English

🇩🇪 Updates? Wann kommen die Updates?

Hallo,
ich lese hier in verschiedenen Einträgen, dass manche für ihr FP4 schon das Dezember Update erhalten haben.
Ich habe ebenfalls ein FP4 und bei mir ist noch kein Dezember Update zu sehen. Immerhin ist ja mittlerweile schon Mitte Januar.
Geht es euch auch so, oder mache ich da irgendwas falsch?

Hallo und herzlich willkommen im Forum :smiley:

Wann die Updates ausgeliefert werden scheint stark vom jeweiligen Mobilfunkanbieter abzuhängen. Siehe dazu auch:

Bei mir wird aber leider kein Update angezeigt!
Hängt das vom Betreiber ab? Dachte, das geht irgendwie einheitlich…

Ja, das hängt tatsächlich vom Betreiber ab. Ich habe das Update schon bekommen (Telekom), andere (Medion?) warten noch.

Ok… wann hast du denn dein Update bekommen?

Ich bin bei Aldi Talk, also muss ich mich wohl noch in Geduld üben :slight_smile:

Aber mal so nebenbei: Was hat denn der Betreiber mit eine Betriebssystem-Update zu tun?

Am 21. Dezember. Die Betreiber müssen solche Updates wohl irgendwie freigeben, warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Falls du es eilig hast und jemandem mit einem anderen Mobilfunkanbieter kennst, kannst du dir ja mal die SIM für 5 Minuten ausleihen :slight_smile:

hehe… ne, so krass eilig hab ichs nicht.
Ist aber schon interessant zu sehen, dass sich Aldi (Medion) da so Zeit lässt. Seit 21. Dezember sind es ja schon ein paar Tage :rofl:

1 Like

Mein FP4 mit SIM-Karte von Blau hat auch noch kein Update bekommen.

Blau und Aldi Talk teilen sich das selbe Netz… kann es vielleicht an E-Plus/O2 liegen?

Er muss es freigeben, weil es eventuell Bugs geben könnte, die nur in seinem Netz auftreten. Oder er packt noch irgendwelche Apps dazu, wie. z.B. bei Orange in Frankreich.

Daher ist das nicht unbedingt eine so gute Idee, weil man sich dann das eventuell falsche Update holt.

2 Likes

Ich bin bei simplytel/Drillisch, wird aber auch als o2 auf meinem FP angezeigt. Ich habe die Updates bisher relativ zeitig erhalten; vielleicht mit max. einer Woche Verzögerung.

Ok, dann liegt es wohl an Blau / Aldi Talk… mal sehen, wann die die Updates freigeben. Schon nervig, dass es solche Unterschiede gibt.

Jetzt mal Butter bei die FIsche - ist das wirklich die korrekte Lesart von Updates erfolgen Providerabhängig?

Für mein Verständnis erfolgt die Verteilung über das Google Enrollment System. Und dort kann man wohl mMn differenzieren, nach welchen Kritierien in diesem Rollout verfahren werden soll. D.h. für mich, ob ein Update erfolgt hängt zwar vom Provider ab. Und es erfogt auch je nach Hauptprovider (Telekom, O2/Telefonica, Vodafone, Orange, …) und abhängig von bisherigen Problemen eine Kommunikation zwischen diesem und FP oder Google oder Qualcomm. Aber die Kontrolle, ob ein Update released wird liegt bei Fairphone und wird über das Google System freigegeben. Weder ein Unter- noch ein Provider sollte hier aktiven Einfluss haben.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass dies bei jedem Update für jedes Android Smartphone zum Aufgabenfeld eines Providers gehört. Es existieren diese automatisierten Überprüfungen seitens Google zur Zertifizierung von Android Versionen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Netzbesitzer mit Google spezielle Tests ausgearbeitet haben und wenn diese fehlschlagen gezielter nachgesehen wird. Und nochmal: für mein Verständnis erfolgen diese Tests bei FP, nicht bei den einzelnen Providern.

Leider fällt es mir sehr schwer in dem Feld Quellen zu finden…
Insofern finde ich es gerade umso interessanter von zusätzlichen Apps abhängig vom Provider zu lesen. Wann wird diese App eingespielt? Bei Sony Geräten gab/gibt es so einen Ready2Run Service, der u.a. versucht providerspezifische Einstellungen bzgl MMS/Internetverbindung zu setzen. Kann man beim FP bzw bei Android allgemein als Provider über eine equivalente Software die Installation von zusätzlichen Apps triggern?

3 Likes

Ich glaube nicht, dass da etwas installiert wird. Die Orange-App ist z.B. auf meinem FP auch installiert, das kann ich über ADB sehen. Sie ist nur nicht aktiv, weil ich nicht bei Orange bin.

2 Likes

Wenn man aber das Update für Orange installiert, weil man sich eine entsprechende Karte ausgeliehen hat, wird sie vermutlich aktiviert.

1 Like

Hm - entsprechend der bisherigen Beschreibung würde ich vermuten, dass nach dem Einsetzen der Sim und Einloggen im Orange Netz die App spätestens nach einem Neustart aktiviert ist. Ein OS Update sollte keinen Einfluss haben, aber das sind Details :innocent:

Hi,
hast du mittlerweile ein Update bekommen?
Ich habe gerade mit meinem Provider gesprochen. Der meinte, dass das Update nicht vom Betreiber zurückgehalten werde und dass das gerätespezifisch sei… Das passt doch irgendwie nicht, wenn andere Leute bei anderen Betreibern das Update schon bekommen haben.

Hallo @Seho86, ich habe auch noch kein Update bekommen.

Kann das nicht einfach über WLan sofort angeschoben werden?

Nein, leider kommt über WLAN auch nichts. Ich aktualisiere jeden Tag :pensive: