Mein neues Fairphone 5 hat immer wieder Verbindungsprobleme beim Telefonieren: Die Gesprächspartner hören mich für 1-2 Sekunden nicht, dann geht es wieder. Mehrfach pro Anruf, mit verschiedenen Anrufern reproduzierbar. Ich höre die Anderen aber ohne Unterbrechung. Die Mikrofontests zeigen keine Probleme.
Gleiche SIM-Karte in meinem alten Iphone 7 → keinerlei Probleme (identische Gesprächspartner, gleiche Umgebung…).
Nach 4 Monaten Diskussion wurde mir von Fairphone ein neues Gerät zugeschickt → gleiches Problem - es scheint ein generelles Thema zu sein.
Hat evtl. jemand die gleichen Schwierigkeiten?
Bin dankbar für Lösungsvorschläge!
Hmmm, um das Problem einzugrenzen wäre es sicher ein Versuch wert mal ohne Mobilfunknetz zu telefonieren um zu sehen ob sich das Verhalten ändert. Also über VoLTE/VoWifi oder einfach über Whatsapp, Telegram und co. telefonieren.
Hi,
Hab auch das Problem, meine Gesprächspartner hören mich nicht mehr, sagen dann hallo hallo…
Auf meiner Seite scheint alles normal, ich höre die anderen, erst nach auflegen geht es wieder.
Unregelmäßig, mit manchen Leuten auch mehrfach während einem Gespräch. Immer nur ich nicht zu hören.
Ursache nicht erkennbar.
Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen das ähnliche Problem und konnte es jetzt eingrenzen:
solange ich das Telefon mit etwas Abstand vom Kopf halte ist alles in Ordnung. wenn ich das Telefon ans Ohr anlege kommt beim gegenüber entweder gar nichts an oder meine Stimme klingt extrem verzerrt (Datenreduktion).
Mobilfunk-Verbindung über 4G.
Testet es bitte mal nach - ich habe mich selber auf der Festnetz-Leitung angerufen, damit kann man es komplett reproduzieren…
mögliche Ursachen: Nähe zum Kopf beeinflusst Sendeleistung der Antenne?
viele Grüße
Tobias
Hi,
Ich kann mich leider nur anschließen und dokumentieren, dass ich genau dasselbe Problem habe.
Bei mir gab es keine Probleme, wenn ich ein Headset benutze. Das finde ich aber keine dauerhafte Lösung.
Das mit der Nähe zum Ohr werde ich mal testen.
Viele Grüße,
Michael
Hallo allerseits,
ich kann das Problem leider sehr gut nachvollziehen und mittlerweile häufen sie sich ins unerträgliche, so dass das Handy kaum mehr nutzbar ist. Früher war es nicht soo schlimm, das Problem mit der verzerrten Stimme kam nur gelegentlich auf, z.T. abhängig vom Standort, aber mittlerweile tritt es bei 90% aller Anrufe auf, die ich tätige oder annehme. Manchmal entkoppelt sich das Handy mitten in der Stadt von jeglichen Netzen bei sonst üblicher sehr guten Abdeckung, so dass ich nicht einmal mehr Notrufe abgeben kann. Anrufe kommen dementsprechend auch nicht zu mir durch und ich bekomme auch erst über die Mailbox die Nachricht, dass ich einen Anruf verpasst habe, auf dem Handy wird mir nichts angezeigt. Mein Vater meinte nach der Recherche aus einem anderen Forum (Telefonie mit neuem Fairphone 5 nur über Lautsprecher möglich (Fairphone 5)), dass ggf. dieses Phoneclone mit ursächlich für das Problem sein könnte. Ich werde es versuchen neu Aufzusetzen, die Daten zu speichern und dann eben manuell auf das Handy zu übertragen. Ggf. für andere ja auch einen Versuch wert, bei einem FP5 Besitzer aus dem anderem Forum hat es geklappt.
Viel Erfolg!
LG, Carolin
Hallo allerseits!
Leider habe auch ich diese Probleme beim Telefonieren. Mich interessiert, ob es auch positive Erfahrungen gibt, so dass das Problem noch mehr eingegrenzt werden könnte.
Natürlich interessiert mich auch, ob bereits an einer Lösung gearbeitet wird.
Tapfer bleiben!
Leider kein Lösungsvorschlag, sondern nur eine weitere Person mit dem gleichen Problem. FP5, und ich habe alle möglichen Fehlerquellen (SIM, Netz, Anbieter) ausgeschlossen. Mikrofon alles OK im Test.
Habe das Problem mit Support gelogged, aber bisher (nach 5 Tagen) noch keine Antwort. Benutze z. Z. für längere Telefonate das Mobile meines Mannes, was ja auch keine Dauerlösung ist.
Werde es mal mit Abstand vom Ohr/Kopf versuchen.
Hast du Einstellungen von einem vorherigen Gerät übernommen?