English

🇩🇪 Telefonate häufig ohne Ton für Anrufer & Empfänger

Ergänzung: ich telefoniere über O2/Telefonica. Das hat der Support aber auch direkt im Kontaktformular abgefragt.

Ich habe auch das Problem, dass scheinbar willkürlich die Anruffunktion des Smartphones versagt. Nach vielem hin und her mit dem Support scheint sich die Amazon Music App als Störenfried herauszukristallisieren. Nach dem Start der App ist ein Anruf nicht mehr möglich. Weder Schliessen noch Beenden Erzwingen sind eine Abhilfe. Es erfordert einen Neustart um wieder telefonieren zu können. Ich habe dies an den Support weitergeleitet und informiere euch gern wenn ich ein Feedback habe.

3 Likes

Siehe hier:

Wir können somit davon ausgehen, dass diese beiden Apps nicht die Ursache des Problems sind. Der Fehler steckt im Android 10-ROM von Fairphone.

Hatte heute das erste mal das selbe Problem und alles was ich an Infos hergeben konnte an den Support wietergeleitet.
Anruf wurde aufgebaut und verbunden, aber weder Wählton noch die Person gegenüber hören können. Einmal beim Anrufen, das zweite mal beim Angerufenwerden direkt im Anschluss. Neustart hat das Problem behoben.
Spotify ist nicht installiert, Bluetooth ist ausgeschalten, es wurde kein Kopfhörer verwendet.
System ist auf aktuellstem Stand vom 05.10.2020

1 Like

Hi Leute,
habe das gleiche Problem (kein Ton beim telefonieren, weder als Anrufer noch als Angerufener).
Bin auch schon seit Monaten im Kontakt mit den Fairphone-Support. Bisher, wie auch bei euch, keine Lösung. Es kommen zwar immer mal wieder E-Mail Updates, dass die noch dabei wären herauszufinden woran es liegt, aber mittlerweile geht es mir schon wirklich auf den Zeiger, dass ich x Versuche brauche, um telefonieren zu können. Ärgert mich sehr, dass so eine Grundfunktionalität, die ich auf beliebigen, günstigsten Geräten ohne Probleme bekomme, für Fairphone scheinbar schwierig zu gewährleisten ist.

Was ich vor allem nicht verstehe: Man hätte längst ein Update veröffentlichen können, das (nach eingeholter Erlaubnis des Benutzers) Diagnosedaten sammelt, diese anonymisiert (z. B. wegen gewählter Telefonnummer) und an Fairphone übermittelt. Auch das wurde nicht gemacht…