đŸ‡©đŸ‡Ș Telefonate hĂ€ufig ohne Ton fĂŒr Anrufer & EmpfĂ€nger

Ich habe die App Simple Dialer benutzt, aber man hat bei einem Anruf trotzdem nichts gehört. (da ja der Receiver nicht geht)

Könnt ihr mal was probieren und die App “Water Sort Puzzle” von “IEC Global Play Ltd” vom Play Store herunterladen und es spielen bis Werbung kommt? (meistens schon nach jedem Level)

Denn ich habe fĂŒr mich einen Weg gefunden um dieses Problem bis jetzt zu 100 % ca. 10 Mal zu reproduzieren. Immer wenn eine Werbung mit genau so einem grĂŒnen Balken am unteren Rand abspielt, funktioniert danach mein Receiver bis zu einem Neustart nicht (die Screenshots sind teils aus der oben genannten App, teils von der App “Dune”):

Beispiele fĂŒr Werbungen, nach denen der Receiver schon funktioniert:


Anmerkung: Bei der TokTok Werbung ^ habe ich den Sound, nachdem ich den Screenshot aufgenommen habe, angemacht, der Receiver ging noch (der grĂŒne Balken unten bei der Werbung sieht da auch anders aus als bei den oberen Screenshots)

FĂŒr mich wirkt das sehr vielversprechend

2 Likes

Hallo zusammen,

auch ich habe das hier beschriebene Problem mit meinem FP3. Ich besitze das Fairphone schon seit ĂŒber einem Jahr, aber erst seit einem Monat kommt es ab und zu dazu, dass weder ich noch mein GegenĂŒber uns im Anruf hören können.

Nachdem ich @Peter_Hofinger’s Post gelesen habe, ist mir auch aufgefallen, dass ich zeitgleich zum Auftreten dieser Probleme eine Soduko App installiert habe, die exakt diese Art von Werbung zeigt. Auch wenn ich das etwas seltsam finde, ist das tatsĂ€chlich die einzige Änderung an meinem Smartphone, die ich in der entsprechenden Zeit vorgenommen habe - zuvor lief alles wie gesagt ĂŒber ein Jahr problemlos.

Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten und schauen, ob ich das reproduzieren kann.

Viele GrĂŒĂŸe
Philipp

1 Like

Dieses Verhalten kann ich bestĂ€tigen. Ich hab ne andere App, aber die gleichen Werbeeinblendungen mit grĂŒnem Balken - seit dem sind Anrufe fĂŒr beide Teilnehmer ohne Ton.

Habs auch noch mal mit Anrufen vor und nach der Werbung auf die Mailbox versucht und kann so das Verhalten reproduzieren

1 Like

Ein Update von mir. Der Wechsel auf eine andere Telefonapp hat nichts gebracht. Inzwischen hatte ich wieder mehrere AusfĂ€lle, sowohl bei simple Dialer als auch in der Fritz Phone App, die ja ĂŒber WLAN aufs Festnetz zugreift. Es ist also auch kein Problem des Mobilnetzes.

Von diesen “werbeverseuchten” Spielen hab ich auch ein paar, aber bisher habe ich den Fehler damit nicht in Verbindung bringen können. Bei mir scheint der Auslöser ne Überhitzung zu sein. Aber die Spur passt dazu, dass andere User das Problem in Verbindung mit Spotify hatten.

1 Like

Es gibt Hoffnung, dass das Problem mit dem nĂ€chsten Update (erwartet fĂŒr Ende Februar) gelöst sein wird:

7 Likes

Wenn sich das mit den Werbeeinblendungen reproduzieren lĂ€sst, dann wĂŒrde ich ja ganz ketzerisch sagen, dass es ein - fĂŒr mich - akzeptabler Workaround wĂ€re, bis zum Update auf solche Spiele zu verzichten. (Mir ist natĂŒrlich klar, dass andere Telefone mit diesen Apps problemlos laufen; und dass das der Standard auch fĂŒr FP sein muss.)

Und wenn Apps mit ihrer Werbung solche Probleme verursachen können, dann möchte ich gar nicht wissen, was die noch alles fĂŒr Blödsinn anstellen. :wink:

Vielleicht erfahren wir ja bald noch, wo jetzt die eigentliche Ursache lag bzw. noch liegt.

1 Like

Wir haben dieses Problem mit drei (!) GerĂ€ten - ich habe seit lĂ€ngerem ein FP3, welches recht frĂŒh angefanngen hat diesen Fehler zu produzieren: Bei normalen Telefonaten (bei mir: Telekom) konnte entweder ich nichts hören, oder mein GegenĂŒber, oder wir beide. Abhilfe hat dann immer nur ein Neustart gebracht. Abschalten diverser Funktionen und Netze hat nicht geholfen, ich spiele nicht am Smartphone und Werbung schaue ich mir auch selten an. Ich habe es am Anfang auf abgestĂŒrztes Audio-Routing nach Bluetooth Verbindungen mit dem Auto oder Headsets geschoben, aber es trat auch auf wenn ich Bluetooth nicht genutzt habe.

