🇩🇪 Telefonieren nur noch mit Lautsprecher möglich

Hi Forum,

Ich bin ganz neu hier und habe mein Fairphone erst seit zwei Wochen. Ich weiß auch nicht ob ihr mir helfen könnt.

Bin verzweifelt - ich kann nur noch telefonieren wenn ich sofort den Lautsprecher aktiviere. Ohne auf laut zu stellen hört mich zwar mein Gegenüber aber ich höre nichts. Auch Sprachnachrichten kann ich nur laut anhören.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich möchte dem Fairphone noch eine Chance geben.

Leider bin ich mit der Kamera nicht zufrieden und so stören mich ein paar Kleinigkeiten bei der Galerie und den vorinstallierten Apps. Das mit dem Telefonieren ist nicht hinnehmbar - ich müsste es zurückschicken.

Danke für eure Antworten. Vom Support habe ich noch nichts gehört.

Hallo und willkommen im Forum. Geht es um das FP4?

2 Likes

Ja genau, das neue Fairphone 4

Danke für die schnelle Reaktion :smiley:

Also du konntest mal normal telefonieren? Wenn du in der Telefonapp mal * # * # 2 8 8 6 # * # “wählst” solltest du die Lautsprecher testen können. Klappt es da oder auch nicht?

1 Like

Heißt Telefonapp ich gehe auf den Hörer und gebe wie bei einem Telefonat das ein? Falls ja kam bei mir ungültiger MMI Code. Und zur ersten Frage, genau ich könnte zu Beginn etwa eine Woche normal telefonieren.

Ja genau als wenn du irgendwo anrufen wollen würdest. Ich glaube oben hat sich auch ein * rausgemogelt
*#*#2886#*#*

Sorry meine Tastur spinnt gerade rum

1 Like

Ich habe mal ein paar Screenshots aus dem Test eingefügt. Doch nicht… ich kann sie nicht laden. Ich habe den Test bei Top speaker und audio mehrmals gemacht. Bei speaker 1 habe ich etwas gehört (chinesisch) bei speaker2 melody kam kein Ton.

Nach Abschluss habe ich ein Probetelefonat geführt, geht leider noch nicht. Aber vllt habe ich auch beim Test etwas falsch gedrückt… hab so etwas noch nie gemacht.

Der Test repariert leider nichts, sondern gibt erstmal nur einen Hinweis, ob ein grundlegender Fehler vorliegt. Ich habe leider kein FP4 (das Testmenu bei fP3 ist soweit ich weiss etwas anders aufgebaut) würde aber denken, dass da leider tatsächlich etwas defekt ist, aber vielleicht hat jmd anderes hier noch einen Tipp. Kannst Du zum Telefonieren evtl mit einem Headset überbrücken, bis sich der Support gemeldet hat?

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Headset gehen nur so Bluetooth inears soweit ich das gecheckt habe - leider besitze ich da noch keine.

Kannst du mir vllt noch einen Tipp für den Rückversand geben. Geht das problemlos oder muss ich etwas beachten?bin etwas hilflos da nicht so Smartphone erfahren. jetzt habe ich auf dem Handy natürlich schon Nummern und Bilder. So kann ich es ja nicht zurück schicken. Ach ich unglücklichs Rabe- ärgerlich.

Hoffe sehr dass es doch noch gelöst wird.

Ich habe gerade nochmal im FP3 geschaut, da heisst der Test für den Ohrhörer “receiver”, gibt es den Test noch neben Speaker 1+2?

Soweit ich weiss, wenn es tatsächlich zum einschicken kommt, musst du auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dabei gehen alle Daten verloren also guck mal das alles Wichtige vorher gesichert wird zB auf dem Rechner oder eine Cloud oder so (ich schicke dir mal eine Private Nachricht hier im Forum, falls da noch Fragen sind). Ich denke normalerweise schickt Fairphone dann einen Versandschein oder zumindest Infos wie du weiter vorgehst.

Das mit dem Test probiere ich morgen noch einmal aus und versuche das herauszufinden.

Wenn der obere Lautsprecher kaputt sein sollte, dürfte bei diesen Audio-Tests nichts zu hören sein:

  • Receiver discrete test
  • Speaker2 melody test
  • Mic 1 to receiver (ans Ohr halten, am unteren Mikrofon rubbeln)
1 Like

Danke, das teste ich dann gleich. Mittlerweile hört man mich auch mit Lautsprecher immer schlechter? Oh schade! Ich hätte mich so auf mein fp gefreut. Wenn das nächste Handy auch nur Macken hat… Leider habe ich das mit dem Telefonieren jetzt schon öfter auch bei älteren Modellen gelesen… hoffentlich klappt das Zurückschicken wenigstens problemfrei - Support lässt noch auf sich warten.

Ich wäre da nicht so pessimistisch, sowas kann immer mal passieren. Generell ist die Natur solch eines Forums, das hier primär von Problemen zu lesen ist, wer keins hat berichtet davon in der Regel eher weniger. Ausserdem sind die meisten Berichte hier aufs FP2 bezogen und das ist absolut nicht mit dem FP4 vergleichbar, das ist komplett anders aufgebaut und hatte da tatsächlich eine Schwachstelle. Hast du denn das FP4 direkt bei Fairphone bestellt? Sonst wende Dich mal an den Verkäufer? Ja nachdem wieviele Anfragen beim Support so auflaufen, dauert es leider schon mal etwas, bis die sich melden. Ich schätze derzeit gehen extrem viele Anfragen (nicht zwangsweise nur wg Problemen) insbesondere fürs FP4 ein. Generell kannst Du natürlich auch mal aufschrauben und schauen ob alle Verbindungen richtig sitzen, nicht das sich da einfach was gelockert hat. Hier gibt es dazu kurze Video Anleitungen
https://m.youtube.com/playlist?list=PLDl5P7eFDMgyHDzf1DV_LgP8g27DQCe8F