🇩🇪 Touch nicht mehr sensitiv genug

Hallo,

seit dem letzten Update ist mein Touch nicht mehr sensibel genug. Manchnal mus ich richtig drücken um was zu bewegen.
Kennt jemand anders auch das Problem?

2 Likes

Offenbar haben einige, die vorher keine Ghost Touches hatten, nun das Problem, wie man im Faden zum letzten Update nachlesen kann:

1 Like

Relativ: Ich hatte keine Ghost Touches vorher, und nach dem Update scheint meine Touchsensibilität immer noch (mehr oder weniger) dieselbe zu sein.

Aber ich befürchte ich freue mich zu früh, denn wie verschiedene Leute im anderen Faden bemerkten scheint es unter anderem auch an der Temperatur zu liegen, und bei mir ist es im Moment sehr warm (Hitzewelle!).
Mein Telefon war schon vorher im Winter, draußen, schwer zu bedienen, kann sein dass es nun unbenutzbar sein wird…

Na ja ok…es ist warm…aber erträglich dank Klimaanlage.
Wenn der Post über das Update stimmt…was kann man dann tun?

Ich hoffe, dass sich über die nächsten Tage ein klareres Bild zeigt und dann ggf. korrigiert wird… :see_no_evil:

So wie man Fairphone kennt, wird da frühestens Anfang nächsten Jahres irgendwas korrigiert, womit aber wiederum neue Probleme eintreten, die dann ebenfalls in ein paar Monaten verschlimmbessert werden.

1 Like

Dem Support melden contactsupport

1 Like

Vielleicht hat man das nicht mit Panzerfolie getestet, was vorher sehr gut funktioniert hat und jetzt ziemlich nervt.

Was ich nicht verstehe: In anderen Android-Geräten gibt es anscheinend Einstellungsmöglichkeiten zur Touchscreen-Sensitivität, beim Fairphone anscheinend nicht?

Nee. Leider nicht. (Ist aber auch eine seltenere Option muss man sagen)

Eine Panzerfolie wird von Fairphone ja auch nicht angeboten. Mit Fremdprodukten zu testen wäre mit hohem Aufwand verbunden.

Fairphone bietet eine Panzerfolie an. Hab mein FP4 seit 13.8.23 mit Folie. Hat super funktioniert bis zu dem Update SP2J.B.086. Direkt danach hab ich das Problem mit der Sensitivität.
Ich muss sehr fest und manchmal sogar 2x drücken.
Liegt definitiv am Update!

1 Like

ja liegt am Update und auch vermutlich an der Folie (egal welche Folie).
Was hilft Kabel einstecken ohne es auch ins Ladegerät zu stecken, wenn du das FP nicht in der Hand halten magst sondern es auf dem Tisch liegt oder im Auto in der Halterung ist.

siehe hier und die folgenden Posts

Eine Schutzfolie ja, aber Panzerglas/-Folie?

Ja

Ok, ich sehe da zwar nichts von ‚Panzer‘ aber gut.

Na was ist denn das Panzer im Glas bzw wo ist jetzt der Unterschied?

Keine Ahnung, aber wenn der eine eine Schutzfolie anbietet und der andere ein Panzerglas, dachte ich schon, dass da ein Unterschied ist. Aber da ich so etwas grundsätzlich nicht verwende, kann ich mich natürlich auch täuschen.

Ich hatte vorher keine Probleme, jetzt ist der Screen definitiv weniger empfindlich. Bei der normalen Bedienung noch ok, aber es lässt sich mit Motorradhandschuhen so gut wie nicht mehr bedienen wo es vorher funktionierte und DAS macht auf Tour wahnsinnig…

Haben diese Handschuhe denn eine speziell markierte Stelle für die Bedienung des Touchscreens? Denn mit ‘normalen’ geht es ja gar nicht.

Ja, einer ist ein spezieller Handschuh und ein anderer hat mit der Fingerspitze immer funktioniert wenn man die richtige Stelle raus hat.
Ach ja, Scrollen hakt seit dem Update auch immer wieder (normale Benutzung)