Zuerst vielleicht eine kleine Vorstellung (habâ hier keinen Vorstellungsthread gefunden): ich heiĂe Werner, bin neu in diesem Forum, kenne mich aber schon etwas mit angemessenem Benehmen in Foren aus; unter demselben Nick wie hier lese und diskutiere ich seit Jahren viel bei goingelectric.de, vielleicht kennt mich ja jemand von da
Zu meiner Fragestellung habe ich die Suchfunktion bemĂŒht, aber keinen passenden Thread gefunden.
Nun zu meinem Problem: mein FP5 erinnert mich nur sehr unzuverlÀssig an Termine. Die Wecker- und Timerfunktion sind 100% zuverlÀssig, an der Hardware kann es also eher nicht liegen.
Erinnerungen kommen mehr so random: mal zu frĂŒh, meist zu spĂ€t, manchmal pĂŒnktlich, manchmal gar nicht.
Als Kalenderapp verwende ich aCalender+, aber auch ein testweiser Einsatz der Google-Kalenderapp geht genauso aus. Ich habe alles an Einstellungen so gesetzt, dass Erinnerungen zulĂ€ssig sind, App- Berechtigungen, auch bei aktivem âbitte nicht störenâ etc. pp. â vor einigen Tagen sogar einen Werksreset. Hat auch nix gebracht.
Kennt hier jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat? Oder hat ansonsten jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende und fĂŒr jeden Rat dankbar âŠ
Vielleicht noch eine Frage: gibt es von Fairphone ĂŒberhaupt keinen deutschsprachigen Support? Auf der Website habe ich keinen finden können. Support => Kundendienst fĂŒhrt ebenso wie Support => Kontakt auf eine englische Website, mit der ich nicht so gut zurechtkomme.
In den Einstellungen findet die Suchfunktion das Wort âOptimierungâ nicht.
Unter âAkkuâ kommen so Sachen wie Akku schĂŒtzen usw.
Berechtigung zu HintergrundaktivitĂ€ten ist fĂŒr aCalender+ gesetzt. Google Kalender ist deaktiviert, hatte ich ja aber auch schon probiert ⊠dĂŒrfte aber eh keinen Einfluss haben, Kalender-Apps ĂŒbergeben Termine und Aktionen AFAIK ans Betriebssystem, das sich um die AusfĂŒhrung kĂŒmmert, oder?
Kann halt trotzdem sein, dass ich was an den settings âverbogenâ habe.
tatsÀchlich nein. auch hatte ich der App keinen Zugriff auf Kalender erlaubt, damit Google meine Termine nicht sieht.
Habe die App jetzt mal aufgemacht und gesehen, das man in deren Einstellungen den Zugriff auf lokale Kalender sperren kann.
Ich habe das jetzt mal gemacht und dem Google Kalender sowohl den Kalender Zugriff gestattet als auch âApp-Verhalten bei Nichtnutzung verwaltenâ abgeschaltet. mal sehen, was passiert.
Hier sind auch ein paar BeitrÀge zum Thema Erinnerung fur deinen Kalender. Habe es nicht genau durchgelesen da ich nicht mit dem Kalender arbeite. Aber vielleicht findest Du dort eine Lösung
Brave scheint nicht erfolgreicher zu sein als Startpage
Einige Deiner Suchergebnisse aber hatte ich (aus der Erinnerung) noch nicht gesehen und bin ihnen nachgegangen, leider ohne Erfolg.
Der 2. von Dir genannte Link brachte im dortigen Thread âBenachrichtigungen von aCalendar kommen verspĂ€tetâ interessante Hinweise zutage: ein Bug in Android 14, der auch in Android 15 nicht gefixt wurde. Google hat dann fĂŒr die eigene Kalenderapp einen workaround programmiert ⊠ohne Worte ⊠Tapir Apps hat das dann fĂŒr aCalender+ auch gemacht, daran sollte es also eigentlich nicht mehr liegen. Dennoch bestand das Problem zumindest bei einigen usern weiter. Der letzte post ist vom 26.02. und das Problem nicht gelöst.
Jetzt habe ich hier direkt unter diesem meinem Thread den folgenden gefunden:
Könnte ein verkorkstes Handling der Hintergrundprozesse auch mein Problem verursachen? Wenn aCalender+ die Termine mit einer eigenen Routine regelt und dieser Hintergrundprozess gekillt wird, wÀre das schon eine plausible ErklÀrung.
Im 7. reply oder so (leider kann ich hier nicht direkt auf einzelne posts verlinken oder bin zu blöd dafĂŒr) berichtet user fp2dd, dass die Ănderung von 2 settings in den Entwickleroptionen die Situation zumindest etwas verbessert habe. Ich habâ das jetzt auch mal umgesetzt, schaden wirdâs nicht.
Am Ende des Threads wird ĂŒber ein Update berichtet, das dieses Problem beheben soll. Einige positive Berichte dazu finden sich am Ende des Threads. Ich habe es noch nicht bekommen, vermutlich gestaffelter Rollout. Wird dann hoffentlich nicht mehr allzu lang dauern. Ich werde berichten!
@Annn:
Leider haben Deine Tipps auch nicht das gewĂŒnschte Ergebnis erbracht. Gute Ideen waren es trotzdem!
Brvave browser mit Brave search arbeitet anders als Google. Auch Leo der KI Assistant Von Brave . Deswegen auch andere Resultate. . Ich selbst benutzte den fossify Kalender hatte nie Probleme mit Erinnerungen. Die einzigen Google Apps due ich regelmĂ€Ăig benutze sind Files und Drive. Alle andern habe ich deaktiviert oder gelöscht und mit Openl source Apks t telephone, SMS, Foto Kontakte notes habe ich mit fossify ersetzt Chrome, Google, Gmail mit Brave Firefox und Thunderbird usw. Vielleicht hatte ich deswegen auch nie das Problem mit deb Hintergrundprosesen Hast Du es schom mit anderen Kalender Apps versucht? Hier ist der Link zu fossify. Einfach Mal probieren https://www.fossify.org/apps/