🇩🇪 Telefonate häufig ohne Ton für Anrufer & Empfänger

Was ich vor allem nicht verstehe: Man hätte längst ein Update veröffentlichen können, das (nach eingeholter Erlaubnis des Benutzers) Diagnosedaten sammelt, diese anonymisiert (z. B. wegen gewählter Telefonnummer) und an Fairphone übermittelt. Auch das wurde nicht gemacht…

Hi, ich habe die vorübergehende Lösung meines Problems bereits so in einem englischen Thread beschrieben:

I’ve got the same problem as you all.
As mentioned before in this thread, I can reproduce the problem (not hearing sound in calls and mic not working as well) by playing music directly on my phone speaker via Amazon Music.
I guess Spotify might work as well.
After playing a few seconds and then closing the app, the problem occures.

It does not happen if I play music via my plug-in headphones or a bluetooth box.
Important is then to close the app with headphones or box still active.

So I have no solution, but I can avoid it for now.

Every other solution here (changing SIM etc.) did not help at all.

Hope it will help you until it gets fixed.

Ich habe das Problem aktuell die ganze Zeit. Egal ob ich anrufe oder angerufen werde. Die Verbindung hat in beide Richtungen kein Ton.
Aktuell verwende ich den Workaround, dass ich 4G abgeschaltet habe.
“Einstellungen” -> “Netzwerk & Internet” -> “Mobilfunknetz” -> “Erweitert” -> “Bevorzugter Netzwerktyp” -> “2G/3G Auto”
Telefonate über Bluetooth Devices (Freisprecheinrichtung im Auto) funktionieren auch über 4G.
Abschalten von “Erweiterter 4G LTE-Modus” hat keine Besserung gebracht.
Provider ist O2.

Habe dasselbe Problem und alle Tipps haben nichts gebracht…

Hey, ich habe vor 2 Tagen ein neues Fairphone bekommen und heute festgestellt, dass ich nicht telefonieren kann. Die angerufene Person, als auch ich hören nichts, egal ob ich oder die andere Person anruft.
Ansonsten funktioniert mein Lautsprecher und mein Mikrofon ohne Probleme.
Ich habe bereits gelesen, dass noch andere mit Telefon ein Problem haben/hatten, hat jemand tips?

Hallo und wilkommen im Forum!
Ich habe deinen Post hierhin verschoben.
Wie Du’s siehst, ist das ist ein bekanntes Problem.

Hallo, das Fairphone 3 habe ich seit Januar auch das Problem, dass Anrufer mich nicht hören können und ich diese nicht. Da es nach dem Update auf Android 10 immer schlimmer wurde, habe ich vor ca. 6 Wochen die Telefon-App durch die App “Simple Dialer” auf f-droid ausgetauscht. Seitdem sind diese Anruf-Probleme nicht nicht mehr aufgetaucht.

4 Likes

Auch die neusten Updates haben diesbezüglich nichts gebracht! Ich kann das Verhalten von Fairphone wirklich nicht verstehen; die Gutmütigkeit der Kunden wird hier schamlos ausgenutzt. Ich habe meine Beanstandung im Juli 2020 bei Fairphone eingereicht und regelmässig nach Updates gefragt. Nun ist der Geduldsfaden bei mir gerissen. Das Gerät wird entweder ausgetauscht oder zurückgenommen. Eine Reparatur konnte innert 6 Monaten nicht gewährleistet werden.

2 Likes

Auch ich musste das machen, allerdings aus einem anderen Grund: Seit dem letzten Update (0066) stürzt das FP3+ bei Telefonaten immer komplett ab und startet neu (Vodafone-Netz).
Alle Workarounds und Tests zusammen mit dem Support haben nicht geholfen, inkl. neu bestellter SIM.

Das Deaktivieren von 4G hat das Problem behoben, allerdings schafft es ein Neues: In meiner Gegend ist kaum noch 3G verfügbar und im Juni 2021 wird 3G bei Vodafone komplett abgeschaltet. Mit anderen Worten: Ich nutze derzeit überwiegend nur 2G, wie vor 20 Jahren.

