Tethering with FP3

Mit dem Fairphone 3 geht das Tethering nur sehr eingeschränkt. Das WLAN-Tethering ist bei einem Laptop sehr instabil und geht bei einem anderen gar nicht. In beiden Fällen kommt der Fehler “Kein Internet, gesichert”. Also die WLAN-Verbindung zum Fairphone funzt, aber das Internet wird nicht erkannt. Beim USB-Tethering kommt immer bei beiden Laptops derselbe, vergleichbare Fehler “Kein Internet”.

Wohingegen das Tethering in allen Varianten mit dem Galaxy A3 stabil funktioniert!

Wie kann ich das Tethering per WLAN oder USB korrigieren und stabilisieren?

Hallo @Stefan5 Willkommen im Forum.
Hast Du die Entwickleroptionen aktiviert?
Falls nicht, so kannst Du sie aktivieren:
Entwickleroptionen:

  1. Ruft das Einstellungsmenü auf.
  2. Scrollt ganz nach unten und ruft “Über das Telefon” auf.
  3. Scrollt wieder ganz nach unten und tippt 7 mal auf die “Build-Nummer”.
    unter Einstellungen - System - Erweitert sind die Entwickleroptionen dann zum auswählen
    ziemlich weit unter gibt es die Option:
    “Hardwarebeschleunigung für Tethering”

ich selbst habe es nicht getestet, vielleicht Hilft es dir.

1 Like

Danke für den Hinweis! Diese Option kannte ich noch nicht! Aber geholfen bei meinem Problem hat es leider nicht. Irgendeine Einstellung i.Zus. mit Tethering scheint beim FP3 anders zu sein als bspw. beim Galaxy A3, so dass dies beim FP3 entweder gar nicht (mit USB) oder sehr instabil (mit WLAN) funktioniert…

Hast Du hier im Forum nach Tethering gesucht?
da gibt es schon Verschiedenes

und mehr

1 Like

Danke für den hilfreichen Hinweis! Mit der Option “Erweiterter 4G / LTE Modus” geht das Tethering nicht, diese muss abgeschaltet sein!

2 Likes

Danke! Das hat bei mir das Problem ebenfalls gelöst.
Mit dem erweiterten Modus haben so manche Smartphones ihre Probleme, nicht nur das Fairphone.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.