🇩🇪 USB-Datenübertragung lässt sich nicht einstellen

Bisher konnte ich Daten via USB an den PC übertragen. Jetzt nicht mehr. Das Fenster zur USB-Einstellung zeigt die verschiedenen USB-Möglichkeiten in grau, “keine DAtenübertragung” ist aktiviert, ich kann das nicht ändern. Was kann ich tun?

Als erstes würde ich da mal – so weit möglich – die Hardwarefaktoren ansehen: Mal ein anderes USB-Kabel und dann auch einen anderen USB-Port am PC ausprobieren. Sowohl der USB-Port am FP2 als auch der am PC können auch mit der Zeit verunreinigen – bisweilen lässt sich da ein kleiner “Fusselteppich” herausholen (vorher Strom weg, also ausstellen und Akku rausnehmen).

2 Likes

…und Just in case - reboot tut gut. Solltest du auch probieren, wenn die Tipps oben nicht helfen sollten…

3 Likes

Vielen Dank für die heißen Tipps! Ein anderes USB-Kabel hat das Problem gelöst. Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt, gut zu wissen!

2 Likes

Zum Einen gibt es USB-Kabel, die von vornherein “nur Strom” können. Zum Anderen enthalten USB-Kabel, die auch Daten übertragen, dafür wohl einen eigenen separaten Draht – und der kann ja auch separat brechen und versagen, während der Stromdraht noch intakt ist.
(Kundigere, gerne korrigieren, falls erforderlich)

1 Like

So eines habe ich bewusst fürs Büro gekauft, damit Gäste ihr Handy laden können, ohne Zugrif auf unsere Daten zu erhalten oder Schadsoftware einzuschleppen :smirk:

3 Likes

Hi

Ich habe leider das gleiche Problem: Kabel und AnschlĂĽsse sind bereits mehrfach gecheckt. Somit muss es irgendeine Fairphone Einstellung sein. Die im Internet zu findenden Tipps (Entwicklereinstellungen etc) habe ich probiert, aber erfolglos.

Hat jemand noch nen Rat/Tipp, wie man das beheben kann?

Ich nochmal:

wir haben 2 Fairphone 2. Eines hat “Probleme”. Nun habe ich beide mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Rechnern und unterschiedlichen USB Buchsen angestöpselt.

Ergebnis: das “Defekte” Telefon wird erkannt, das “Ganze” nicht.

Jetzt verstehe ich die Problematik noch weniger.

Hi. Ich habe 2 “Fairphone 2”. Eines hat das Betriebssystem OS 19. Bei dem Modell klappt die Datenübertragung bzw. die Erkennung beim PC einwandfrei. Bei dem anderen mit OS 20 klappt das nicht. Egal, was ich mache, wird es nicht erkannt. Können sie mir sagen, woran das liegen kann?

Kannst Du versuchen, die Betriebssystem-Versionen genauer zu detaillieren? “OS 19” und “OS 20” sagt mir so nichts.
Hast Du mal versucht, die Bottom-Module der beiden Geräte zu tauschen? Vielleicht ein Problem mit dem Bottom-Modul, das dann mit dem Tausch “mitwandert”?

1 Like

Hi

Bottom Mdul habe ich gewechselt, daran liegt es aber nicht. Wie gesagt: Die Ladekabel werden erkannt usw. nur die DatenĂĽbertragung klappt nicht.

Das Telefon bei dem das klappt, hat Android 7.1.2 und Build Nummer 19.11.2
Das Telefon bei dem es nicht klappt hat Android 10 und Build Nummer 22.08.0-rel.0

Hmmm - von A7 nach A10 könnte sich schon einiges geändert haben. War es bei A7 auch schon so, dass das Telefon für Datenübertragung entsprerrt sein muss und man muss über die Benachrichtigung auf “Datenübertragung” umstellen?
Es könnte auch ein Treiber-Problem am Rechner sein, weil vielleicht für A7 ein noch viel älterer Treiber am Rechner ausreicht?
Hast Du das A10 Telefon angeschlossen und dann (falls Windows) - während da Tel. angeschlossen ist - einen Windows Update Check gemacht? Oder es vielleicht auch mal mit einem anderen Rechner getestet?

1 Like