🇩🇪 USB-Datenübertragung zwischen FP4 und Computer

Jetzt habe ich einmal das FP4 an den Rechner an verschiedenen USB Eingängen angeschlossen.

Der WIN-Explorer findet das Gerät auch aber:

Der Ordner ist leer!

Da müssten doch eine Menge Dateien und Ordner angezeigt werden. Habe versucht über rechte Maustaste Eingeschaften → Versteckte Dateien. Da findet man aber nur die Seriennummer, Hersteller und Firmware …

“Versteckte Dateien”
= Eigenschaften …

Du musst in der aufpoppenden Meldung oder anschließend im Schnellstart Menü die Übertragung von Daten aktivieren. Zunächst ist ‚nur Laden‘ aktiv.

3 Likes

Hallo Incanus!
Vielen Dank!
Einfach aber effektiv! :rofl: Muss man erst mal wissen …

2 Likes

Hallo Incanus,
gestern war alles klar, da war ich voll dabei, heute bin ich wieder raus. :worried:
FP wird vom Rechner erkannt aber Ordner ist leer. Jetzt hab’ ich ‘ne Stunde nach der Einstellung gesucht und nichts gefunden.
Bitte beschreib’ doch noch mal kurz den Weg zum Freischalten der Daten. Aufpoppende Meldung im Rechner: Nur ein Google Photoprogramm zur Überragung meiner Bilder aber mit: “Upps da hat was nicht geklappt” …

Jetzt hänge ich wieder fest.
Wo ist das Schnellstart Menü?
Wo kann ich freischalten?

LG
Chrispeg

Auf dem FP4 muss nach Anschluss des Kabels “Datenübertragung” aktiviert werden. Vom oberen Bildschirmrand runterziehen, die unterste Meldung antippen, dann “Datenübertragung” (oder so ähnlich).

3 Likes

Also “Mobile Daten” (Pfeile hoch und runter) sind aktiv.

Da war irgendwo unter “Einstellungen” etwas zu aktivieren.

Das hat damit nichts zu tun. Es geht quasi um diese Dinge hier (anderes Gerät und /e/OS, sollte aber in etwa ähnlich aussehen):

4 Likes

DIE Rettung! Kann man das denn nicht speichern? Muss man das jedes Mal aktivieren?

Super! Herzlichen Dank!

Das springt immer auf “Keine Datenübertragung” zurück. Finde ich auch sehr unbequem, folgt aber eine nachvollziehbaren Sicherheitslogik: Wenn jemand dein FP4 klaut und an deine Daten ranwill, könnte er das sogar tun, wenn der Bildschirm mit einer Sperre gesichert ist, falls die Verwendung dauerhaft auf “Datenübertragung” stünde (er müsste es dann nur noch mit einem Computer verbinden und könnte sofort mit dem Daten kopieren beginnen). So wie es jetzt aber ist, muss die Datenübertragung immer erst von demjenigen aktiviert werden, der das FP4 auch entsperren kann (weil er PIN oder Muster kennt oder mittels Fingerabdruck).

9 Likes

Ein älteres Handy (IIRC Android 2) konnte ich so konfigurieren, dass nach Anschluss von USB und Entsperren ein Dialog erschien “Datenübertragung zulassen?” – damit wäre das ursprüngliche Problem wohl nie aufgetaucht, und der Weg ist wesentlich komfortabler & schneller als sich immer erst mit mehreren Klicks & Wischereien durch die Einstellungen zu hangeln, denn Ja/Nein hat man mit 1 Klick erledigt. Keine Ahnung, wie/wo ich eintüten müsste, dieses alte Verhalten wieder anzubieten…

Natürlich kann man das speichern, ist nur ein ganz kleines bisschen umständlich, aber nicht schwer.
Folge nur genau meiner Anleitung:

  1. Gehe in die Einstellungen und geh auf “Über das Telefon”
  2. Klicke 7 mal kurz hintereinander auf die Build-Nummer ganz unten.
  3. Gib deinen Pin ein
  4. Gehe zurück in die Einstellungen und unter “System” → “erweitert” in die “Entwickleroptionen”
  5. Suche dort nach dem Punkt “Standard-USB-Konfiguration” und klicke ihn an.
  6. Wähle nun ganz oben "Dateiübertragung"aus.
  7. Du kannst nun ganz oben die Entwickleroptionen wieder auf “Aus” stellen oder sie aktiviert lassen. Die Dateiübertragung sollte jetzt in jedem Fall als Standard ausgewählt sein.

Liebe Grüße

Sylance

2 Likes

Man kann das über die Developer Options ändern bzw. speichern.
Ich würde @chrispeg allerdings dringend davon abraten (oder er sollte es nur tun, wenn er wirklich weiß, was er damit anrichtet bzw. das Risiko bewusst eingeht), denn die Standard-Funktionalität ist eine Sicherheits-Funktion.
Stell Dir vor, dass Du Dein Telefon über einen “öffentlichen” USB Port aufladen möchtest. Es könnte passieren, dass dieser USB-Port nicht nur ein “Stromanschluss” ist, sondern hierüber ein Angreifer Deine Daten stehlen möchte und es im geänderten Fall einfach tun kann (weil Dein Telefon dann ja die Daten jederzeit gerne ohne Dein weiteres Zutun hergibt).
Dies ist meines Erachtens der Grund, warum Du die Datenübertragung nach dem Anschließen des Telefons über USB standardmäßig zuerst bestätigen musst.

6 Likes

Das ist mir schon klar. Nur gibt es Leute wie mich die ihr Gerät nur zu Hause aufladen und immer ne Powerbank dabei haben, aber fast täglich Daten vom PC aufspielen. Da ist das echt nervig dass immer umstellen zu müssen

1 Like

Sicherheit geht meistens auf Kosten der Bequemlichkeit.
Ich würde die Daten aber auch eher per WLAN übertragen, anstatt jedes Mal die USB Buchse zu belasten.

1 Like

Ja, das ist okay. Wenn man sich der Gefahr bewusst ist und sie einen ggf. gar nicht betrifft, dann kann man das natürlich konfigurieren.

1 Like

Das Gute daran ist doch, dass man überhaupt die Möglichkeit hat, die Default Einstellung zu ändern, oder nicht? :slight_smile:
Wie man es dann einstellt ist jedem selbst überlassen. Das muss dann jeder für sich abschätzen.

Anders wie in einem geschlossenen System a’la Apple. Da bekommt man es vorgegeben und muss damit leben was die Jünger dort für richtig empfinden. :wink:

2 Likes

Ja, auf jeden Fall!
Ich finde nur immer Tipps zur Konfiguration, ohne auf die Konsequenz hinzuweisen, etwas kritisch. Womöglich konfiguriert der Anfragende das dann, ohne sich über die möglichen Risiken bewusst zu sein.

4 Likes

Na gut, aber man kann ja auch nicht immer bei allem ein “Disclaimer” unten drunter setzen :wink:
Und was dem einen eine kritische Änderung mit eventuellen Folgen ist, ist für den anderen ein lapidarer Furz…
Die Sicherheitsbedenken sind nunmal nicht bei allen gleich ausgeprägt.
Bleibt ein Ritt auf Messers Schneide…

1 Like

Im konkreten Fall/Thread ist der Hinweis Gold wert. Zumindest mich hat es daran erinnert, dass es einen Sinn macht. Und grundsätzlich lese ich nur raus, was für mich wichtig ist… Forum ist was feines, meistens… :wink:

2 Likes