🇩🇪 USB-Datenübertragung zwischen FP4 und Computer

Hab auch so ein Problem: Wenn ich “Dateiübertragung” Wähle, wird nach dem “Gerät, das die USB-Verbindung steuert” gefragt. Ich wähle “Verbundenes Gerät” - in dem Fall mein Laptop - (Alternative wäre “Dieses Gerät”, also das FP4). Bekomme die Meldung “Wechsel nicht möglich”.

Gelöst. Hatte versucht, einen Ordner aus dem internen Speicher des FP2 direkt in den internen Speicher des FP4 zu kopieren. Es funktioniert nur mit Zwischenstation auf dem Rechner. Von lassen sich die Dateien dann ins FP4 einfügen.

Es ist echt nervig, sich ein neues Phone einzurichten. Wird mich wohl den Rest des Tages kosten. Lieber würde ich bei dem tollen Wetter jetzt meine Suzuki ein bisschen ausführen…

dann mach das doch einfach, dabei brauchts ja kein Telefon :wink:

Das sollte eigentlich schon funktionieren :thinking:
Auf dem FP2 Dateiübertragung auswählen und auf dem FP4 erscheint das Gerät dann in der Dateien App in der Seitenleiste:

Datenübertragung funktioniert soweit problemlos bei mir.
Ich hab leider kein FP2 um zu testen ob es da evtl. spezielle Probleme gibt, sorry :see_no_evil:

also wenn ich FP2 und FP3 beide an den Rechner hänge und auf beiden? Dateiübertragung auswähle sehe ich auf dem FP3 nur sich selbst und die SD Karte aber nicht wie in Deinem Screenshot ein USB Symbol… konnte meine ich damals auch nicht vom FP2 auf FP3 rüber kopieren und musste erst alles auf den Rechner schieben und dann aufs FP3, was ich aber auch nicht dramatisch finde, denn so habe ich halt gleich ein aktuelles Back-up

Beide Fairphones sollten in dem Fall direkt (also ohne PC dazwischen) per USB verbunden sein :slightly_smiling_face:
USB-C auf Micro-USB Kabel bei mir (beim FP2 wahrscheinlich auch nehm ich an).

1 Like

ok dachte mir schon sowas :wink: würde mal vermuten, das helouisa es auch versucht hat indem beides an den Rechner angeschlossen ist, statt gleich miteinander…so ein Kabel habe ich nicht zum Testen ob das FP2 da generell zickig ist.

Danke für die Info. Klappt erstmal so nicht. Aber ich habe ja jetzt eine Lösung. Jetzt fahre ich aber erstmal eine Runde mit der Suzi.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.