Upgrade von 17.x auf 18.x

in der Anleitung Upgrade LineageOS on FP3 | LineageOS Wiki steht

  • Enable USB debugging on your device. Additionally, open Settings, then “System”, then “Developer Options”, then select “Root Access Options”, and finally “ADB Only”. Now, run adb root
  • Run adb reboot sideload.

Aber die Optionen sind scheinbar in der detuschen Version anders.

Ich finde
Android Debugging
Root-Debugging

Aber keine Root Access Options und kein ADB only
ADB läuft ich kann auch adb reeboot sideload ausführen
Reicht es die beiden zu aktivieren, oder habe ich da was noch nicht gefunden?

Unter Android
Um Verschiedenen Übersetzungs… fehlern, Synonymen, und IT-fachausdrücken die man besser nicht Übersetzt, habe ich mir angewöhnt die Systemsprache auf Englisch zu setzen. Also Einstellungen - System - Sprache und Eingabe - Sparachen - rechts oben die 3 punkte anklicken = Entfernen - Deutsch auswählen !!! Vorher Englisch hinzufügen Natürlich! !!! Wenn Du mit deiner Arbeit fertig bist Deutsch wieder akltivieren.

Falls deine gesuchte Option im Englischen nicht auftaucht. Tja?

Das Englische ist leider die selbe Auswahl nur eben englisch …

Schau dir mal den wiki an, alles nach USB Debugging scheint mir unnötig

Das ist die Anleitung für das Installieren des Betriebssystems. die hat auch geklappt.
Ich brauche aber das Update von 17.X auf 18.x mit Sideload.
Und weil ich nicht das ganze System neu aufsetzen will, wäre ich gerne sicher dass die Anleitung stimmt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich denke das ist absolut das gleiche procedere, wie eine Initiale Installation, und wenn dein Bootloader gelocked musst du den m.E. nach unlocken und kommst um einen factory reset nicht drum herum

Das denke ich nicht, denn sideload erfordert keinen Bootloader der unlocked ist.

Man kann die Sprachen in der Liste dort einfach lange antippen und dann hoch und runter schieben. Die Sprache, die oben ist, ist gerade die gesetzte Systemsprache.
(Ist es nicht toll, wie offensichtlich und intuitiv das gelöst ist? Kommt man sofort drauf :slight_smile: . )

2 Likes

Danke, aber das hatte ich schon und es löst das Problem nicht, denn bei dem 17.X System stimmt die Anleitung zum Upgrade eben nicht mit der System App überein. Egal ob DE oder EN

Dann verstehe ich nicht warum man das bei der Initialen Installation machen muss, denn da wird genauso über ADB sideload installiert, aber gut habe kein FP3 und kann es nicht testen

Der Bootloader ist unlocked - ich könnte also das ROM aufspielen. Nur dazu habe ich überhaupt keinen Plan, damit ich mir das System nicht komplett zurücksetze.

Das war beim FP3 anders:

adb reboot bootloader
fastboot flash boot <recovery_filename>.img
Dann factory Reset → usw

Das brauchst du nur wenn du die recovery noch nicht hast , wenn die da ist fällt das natürlich weg.

Ich wäre da prinzipiell Versuchsfreudiger, denn ein back-up sollte immer da sein, da immer was schief laufen kann. Sprich ich würde einfach die beiden Debugging Optionen aktivieren und schauen was passiert. Ich kann hier aber generell nur weiter spekulieren, was wohl niemandem hilft, also klinke ich mich mal aus und hoffe es antwortet noch jmd der das genau erklären und bestätigen kann.

Ja - ich auch - Ich war gerade versuchfreudiger - nachdem ich ein Backup durchgeführt habe.
Android Debugging und Root-Debugging angewählt und den Rest nach Anleitung durchgeführt

Schaut gut aus - außer dass mein gesamtes Desktop leer ist. (Apps und Widgets)
Aber das kann man ja neu machen

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.