf euch zurück kommen. Verfügbar hab ich noch nen Linux-Notebook und einen Windows-Rechner. Aber mit dem Mac arbeite ich hier @home am meisten.
Switch hat eben noch geschrieben - was ich zwischenzeitlich auch festgestellt hatte - , dass einige Images gerade nicht verfügbar sind. also zumindest die beiden für die FP!
Mal sehen, wann die wieder verfügbar sind. Dann werde ich erstmal selbst “Hand anlegen”… und hoffen, dass ich da nichts zerschieße! Noch ist das FP5 nahezu nackig, daher gehen mir keine Daten verloren.

Ich hatte seit ich Android-artige Smartphones nutze immer CyanogenMod bzw. LineageOS benutzt (Nexus 4, Nexus 10 Tablet, FP2, u. FP3). Mit dem FP4 bin ich dann auf /e/OS umgestiegen, da das aus meiner Sicht ein vernünftiger Kompromis zw. Useability & Privacy ist. Schließlich ist man heute auf jede Menge Banking-Apps angewiesen, die funktionieren müssen.
Auf meinem “Resevergerät” (ein FP3) habe ich jetzt auch /e/OS installiert.

1 Like

Da Calyx auch microG inkludiert hat, dürfte das bzgl Apps ähnlich sein, bzgl Sicherheit ist Calyx besser, schnellere Updates und Upgrades

Fairphone 4, 5

DO NOT re-lock the bootloader without additional checks

Quelle: Bootloader locking

Was soll das bedeuten ? Geht es oder nicht ? Den Bootloader zu sperren ist schließlich bei modernen Smartphones eine wichtige Hürde, die nicht so schnell überwunden ist.

Kleine Randnotiz, ich hatte Bankkonten bei großen und kleinen regionalen Banken. Ich habe noch nie Apps oder
ein Smartphone gebraucht für online-banking. Ein normaler Browser und ein non-smartphone-tan-verfahren ging immer. Fänd es auch extrem fragwürdig wenn eine Bank ihre Dienste an amerikanische Großkonzerne bindet, würde so eine Bank definitiv meiden.

Klar geht das generell mit CalyxOS? Habe ich ja schon erklärt

Freut mich JenTe - ich hatte gepostet, dass bei mir das laden von
CalyxOS im allerletzten reboot versagte. Wieso, weiss ich nicht. Auch
meine evaluation hatte mich zu einem entscheid für CalyxOS gebracht.
E/OS ging dann, seither bin ich mit dem system an und für sich sehr
zufrieden. Und wenn man alles richtig macht, wird auch der bootloader
wieder geschlossen. Allerdings gibt es aktuell in der anwendung doch
erhebliche probleme mit dem web-speicher, weshalb bei mir wichtige
“Notizen” (die ich blöderweise entgegen meinen gepflogenheiten) im web
statt lokal verwaltete, nicht mehr da sind. Das ist ärgerlich,
insbesondere weil der zustand schon seit monaten andauert …
Und momoll, die gerade offizielle /e/OS-version ist 2.7-t-20250111 (also
nach dem 05.01.) Version 2.8 wird vermutlich schon bald kommen. So wie
ich verstanden habe mit Android15? Möglicherweise ist aber auch die
aktuelle FPOS-version für das FP5 vom 27.01.25?
Es ist überaus wichtig, die korrekten daten der builds zu haben, sonst
gibt es dann wirklich sehr schnell einen break.

Falls du dann doch in richtung /e/OS gehen solltest, eine anmerkung: Ich
würde insbesondere als halbwissender (wahrscheinlich weisst du mehr als
ich) keinesfalls eine “community build” aufladen, sondern nur die
“official build”. Denn hier erhältst du OTA-updates (“over the air”),
weil das FP5 auch bei Murena verkauft wird.

Viel spass mit dem FP5 - hat mir übrigens auch mit dem original FPOS
schon viel spass gemacht.

Das wäre mehr als überraschend da ja gerade erst A14 draussen ist und auch nur für den community build

Entschuldigung, mein (blöder) fehler, ich habe die versionen
durcheinandergebracht. Meinte natürlich Android 14 …

Ich werde jetzt auf jeden Fall nicht zum Distro Hopper. Bislang bin ich sehr zufrieden mit /e/OS, aber der Service Outage der seit Okt. 2024 andauert gibt einem schon zu denken. Ich brauche den Cloudspeicher bei Murena zwar nicht, da ich meine eigene Nextcloud betreibe, aber der Service Outage hat viele Nutzer:Innen massiv verärgert und die werden auch nicht zurück kommen.

