🇩🇪 Updates? Wann kommen die Updates?

Ja, zurücksetzen.
Zwischen den Versuchen /e/ zu installieren bekam ich die Nachricht das es da ist.

Vielleicht hilft es, die Daten des Updater-Apps zu löschen in Einstellungen > Apps.

Wie das?

Sind beide Versuche gescheitert? Kein Bock mehr? Doch kein /e/?

Wie heißt die Update App wo man den Cache löschen kann?

Auf dem FP2 ist es Fairphone Updater, der erst erscheint nachdem man in Einstellungen > Apps rechts oben auf den 3 Punkte klickt > System zeigen.

Ich bin mir nicht sicher ob der App auf dem FP3/4 noch immer so heißt.

Laut dem logcat eines fehlgeschlagenen Updates ist der SystemUpdater teil der Google Play services:

01-12 16:00:54.491  1199  7956 I ActivityTaskManager: START u0 {act=android.settings.SYSTEM_UPDATE_SETTINGS pkg=com.google.android.gms cmp=com.google.android.gms/.update.SystemUpdateActivity (has extras)} from uid 10139

Die Daten davon lassen sich entweder unter Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen → Google Play-Dienste löschen oder mit

$ adb shell pm clear com.google.android.gms

Ob das einen Effekt auf die Updates hat, keine Ahnung :man_shrugging:

Moin

Ja,… jetzt nicht mehr … und doch :wink:
Hatte wohl auch das A/B -Slot Problem und hing dann ebenfalls im fastboot-mode fest :angry:
Aber dank der Kollegen hier, die schneller sind als ich, brauchte ich ja nur die Suche füttern.
Besten Dank dafür :+1: :beers:
Mein FP3 hat ja auch A/B und hat nicht so Zickereien gemacht.
Jedenfalls läuft jetzt /e/, macht was so ein Telefon halt machen soll, also klingelt & brummt :wink:

Also wieder warten auf ein Update, aber besser wo anders, hier wird’s langsam unübersichtlich mit den 2-12 Threads zum gleichen/ ähnlichen Thema :thinking:

PS: Ach ja, … danke der Nachfrage :metal:

1 Like

Moin, nee leider finde ich das nicht unter diesem Namen. Hab keine Ahnung wie das beim FP4 heißen soll. Was jemand ne Idee?

Ich habe mittlerweile übrigens mal ne Vodafone Simkarte rein gemacht und das Update kam sofort.
Warum ist das so?

Moin

Gugg mal hier, wird bei FP und den Updates nicht anders laufen . . .

Von links nach rechts, . . . 2x Telekom , 2x Vodafon, 2x O² :joy:

1 Like

Moin Josh…
irgendwie versteh ich den Link nicht. Ich steh da auf dem Schlauch… Um was geht es da?
Liebe Grüße

Hat sich die Frage für dich klären lassen? Sonst hilft dir vllt diese Üerlegung: es ist vorstellbar, dass sich Android Geräte auf der Suche nach Updates melden und sagen “hey, ich habe eine Sim Karte aus dem Vodafone Netz, deutsche Spracheinstellung und melde mich aus einem IP Bereich der Schweiz”. Wenn nun aus welchen Gründen seitens FP auch immer die Entscheidung fällt den Staged Rollout des Updates für Geräte, für die diese oder einen Teil der Parameter zutreffen, zu verzögern oder sogar komplett auszusetzen (da dann vermutlich Probleme aufgetreten sind), möchtest du dieses Update womöglich lieber gar nicht erst installiert bekommen.

In dem gezeigte Bild ist lediglich das effiziente Bespielen von mehreren Geräten zeitgleich mit der Murena / /e/ OS software zu sehen. Natürlich werden nicht die Handys zu Fairphone geschickt um die dann dort per Kabel am RPi updaten zu lassen.

3 Likes

Moin

@waldie hat es schon recht gut erklärt, es geht um das Rollout der Updates.
Auf dem Bild sieht man natürlich die Installation des /e/OS .
Aber so lange wie die Updates dauern “könnte” man sich fast vorstellen, das die so oder ähnlich in’s Netz gefüttert werden :rofl: (mit Bauchweh) :joy:

So, jetzt aber wieder BT.
Ich freu mich schon auf das nächste /e/ Update. Im Topic steht ja nicht ob FP oder /e/ Update :wink:

Ähhh… kann es sein, dass hier ganz heftig Sachen durcheinander geworfen werden?

Wenn ich den Threadeinstieg richtig lese, geht’s um das “reguläre” update für’s FP4 (also android 11 inkl. Sicherheit-patches), aber nicht um’s FP3 und auch nicht um andere OS?!

Providerabhängigkeit gäb’s meines Wissens doch nur, falls das Fairphone über eben einen Provider bezogen wurde (gebranded, z.B. T-online)?

Aldi bzw. der genutzte Netzbetreiber hat mit dem Download des OS-updates auf ein FP doch so ziemlich gar nix zu tun, so lange es nicth gebrandet ist - was mir auch hier die Ausgangslage zu sein scheint?!? (Gibt’s bei Aldi überhaupt FP’s?).
Ich habe mein FP4 direkt von FP bezogen und betreibe es im Telefonica-Netz (Aldi-Talk…).

Ich habe zur Zeit den Sicherheitspatch von Dezember drauf. Update holte ich mir während der Ersteinrichtung - wenn ich mich richtig erinnere - über

"Einstellungen - System - erweitert - Systemupdate - Auf updates überprüfen."

…es könnte sein, dass ich erst hinterher die SIM-Karte eingesteckt habe… :wink:

Doch, das hat der Support auch bereits bestätigt.

2 Likes

Sorry, aber ich lese das anders: sie erklären, dass es Probleme in Abhängigkeit davon gibt, welchen Anbieter man nutzt, weshalb sie das update (grundsätzliche) erst releasen, wenn es durchgetestet ist.

Sie begründen es mit den unterschiedlichen Voraussetzungen/Problemen, legen aber das update nicht in deren Hände - davon lese ich da nichts.

Gestützt wird das dadurch, dass ich Aldi-Talk habe und früh schon die update-Meldung bekam (“in xy Tagen wird es automatisch…”, habe dann händisch ge-updated).

Ich mutmaße mal, dass es in dem Fall auch daran hing, dass es ein französischer Provider war und das FP (gebrandet?) dort über diesen Provider gekauft wurde.

You are right - sorry my german is good enough to understand but I would not offend you in a miserable attempt to speak it - the message was actually stating that in order to avoid identified risks with carrier networks, they chose not to release it.

Though I highly suspect it’s partially bs because for one: I gave them the details about my network carrier so I guess the support could have given me confirmation if it was my case. Also I knew for a fact other people in the same country, with the same device and same network got the update right away.

Secondly, the problem was finally solved after a factory reset, as it happens, it was somehow linked to my attempt to replace Google Services with MicroG that broke my ability to receive the OTA.

So yeah, the real answer is, they don’t really know.

2 Likes

Noch immer kein Update :face_with_raised_eyebrow:, was noch ein Grund mehr ist, sich auf LineageOS für FP4 zu freuen.

1 Like

Du kannst bereits iode nutzen :wink:

Heute kam endlich das Update vom Dezember.

Mir wird auf meinem FP4 das Sicherheitsupdate für April nicht angeboten.


Mein Netzanbieter ist Vodafone (CallYa).