Wegen diesem und anderer Probleme bin ich seit Monaten mit dem Support von Fairphone in Kontakt. Angeblich kommt im Januar ein Update was wohl die gröbsten Fehler beheben soll. Ich hoffe wirklich, dass das FP3+ dann endlich funktioniert. Sonst muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und alles komplett neu installieren - mit LineageOS.

Ich drücke uns allen die Daumen!

2 Likes

Wenn Du diese Konsequenz ziehen willst, dann musst Du jetzt allerdings erst einmal eine (angemessene) Frist setzen mit der Androhung vom Vertrag zurückzutreten, wenn innerhalb der Frist keine Reparatur oder ein Austausch des Telefons erfolgt ist. (Jedenfalls meines Wissens nach deutschem Recht)
Das würde ich dann zur Sicherheit auch per Einschreiben mit Rückschein machen.
Als angemessene Frist dürften wohl mindestens 2 Wochen anzusetzen sein. Für eine Reparatur dürfe das allerdings etwas knapp bemessen sein. Aber im Zweifel eher noch mal den Rat eines Anwalts einholen.

1 Like

Vielen Dank. Auf meine Nachricht haben sie nun folgendes geschrieben (obwohl die SIM-Geschichte schon längst als Fehlerquelle ausgeschlossen ist). Ich kenne das wirklich nur von Fairphone, dass vom Kunden erwartet wird jedes Jahr eine neue SIM-Karte zu bestellen, zumindest in der Schweiz kostet das CHF 30.-- aufwärts.

" I understand you are asking to receive an exchange for your Fairphone 3, as it crashes during calls with reboots. Having a look back at our exchanges last year, I can see that you have a SIM card that is 2 years old, and so regarding some of the issues you mention, I want to make sure your SIM card(s) do not cause these. If we were to issue you a replacement Fairphone 3, then using the same 2 year old SIM card would be likely to result in exactly the same errors.

An old or damaged SIM card can cause malfunctionings of the phone. If you encounter any of the issues listed below, your SIM card(s) might be faulty:

random reboots

apps crashing

interrupted calls, delayed messages

sudden Airplane mode or Torchlight

a chaotic, reduced or slow battery charge

SIM contacts do not show, only numbers

SIM card not recognized

Pin code of the SIM requested without rebooting the phone

a hot, slow or freezing processor/device

a decreasing sound quality with calls.

Since we have no control over hardware and software from third parties such as your provider, we need to exclude these from the equation before we can continue our troubleshooting, or before we can look into an exchange, as this issue may be solved from the simple swap of a SIM card. If you have already gotten a new SIM card since we last spoke, then please do inform me of this, so that I can rule this out as part of the issue.

However, if you use a SIM card older than a year, or with visible damage, I recommend you treat yourself to a new SIM card. You can contact your provider. I recommend to read the contract you have with them to see if you are eligible for a replacement free of charge.
This way you will have a flawless SIM experience, even when you use it in other devices.

If you still encounter issues and your SIM card(s) are brand new, please follow these instructions:

Make sure you use a pre-cut NanoSIM: do not use a microSIM that is cut with scissors.

Try at least with two new SIM cards (unfortunately, testing your SIM card in another device is not a relevant test).

Try your and the other test SIM card(s) also in SIM slot 2.

Make a screenshot of the mobile connectivity of your SIM card(s). Go to: SettingsNetwork & internetMobile network → tap on the relevant SIM slot > tap Advanced **Mobile connectivity **and make a screenshot of this page

Make a screenshot of the battery history. Go to: SettingsBattery → tap on the three dots on top right to open the menu → tap Battery usage make a screenshot of this graph"

Verstehe, dass das “suboptimal” ist.
Wenn allerdings wirklich die Karte das Problem sein sollte, und das kann tatsächlich der Fall sein, dann wäre das natürlich für alle Beteiligten die beste Lösung.
Kannst Du vielleicht eine Karte von jemand anderem ausprobien, die neuer ist? Dann sparst Du die 30 Euro und kannst trotzdem testen ob es daran liegt.

