Updates für Android11 für das Fairphone4

Hallo zusammen,
ich habe mein FP4 jetzt seit dem 15. September 2022. Seitdem habe ich schon des öffteren gelesen, dass Android Updates für Android11 ausrollt. Meine Frau (hat ein Samsung S20 FE) hat seit dem mindestens schon ein Update bekommen, ich hingegen noch gar keines. Wie sieht es bei euch FP4-Usern aus? Bekommt ihr auch keine Updates, oder bin ich da ein Einzelkind???
Liebe Grüße aus Norddeutschland
Philipp

2 Likes

Da ist das letzte Update, schätze das hast du.

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht von den langsamen Updates. Sicherheitspatch 5. September ist nicht gerade der Hit.

1 Like

Hello, everyone,
I’ve had my FP4 since September 15, 2022. Since then I’ve often read that Android updates for Android11 ​​are rolling out. My wife (has a Samsung S20 FE) has received at least one update since then, but I haven’t received any yet. How about you FP4 users? Don’t you get any updates either, or am I an only child???
Greetings from northern Germany
Philip

Hi Philipp, I merged your EN and DE topic.

Es gibt hier immer Topics zu neuen Updates, die man am besten findet, wenn man nach den Tags “fp4” und “softwareupdate” sucht
https://forum.fairphone.com/search?expanded=true&q=tags%3Afp4%2Bsoftwareupdate%20order%3Alatest_topic

Ich persönlich achte da gar nicht so sehr drauf, aber in der Trefferliste oben gab es zuletzt monatlich ein Update, aber halt nicht an festen Tagen. Und wenn mich nicht alles täuscht, hängt der Patchlevel auch gerne mal einen Monat zurück.

Wenn Du Dein FP4 erst seit dem 15.09. hast, hätte auf jeden Fall ein Update kommen müssen, nämlich das von Anfang Oktober. Aber abhängig davon, wie der Stand bei Auslieferung war, könnten auch noch mehr Updates offen sein.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal manuell nach Updates suchen und gucken, was passiert.

Und wenn Du nochmal Rückmeldung gibts, wäre es hilfreich zu wissen, auf welchem Versionsstand Du genau bist. Und auch bei welchem Provider, denn in der Vergangenheit war es immer wieder mal so, dass es die Updates nicht bei jedem Provider sofort gab.

1 Like

Ich bin auch noch in der Hoffnung, dass wir noch kein weiteres Update gesehen haben, weil Android 12 ja noch kommen könnte…

Hi yvmuell, that’s no problem. Yesterday I completely forgot that it is better to write in English here. Thank you for your help.

1 Like

Hi Ingo,
ich habe tatsächlich noch kein Update erhalten, auch nicht auf manuellem Wege.
Ich hoffe ja auch auf ein Update auf Android12…

Weiß denn hier jemand, wann Android12 für das Fairphone4 5G ausgerollt wird???

Ich glaube, die bisher konkreteste Aussage für Android 12 auf dem FP4 war “4. Quartal 2022”, was ja jetzt nur etwas mehr als halb rum ist.

1 Like

Dann lassen wir uns mal überraschen, ob und was da noch kommt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich liebe ja mein FP4, aber was das angeht ist nich Luft nach oben…

Kommen wird das auf jeden Fall, der lange Software Support ist ja ein Kernargument fürs Fairphone und die alten Modelle bekommen ja auch noch Updates.
Aber sie sind halt nicht Samsung oder Google, da dauert dann alles etwas länger.
Ich finde diese ganzen Miniupdates auch relativ irrelevant, sind halt kleine Fixes und n Sicherheitspatch, der auch n Monat länger noch gut ist.
Alternativ gibts evtl. auch custom ROM, die schneller Updates bekommen? Weiß nicht wie da der Stand ist und ob man da Lust drauf hat.

WO sehe ich denn den Updatereport? Oder gibt es das nicht in diesem Wunder der Digitalisierung? oder WO ist wenigstens der Status quo über “Android Version 11” hinaus vermerkt?

was meinst Du genau? Changelog soweit verfügbar im jeweiligen topic hier im Forum,

zum Upgrade Status auf A12 gab es schon lange nichts offizielles mehr

Dass Rollout der Sicherheits-Updates für FP4 ist eine Katastrophe.
Ich warte jetzt schon zum dritten mal in den letzten 6 Monaten darauf, das dass aktuelle Sicherheitsupdate ausgerollt wird.
Ich nutze mein FP4 auch beruflich und meine Firmen-IT sperrt mich sosfort aus, wenn ich mehr als 3 Tage hinterherhinke. Das ist echt total schlecht!
Ich weiß nicht, ob es an FP oder Vodafone, meinem Provider liegt. Die schieben sich jedesmal gegenseitig den Ball zu, echt miese Taktik.

2 Likes

Ich werde zwar nicht ausgesperrt, aber trotzdem ist es eine Katastrophe, dass es so lange dauert. Zumal, wie lange ist A12 jetzt schon auf dem Markt?
Ja, es ist richtig, Fairphone ist halt kein Samsung, das ist schon richtig, es ist aber auch kein “0815-Schrott”.
Wenn FP größer und bekannter werden möchte, müssen die in der Hinsicht noch ein paar Zähne zulegen.

IHR SCHAFFT ES, ICH GLAUBE AN EUCH!!!

Nur um das nochmals zu sortieren:
derzeit sind die Major Releases 11, 12 und 13 (von Google) unterstützt. D.h. für alle 3 gibt es Sicherheitspatches und eine IT sollte einen maximal aussperren, wenn das zugehörige Patchlevel zum Major Release zu spät erscheint. Auf welchem der Major Releases man in dem Moment ist spielt keine Rolle.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Bereitstellung der aktuellen Patches im Moment dadurch etwas verspäten, weil mit mehr Ressourcen an dem Wechsel auf A12 gearbeitet wird.

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie lange es noch dauert bis A12 für das FP4 rauskommt. Kann dann ja nicht mehr allzu lange dauern…