1 Like

Wenn man sich den genannten Vergleich einmal ansieht, dann fällt aber auch auf, dass die Anzahl der unterstützten Devices von rechts nach links abnimmt. Das FP3 und FP4 ist nach meiner Recherche bei GrapheneOS nämlich nicht dabei.
Und wer ein Tablet besitzt hat auch nicht die große Auswahl an Custom-ROMs.

Außer Pixel Geräten ist da gar keines dabei.

1 Like

So nun bin ich zurück und ich habe nun tatsächlich e/os installiert. War ein Hoffen und Bangen und mein erster Versuch ging auch schief! Ich hatte nun keine Lust darauf, auf ein vielleicht irgendwann wieder erscheinendes CalyxOS… imho sind die Vorteile sicher für mich nicht so entscheidend!

Also kurz zusammen gefasst:
zuerst mit dem online-updater und der “standalone”-App unter MacOS versucht: bekam da die Info: Gerät wird nicht unterstützt (im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob es nicht am locked bootloader scheiterte???)
Danach mein Versuch unter Linux… wieder Fehlanzeige!
Dann unter Linux versucht mit dem offiziellen Image und der Anleitung zu flashen…
Aktivieren der Entwickertools, Umstellen des USB-Modus, Unlock bootloader, etc pp … ich weiß nicht mehr was alles da erforderlich war, jedenfalls hatte ich bei den ersten Versuchen nicht alle Schritte richtig abgeschlossen… dann endlich ging es von der Konsole aus den Flashvorgang zu starten… aber: am Ende dann eine Fehlermeldung und ich konnte das Gerät nicht mehr starten, es blieb mit der Anzeige Bootloader ist unlocked … stehen.
Mit “Lauter”- und Start-Knopf dann wieder gebootet (oha… nun weiß ich nicht mehr, ob das so war oder ob ich anders gestartet hatte → Leiser+Start???), alles auf Auslieferungszustand zurück gesetzt und noch mal versucht zu flashen… und nun lief alles mit ok! durch und beim nächsten Starten dann endlich erfolgreich e/os gestartet. Ich bin soweit zufrieden, nur würde ich nun gern den bootloader wieder blocken… ich habe die Hoffnung, dass der Build nun neuer ist (11.1.2025) als der nach dem Update am Mitwoch (imho 05.01.2025).
Es nervt ein wenig, wenn man beim Booten immer die unlock-Meldung bekommt! Und natürlich auch der Sicherheit halber!
Wie bekomme ich das - für Dumme bitte 8) - problemlos wieder aktiviert?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

EDIT:
wer lesen kann ist klar im Vorteil! Habe am Ende der Anleitung gesehen, wie der Bootloader wieder verschlossen wird. Aber: hier kommt dann beim booten die Meldung: corupt device… und ich kann das Gerät noicht starten. Glücklicherweise hatte ich euren Tipp mit " fastboot flashing get_unlock_ability" vorher kontrolliert und ich konnte das Image dann noch mal einspielen. Es funktioniert somit momentan nur im unlocked-Modus… ärgerlich…

Wenn dein FP auf dem neuesten Stand FPOs war, dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das e/OS security patch level älter und du kannst froh sein, dass dein FP noch läuft.

Ich war länger nicht hier und hab den Thread erst jetzt gesehen sonst hätte ich dir schon früher geraten: Vergiss /e/OS und installiere stattdessen iodéOS!

Ich hatte auch mal 'ne Weile /e/OS auf meinem FP4 und war nie so recht zufrieden vor allem mit den Updates. Die haben mir ein paarmal das Telefon zerschossen. Und besonders aktuell sind die auch nicht.

Bei iodéOS bist du mittlerweile auf Android 15 und der aktuelle Sicherheitspatch ist vom 5. Januar 2025. Schneller ist da eigentlich nur GrapheneOS.

Was aber ein ziemlich cooles Alleinstellungsmerkmal bei iodéOS ist, ist der Blocker. Der blockiert systemseitig Tracker und Werbung, OHNE die VPN-Schnittstelle zu blockieren, so wie das bei bspw. NetGuard der Fall ist.

Hallo Dabbler,
vielen Dank für deinen Hinweis auf iodeOS. Hatte es vorhin versucht auf mein FP5 zu installieren. Ging schief. Vielleicht liegt es daran, dass ich vom mitgelieferten Android auf e/os gewechselt war. Ich hatte extra wieder fastboot flashing lock_critical durchgeführt. Dennoch blieb das FP5 beim booten hängen.
Daraufhin habe ich wieder e/os installiert. Ich denke, ich lasse nun die Experimente und bleibe bei e/os.
Hätte mir gern das iodeOS angesehen. Aber anscheinend reicht es nicht, den Anleitungen so einigermaßen zu folgen…
Dennoch vielen Dank. ich arbeite nun erstmal mit dem e/os und mit fastboot unlocked…

1 Like