3 Likes

Hallo, als neuer Fairphone User werde ich nun gleich mit dieser Problematik konfrontiert. Wenn ich über Whatsapp telefonieren will, dann höre ich das Gegenüber nicht. Die Person hört mich aber. Wechat kann ich installieren, doch es startet nicht.

Hallo,

ich habe immer wieder das gleiche Problem: Entweder klingelt es gleich gar nicht bzw. zeigt mir dann den (vergangenen) Anruf auch nicht an. Oder es klingelt und weder ich, noch der Anrufer hören was. Es ist - sorry - zum K…, nachdem bisher auch sämtliche Maßnahmen (wie z. B. der Neustart) bisher nicht dauerhaft was gebracht haben. Auch das Abhören der Mailbox ist und bliebt Lotteriespiel.

Es kann doch echt nicht sein, dass es Glückssache ist, ob man mit dem Telefon grad telefonieren/Mailbox anbhören kann oder nicht.

Wenn das so weiterläuft, war das echt mein erstes und letztes Fairphone.

Sorry, muss grad echt mal Frust ablassen, denn wenn man stundenlang auf Rückrufe wartet und es dann heißt: “Ich hab’s schon 3 Mal angerufen!” und ich sehe und hören NICHTS davon, ist das einfach sch… für ein (neues) Telefon.

2 Likes

Bei mir liegt es eindeutig an der Amazon Music App. Ein Bekannter hat das selbe Problem mit seinem FP3. Sobald die App über den Lautsprecher gespielt hat, ist es nicht mehr möglich zu telefonieren. Dann hilft nur noch ein Neustart.
Zum Streamen nutze ich weiterhin Youtube und Prime Video. Probleme gibt es hier allerdings nicht. Den Kontakt zum Support habe ich aufgenommen. Genützt hat es mir allerdings nichts.

Für alle die neben diesem Problem noch über die schlechte Performance des Fingerabdrucksensors klagen. Ich habe etwas Tesafilm über den Sensor geklebt und bin seit dem sehr zufrieden damit :slight_smile:

Hast Du schon das Verhalten nach Update auf 8901.3.A.0077.20201221 geprüft? Das Update sollte das Problem mit dem Ton bis zum Neustart behoben haben.

3 Likes

Für mich ist die neue Version scheinbar noch nicht verfügbar.
Aktuelle Version: 8901.3.A0066.20201119

2 Likes

Du musst vermutlich einfach noch ein paar Tage warten, da das Rollout durch den Netzbetreiber veranlasst wird. So bist du auch sicher, dass ein funktionierendes, getestetes Update kommt, da der Rollout wohl nicht erfolgen sollte, wenn der Provider Probleme feststellt. Dann wird das nochmal mit Fairphone geklärt. Klappt aber wohl auch nicht so 100 %ig. :wink:

2 Likes

Ich habe das selbe Problem. Manchmal ist beidseitig kein Ton beim Telefonieren vorhanden. Ich kann es nicht mit einer bestimmten App in Verbindung bringen (Spotify habe ich aber), aber mir ist aufgefallen, dass das immer passiert, nachdem das Fairphone spürbar heiß wurde. Kann es sein, dass es einfach überhitzt und das Telefonmodul deshalb aussteigt?
Ein Neustart hat das Problem bei mir bisher immer gelöst, auch wenn es peinlich ist, jedem Anrufer zu erklären, dass ich zurückrufe, weil mein Telefon wieder einen “Aussetzer” hatte.

Hallo, hast du schon versucht die Standard-Telefon-App gegen eine andere auszutauschen? Seitdem ich es gemacht habe, hatte ich kein einziges Mal mehr das Problem, dass ich einen Anrufer nicht hören konnte, oder das Telefon einen Neustart während eines Gesprächs durchführte.

6 Likes