🇩🇪 Telefonieren mit FP 4 ist nur noch mit Lautsprecher möglich (2026)

Mittlerweile, seit ca 2 Jahren, habe ich ein FP4 und bin damit im Wesentlichen zufrieden. Seit kurzer Zeit (wahrscheinlich seit dem letzten update) funktioniert das normale Telefonieren über die Telefonapp nur noch mit Lautsprecher. Man hört zwar die Wähltöne sowie das Anrufleuten bei der angerufenen PErson, sobald diese den Anruf annimmt hört man nichts mehr im “Telefon am Ohr-Modus”, sondern nur wenn der Lautsprecher angestellt ist.

Seltsamerweise ist das Anders bei einem Signal oder Threema-Anruf, es scheint also an der Telefon-App zu liegen.

Leider helfen mir die Info aus einem alten Post von Jan 2022 ( 🇩🇪 Telefonieren nur noch mit Lautsprecher möglich ) nicht. Wenn ich zum Test die dort angegebene Kombination *#*#2886#*#* eingebe, bricht diese bei der Eingabe des letzten Sternchen einfach ab, ohne weitere Meldung.

Wer kann mir weiterhelfen? Besten Dank!

Die Tests sollten auch in der My Fairphone-App zu finden sein:
Support > Audio > Ohrlautsprecher -Test

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings finde ich unter Support > Audio ( Topics tagged audio ) leider keinen Ohrlautsprecher -Test. Mag sein, dass ich mich falsch/”doof” anstelle, aber ich bin mit dem Forum etc. damit nicht bewandert.

Insoweit bitte ich um einen direkt weiter-/hinführenden Link, insb. wenn es irgendwo auf dem Forum einen anderen als die 2022 angegebene Kombination *#*#2886#*#* geben sollte.

Ungachtet dessen, habe ich mit meinem Hinweis nur darauf hinweisen wollen, dass ich mich bemüht hatte, alte Hinweise auf eine Lösung durchzuforsten, bevor ich eine neue Frage poste.

Zudem scheint das Problem bei mir anders gelagert zu sein. Ich kann ausschließen, dass der Ohrlautsprecher als solcher (Hardware) fehlerhaft ist, denn - wie ich bereits geschrieben hatte - funktioniert das Telefonieren über Signal und Threema.

Was kann ich nun also tun, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank für eure Mühen!

Hi newfp2,

den Test für die Ohrlautsprecher findest du nicht hier im Forum, sondern auf deinem FP4 in der App “My Fairphone”, dort im Menü den Punkt Support Unterpunkt Audio

Grüße Robert

2 Likes

Danke für die Fundstelle.

Habe den Test durchgeführt. Dieser hat mein FP 4 bestanden

Aber beim Telefonieren funktioniert der Ohrlautsprecher immer noch nicht. :sad_but_relieved_face:

Ausschalten von Bedinungshilfen → Hörgeräte → Kompatibilität für Hörgeräte löste das Problem.

Schau mal bei dir in den Einstellungen ob das eingeschaltet ist und schalte es aus

Vielen Dank. Das hat geholfen!! Nun kann ich wieder normal telefonieren. Merci vielmals!

Kleiner Wehrmutstropfen. Leider funktioniert die Tonausgabe über die InEar-Headphones bzw. Hörgeräte (noch) nicht (wieder), obwohl das FP4 diese bei eingeschalteten Bluetooth erkennt (und auch die Hörgeräte-App funktioniert). Sollte es jemand geben, der/die auch dieses Problem lösen kann, kennt der Dank keine Grenzen.