Mein Sohn und meine Frau haben beide kĂŒrzlich ein FP3+ bekommen und dort tritt der gleiche Fehler auf, bei gĂ€nzlich anderem Nutzungsverhalten


Ich habe dann bei meiner Frau und bei mir den aktuelle Dialer von Lineage OS installiert, der liegt fĂŒr Android 10+ in der Version 23 vor. Da muss ich zwar die Berechtigung fĂŒr die Standortabfrage verweigern, weil der sich sonst aufhĂ€ngt, aber seitdem haben wir das Problem nicht mehr.

Bei meinem Sohn ist das am Montag wieder passiert, dem habe ich dann auch den Lineage Dialer verpasst. Mal sehen


3 Likes

Hi,
ich hab das update drauf seit es draussen ist - hat diese Problematik nicht behoben.

ich nutze steck-kopfhörer und video-streaming auf TV per wlan,
ich konnte das problem noch nicht reproduzieren - es tritt bei mir aber tÀglich auf bzw. beim ersten Anruf pro Tag.

die 4g-unterstĂŒtzung ist abgedreht und dĂŒrfte damit nichts zu tun haben.

gibt es einen link zum lineage dialer? ich finde den nicht


Hallo!
Habe das fp3+ seit vier Wochen.
Nach 2 Wochen erstmals der Fehler, dass ich beim anrufen nicht gehört wĂŒrde und ich meinen GegenĂŒber nicht höre.

Nach Neustart funktionierte es jeweils kurz, trat dann meist am selben Tag noch mal auf, wieder Neustart usw


Hab alles probiert,. RĂŒcksetzen Apps, komplettes Neuaufsetzen des Telefons, Löschung einzelner Apps.

Am Ende hab ich gemerkt, dass meist dann passiert ist, wenn das Netz schwach war (z.B. InnenrÀume). Dann hat es versucht, auf WLAN- Telefonie umzustellen. Das hat in dem entsprechenden Telefonat geklappt, aber das nÀchste GesprÀch ging dann nicht mehr (eben der o.g. Fehler).

Ich hab jetzt WLAN- Telefonie abgeschaltet, seitdem gibt’s kein Problem mehr mit dem Mikrofon.

Leider kann ich jetzt nicht mehr mit Signal oder WhatsApp telefonieren, aber das ist auch das einzige.



3 Likes

Bei APK Mirror habe ich den gefunden
https://www.apkmirror.com/apk/lineageos/lineage-os-phone/lineage-os-phone-23-0-release/lineage-os-phone-23-0-android-apk-download/

1 Like

danke fĂŒr den link - leider hat das die problematik nicht beheben können, dass irgendwann bei abheben eines Telefonat nichts mehr zu hören ist und ich auch nicht mehr gehört werde.

Vielleicht hilft das aktuelle Update:

3 Likes

Meinst Du das kĂŒrzlich erschienene Update: 3.A.0084.20210204?

Lieber Peter,
es mag wohl verschiedene GrĂŒnde geben, welche diesen Fehler generieren. Bei mir gab es keine solchen Werbeeinblendungen und trotzdem hatte ich das Problem. Seit dem Austausch verwende ich exakt dieselben Apps und das FP3 funktioniert nun bestens.

1 Like

Guten Tag,

gehe ich recht in der Annahme, dass das Fairphone 3 einfach noch nicht ausgereift ist?
(jedenfalls wenn ich die Liste der Probleme lese
 junge junge)

Also mein FP3+ hat folgendes Problem: Jemand der mich anruft hört kein Freizeichen. Einfach nur totale Stille bis ich rangehe. Ich wiederum höre kein GerÀusch wenn ich oder der andere auflegen. Der Anruf ist dann einfach weg. Völlig gerÀuschlos.
Auch wenn die Leitung wÀhrend eines Telefonats abbricht, geschieht das absolut lautlos (sprich, man redet einfach weiter).

Am schlimmsten ist das fehlende Freizeichen. Das irritiert sÀmtliche
Anrufer. An meinen Netz kann es nicht liegen. Wenn ich die Sim-Karte ins alte Handy packe (Samsung S5) hören die Leute wieder eines.

Kennt das auch jemand?

Ich kenn es, dass solange Stille kommt, bis bei meinem Handy der Anruf angezeigt wird und es klingelt.

Das Internet meint, dass das immer wieder mal vorkommt, fast egal mit welchem Netzwerk (auch Festnetz) oder mit welchem Handy.

Sind “die Leute” genau dieselben Anrufer, die beim Fairphone 3 nichts hören bis zum Rangehen?
Das wÀre dann schon ein halbwegs klarer Hinweis in Richtung dieses Fairphone 3, wobei bei SIM-Karten aber sÀmtliche unlogischen Probleme nie ganz ausgeschlossen werden können. Noch klarer wÀre daher, wenn das Fairphone 3 mit einer anderen SIM-Karte das gleiche Verhalten zeigt.

Ansonsten kann es nicht schaden, den Fairphone Support zu kontaktieren.

Hallo und Guten Tag,

ja, bei den Leuten handelt es sich um exakt den gleichen Personenkreis.
Mit 2 Personen habe ich mehrfach die Sim-Karte hin- und hergewechselt.

Am Fairphone-Support fĂŒhrt wohl kein Weg vorbei. Oje


This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.