🇩🇪 🇬🇧 Someone please point me to the latest FP4 camera app

Es ist wirklich schade, das man die Kamera nicht überall richtig nutzten kann :frowning:
Warum nicht einfach alles per f-droid erreichbar ist?!?

Gibt einige Threads darüber u.a. auch: For a Better Camera on deGoogled Operating Systems

1 Like

Vor allem: scheinbar funktioniert es ja bei den Morena Leuten. Es gäbe da wohl einen GKam port mit dem FP4 und /e/OS gut harmonieren. Soll vielleicht aus als Anreiz dienen, sich eins dort zu kaufen, als es andernorts zu tun und es dann selbst zu installiern.

Das wäre ja alles OK, wenn dieses nicht existente Kleingedruckte offen und ehrlich kommuniziert würde BEVOR ich mir ein FP kaufe. Aber zu suggerieren, das alles funktioniere, ja das Gerät bewusst an Entgoogler zu vermarkten, um sie dann im Regen stehen zu lassen entspricht so gar nicht dem ethisch-fairen Brand Image, mit dem man sich hier so gerne ziert.

1 Like

Hat jemand die Anleitung von Fairphone 4: Stock camera on LineageOS probiert?!?
Allerdings hat man bei CalyxOS keine root shell, somit wird es nicht funktioieren, oder?

Also auf meinen FP4 läuft auch iode. Ich empfehle dir die vom LineageOS portierte Aperture app aus dem Fdroid Store. In der App dann unter Einstellungen → Erweitert → Bearbeitung und dort alles auf hohe Qualität. Das Ergebnis ist tatsächlich zufriedenstellend.

Ich habe allerdings keinen Vergleich zur neuen App von FP.

1 Like

Finde ich nicht: F-Droid Search: Aperture

In einem anderen Repo?

Hab GitHub - iodeOS/fdroid gefunden… Da gibt es was von “com.iode.aperture”… Doch wie bindet man das in f-Droid ein?!? Wie ist der passende Link dafür?

Hier findest du den Link den den benötigst um die Paketquelle hinzuzufügen

3 Likes

Geschafft… Aber ich glaube das ist 1:1 das selbe wie die Kamera in CalyxOS… Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied :wink:

Das ist gut möglich… Ich würde auch eher einen GCam Port nutzen. Der von BSG war bei manchen beliebt, generell ist es aber sicher am Besten da ein wenig rum zu probieren, was den persönlichen Geschmack trifft, mein Favorit Nikita ist glaube ich nicht mehr maintained. Über die Suchfunktion hier findest du da sicher noch Infos z.b.

Ansonsten Calyx ist ja wohl dran

So amayyyyziiiiing!! Nachdem ich die Lineage0S Camera installiert hatte waren die langen Auslöse- und Abspeicherzeiten Vergangenheit. Alles andere werde ich demnächst bei Tageslicht im Direktvergleich mit meinem noch vorhandenen iPhone 13 mini testen.

Vielen Dank an alle, vor allem aber an all die, die zur Lösung beitrugen;!

1 Like