🇩🇪 Telefonate häufig ohne Ton für Anrufer & Empfänger

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass bei mir häufig der Ton beim Telefonieren nicht funktioniert. D.h. weder ich, noch der auf der anderen Seite hört etwas. Dabei ist es egal ob ich anrufe oder angerufen werde. Gefühlt passiert das willkürrlich, mal häufiger, mal weniger.

Kennt das jemand oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

Ich bin fĂĽr jeden Tipp sehr dankbar!!

GrĂĽĂźe
Kevin

1 Like

Ich selbst kenne das Problem nicht, aber Fairphone hat ein Online-Tool zur Selbstdiagnose ins Netz gestellt
https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/115001041206

Da wird man durch Dinge geführt, die man prüfen kann. So lässt sich das Problem ggf. einkreisen oder gar lösen.

1 Like

Danke dir, das habe ich bereits gemacht und es wurde alles relevante für funktionsfähig empfunden

Es kann auch ein Symptom dieses leider noch immer nicht behobenen Problems sein:

Ich hatte das Problem nachdem ich WLAN Telefonie aktiviert hatte. Habe das seit der letzten beiden Updates nicht mehr versucht und weiss daher nicht, ob das immer noch das Problem ist

Ich habe seit Wochen dasselbe Problem. Wenn ich telefoniere (nicht über WLAN, klassische Telefonie) gibt es ca. alle 2 Minuten eine kurze Pause (etwa 3-5 Sekunden), in der ich mein Gegenüber nicht mehr höre. Ist es ähnlich bei Dir?

Gibt es da mittlerweile eine Lösung für? Meine Frau und ich haben das gleiche Problem jetzt schon ein halbes Jahr. Fast jeder Anruf klappt erst beim zweiten oder dritten mal.

2 Likes

Habe mein Gerät eingeschickt, das Problem ist nicht weg… …

Hallo Zusammen,

hab vor kurzem mein FP3 auf Android 10 upgedated, und hab nun ebenfalls das Audio-Problem (kein Audio in Calls, weder hört man mich, noch höre ich etwas).
Direkt nach dem Update hatte ich auch das Problem, dass alle Anrufenden als “Unknown caller” bezeichnet wurden, was einen Rückruf unmöglich machte. Das konnte ich zumindest mit dem Ausschalten des “Enhanced 4G” wieder umgehen, Anrufende werden wieder angezeigt. Nun weiß ich zumindest, wer mich nicht hört und wen ich nicht hören kann :wink:

Ich verwende das FP3 mit 2 SIMs (Arbeit + Privat) und hoffe mal, dass die IT-Abteilung helfen kann. Wenn ja, gebe ich hier Bescheid.

LG

2 Likes

Hello, any updates on this audio-problem?

I have the same issue with my fairphone3. so in case there is a solution, I am interested to know.

thank you.
regards
Kay

2 Likes

Hallo,

ich habe das Fairphone 3+.

Jedes Mal wenn ich Spotify genutzt habe, tritt das Problem auf, dass ich und mein Gegenüber beim telefonieren nichts hören.

Da scheint es ein Problem mit Spotify zu geben.
Nach einem Neustart des Telefons funktioniert es dann.

Die Kombination mit Spotify habe ich bisher, glaube ich, noch nicht gelesen. Aber Du könntest trotzdem mal das hier versuchen:

Hilft leider nicht.
Aber der Fehler ist bei mir tatsächlich so dauerhaft reproduzierbar mit Spotify.

Ich lasse fĂĽr ein paar Sekunden Spotify laufen und kann sofort nicht mehr telefonieren.

1 Like

Hast du den Support kontaktiert? “Reproduzierbar” gehört schließlich zu den Wörtern, die ein Support gerne hört und die meist helfen, dass ein Problem schneller gelöst werden kann.

2 Likes

Hast Du Spotify mal beendet (“Beenden erzwingen”) und dann versucht, zu telefonieren?

2 Likes

Hast Du Spotify mal beendet (“Beenden erzwingen”) und dann versucht, zu telefonieren?

Ja. ich habe es sogar deinstalliert. Hat alles nichts geholfen. Ich muss das Handy tatsächlich komplett Neustarten.

Jop. An den Support ist es gemeldet.

2 Likes

Hi Kevin,
bei mir ist das auch so.
Tritt mal auf mal nicht(nicht bewußt zu reproduzieren) , nach einem Restart läuft alles wieder normal.
Ich habe ein Support-Ticket aufgemacht, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Ich vermute das es mit kabelgebundenen Kopfhörern zusammen hängt.
Habe vor einer Woche den SIM Slot gewechselt und telefoniere ohne Kabel Kopfhörer.
Ohne das der Ton weg ist.
Das mache ich noch eine Woche, wenn das sich weiter so verhält, wechsle ich auf kabelgebundene Kopfhörer.

Ich habe die Vermutung das es mit Kabelkopfhörern zusammen hängt.
Wenn man mal mit dann ohne Kopfhörer telefoniert, tritt das Problem auf. (so meine Vermutung)
Wie gesagt ich kann die Situation nicht bewuĂźt reproduzieren.
Die Situation nervt und das ist ein bekanntes Problem, das haben einige FP3’s
GruĂź
Hans-Peter

A post was merged into an existing topic: :de: Telefonieren nach Spotifynutzung nicht möglich

Cool, das könnte meine Rettung sein! Aber wie mache ich das?