🇩🇪 Telefon stürzt beim hochfahren immer ab!

ich habe das porblehm das mein fp3 immer beim hoch fahren aus geht, ich weis nicht woran das liegt .
der arger ist losgegangen als ich das fp3 an der lade Station hatte und einschalten wollte.

Kan mirt einer helfen?

Überprüfe bitte, ob sich Dein Akku vielleicht aufgebläht hat. Wenn ja, solltest Du das Gerät mit diesem Akku nicht weiter verwenden!

1 Like

der Akku ist nicht aufgebläht und ist voll geladen.

Möglich wäre noch, dass die Ein/Aus-Taste hängt. Siehst Du was auf dem Display? Wie weit kommst Du beim Hochfahren?

1 Like

meisten bis zu den teilenden blauen punkt, und hin und wieder bis zur Eingabe des Passwords.

Nimm mal alle SIM und SD Karten raus ( Achtung falls die SD als intern formatiert ist eher nicht) und starte dann

2 Likes

Hat das Problem leider nicht behoben.

Dann packs mal ans Ladekabel ohne Akku wie hier beschrieben

der Akku ist voll geladen!
und auch keine LED blinkt Rot.
wen das ein Software Fehler ist wie kann ich ihn dann beheben?

mit steckt komme ich bis zu starten des System ,also wen der lade Balken angezeigt wert.

Hast du jetzt mit oder ohne Akku drin versucht anzuschalten am Ladekabel?
Du sagst die LED ist nicht rot, ist sie denn überhaupt an?
Welches Betriebssystem hast Du denn? Hast du ein update gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Kannst Du in den safe modus hochfahren? #safemode

1 Like

Ich habe das Neuste was angeboten wurde.
Ohne Akku geht es nicht an.
ich habe ein Update gemacht, das ist schon ein par Wochen her.
bei mir leuchte eine gelbe LED.
in sicheren Modus hochfahren bekomme ich nicht hin.

Passiert denn gar nix oder was genau passiert?

Also du hast vermutlich das Standard Fairphone system installiert? Falls ja und sollte es an der Software liegen kannst du versuchen das system nochmal neu manuell installieren

Notfalls kannst mal das FP auseinander bauen, die Kontakte zB mit ein wenig Isopropanol reinigen und alles wieder ordentlich zusammensetzen.

Alles in allem ist das ein wenig im trüben fischen, vielleicht hast Du einen Angel in der Nähe der Hardware mit dir durchtesten kann #fairphoneangels

2 Likes

Heist das, du hast es gemäß #dic:safemode versucht aber auch in diesem Fall stürzt das Telefon ab? Oder klappt es nicht gemäß Anleitung?

es Scheit zu laufen wen es permanent an Strohm angeschlossen ist.
alles funktioniert aber sobald ich den Stecker ziehe geht es aus.

Vielleicht eine dumme Frage, aber: Woran hast Du erkannt, dass der Akku voll geladen ist? Wenn Du Dir lediglich rechts oben das Akkusymbol während des Ladevorgangs angesehen hast, sieht es meistens nach einem voll geladenen Akku aus, aber das muss nicht stimmen. Geh mal in den Einstellungen auf “Akku”, dort findest Du mehr Informationen…

Es werden keine Fehler oder sonstige Sachen angezeigt.
Ich Erkner das wen ich das aus ist und von Aufladung Kabel an oder abnehme, wen das voll Bild erscheint.

Ich würde Dir den Rat von @yvmuell ans Herz legen:

Für mich hört sich das nach einem kaputten Akku an, aber das ist, wie wenn ein Arzt eine Ferndiagnose am Patienten macht…

2 Likes

Leider kenn ich so einen nicht.

Daher auch der Link zur Karte, auf der Du einen Angel in Deiner Nähe finden kannst. In welcher Stadt wohnst Du?

West Rhauderfehn, in niedersanken.