English

🇩🇪 Soundprobleme seit April update

Hallo Community!

Ich hatte mich am 25.4 über das Update gefreut das nun endlich die Notoficationlampe an den Start gebracht wurde. Allerdings habe ich seit dem einen anderen sehr nervigen Effekt! Wenn ich ein Headset benutze habe ich Sound und kann normal telefonieren. Das Headset ist von Jabra und über die Klinkenbuchse verbunden. Ziehe ich es ab habe ich am Handy keinen Sound mehr und kann auch nicht mehr Telefonieren. Nur ein Neustart schafft Abhilfe. Dies passiert sehr oft aber auch nicht immer. Hat jemand eventuell eine Lösung oder das selbe Problem?

Grüße!

Moin!

Das ist ein bereits bekanntes Problem, das noch nicht behoben wurde: What is/was the "minor issue about the audio feature of the phone" "in less than 1% of the phones"?

It is a timing issue in the firmware of the software that controls the Smart Audio Amp in the phone

Also, please make sure to contact Customer support anytime you are experiencing a problem. All the information is logged and provides valuable intel for improving the product.

Im Moment kann man das Problem nur durch einen Reboot beheben wenn es auftritt.
Ich bilde mir ein, dass es hilft, die Audioausgabe explizit zu beenden + nicht einfach nur die Kopfhörer aus der Buchse zu ziehen. Und ich teste nach dem Rausziehen immer, ob Audio dann über Lautsprecher funktioniert. Wenn nicht (kommt selten vor), boote ich dann sofort neu.

Du solltest auf jeden Fall ein Support-Ticket dazu anlegen zwecks Nachvollziehbarkeit.

2 Likes

Alles klar. Komisch das ich es bisher nicht bemerkt hatte…

Danke für die schnelle Antwort!

Ist das jetzt sicher, dass es sich bei dem hier beschriebenen Problem um dieses ominöse “< 1%”-Problem handelt?

Es wurde meines Wissens nach bisher von Fairphone nicht wirklich erklärt, wie sich dieses “< 1%”-Problem in der Praxis äußert, Fairphone hatte sogar explizit gesagt, dass dieses Problem nicht selbst diagnostiziert werden kann.

Das mit der Klinkenbuchse klingt eher hiernach … wofür es aber bisher wohl auch noch keine wirkliche Lösung gibt abgesehen von Apps, die einen das manuell umschalten lassen …

Das mag sein. Wenn ich mein Headset wieder anschließe habe ich auch wieder Sound. Es scheint als wenn das FP nicht bemerkt das die Klinke nicht ausgestöpselt wurde.

Das FP hat so seine Macken, aber ich bin da relativ genügsam. Der Fingerabdruckscanner ist bei mir so gut wie unbrauchbar, darüber kann ich hinweg sehen. Das Display benötigt schon etwas mehr Kontakt um zu reagieren. Aber ich bin für ein gewisses Maß an Nachhaltigkeit gewillt Geduld zu zeigen. Dennoch frage ich mich ob es jemals besser Hardware für das FP3 geben wird und wie Nachhaltig so ein Smartphone wirklich sein kann. Abgesehen von der Sache mit der Softwareaktualisierung…

Ich werde das Problem im Auge behalten und mal berichten wie es sich entwickelt.

Grüße!

Hier im Forum haben Benutzer gute Erfahrungen damit gemacht, den Finger der Wahl in unterschiedlichen Drehwinkeln mehrfach zu registrieren.
Ich kann nicht viel dazu sagen, ich benutz’ das Teil nicht.

Ist eine Displayfolie drauf?

Bei mir scheint es ein generelles Problem mit der Kopfhörerbuchse zu geben. Schliesse ich das FP3 über Klinke an Aux-In eines Autoradios an, kommt Audio nur sehr leise mit viel Rauschen. Praktisch unbrauchbar.
Verschiedene Kabel und Radios probiert, es liegt definitiv an der FP3 Buchse