Hallo allerseits,
ich kann das Problem leider sehr gut nachvollziehen und mittlerweile häufen sie sich ins unerträgliche, so dass das Handy kaum mehr nutzbar ist. Früher war es nicht soo schlimm, das Problem mit der verzerrten Stimme kam nur gelegentlich auf, z.T. abhängig vom Standort, aber mittlerweile tritt es bei 90% aller Anrufe auf, die ich tätige oder annehme. Manchmal entkoppelt sich das Handy mitten in der Stadt von jeglichen Netzen bei sonst üblicher sehr guten Abdeckung, so dass ich nicht einmal mehr Notrufe abgeben kann. Anrufe kommen dementsprechend auch nicht zu mir durch und ich bekomme auch erst über die Mailbox die Nachricht, dass ich einen Anruf verpasst habe, auf dem Handy wird mir nichts angezeigt. Mein Vater meinte nach der Recherche aus einem anderen Forum (Telefonie mit neuem Fairphone 5 nur über Lautsprecher möglich (Fairphone 5)), dass ggf. dieses Phoneclone mit ursächlich für das Problem sein könnte. Ich werde es versuchen neu Aufzusetzen, die Daten zu speichern und dann eben manuell auf das Handy zu übertragen. Ggf. für andere ja auch einen Versuch wert, bei einem FP5 Besitzer aus dem anderem Forum hat es geklappt.
Viel Erfolg!
LG, Carolin