[SOLD] Verkaufe Fairphone 2 (weiß/blau/transparentes Cover) DE - (English description below)

Hallo in die Runde,

mein altes FP2 liegt hier nur noch rum, schade eigentlich. Ich habe ein blaues und ein weißes Cover (das weiße als Austausch nachdem das Transparente kaputt ging; das transparente Cover habe ich auch noch, falls das wer haben will).

Das FP2 funktionierte bis zuletzt gut, Telefonieren, Musik, Nachrichten, Surfen, etc, alles ohne Beanstandung. Gekauft hatte ich es im September 2017 und dann (aufgrund der Speicher-Timing-Problematik von damals) einmal komplett umgetauscht kurz danach. Reboots/Abstürze gab es sehr sehr selten (etwa 3x oder so in den 2 Jahren, nachdem das Speicher-Timing-Problem dann endlich gelöst war).

Bekannte Macken:

  • der Akku macht ein Paar größere Sprünge (so von 30% auf 22% runter oder ähnlich), ich nehme mal an da wird irgendwann ein neuer nötig, bisher kam ich aber OK durch den Tag damit. Der Akku ist aber auch noch original, hat also ein Paar Tage hinter sich; wurde aber auch nicht zu extensiv genutzt (abends immer aus, Akkuladung wannimmer es ging zwischen 30 und 80)
  • Manchmal springt die Kamera nicht gleich an, man sieht nur Rauschen; kurz Wechsel von Back auf Frontkameraund zurück, manchmal auch 2 oder 3 mal, löst das Problem idR aber schnell
  • mag sicher an meinen Kopfhörern gelegen haben: manchmal wurden die Laut/Leise/Play/Pause-Knöpfe am Kopfhörer nicht erkannt, raus/rein half dann aber immer

Mehr Probleme sind mir nicht bekannt.

Betriebssystem ist Android 6, auf dem letzter Stand der für dieses Android reinkam. Factory Reset ist gemacht, Akku geladen.

Preislich, puh, keine Ahnung; wer anders hatte 50 Euro in der Headline aufgerufen, ist das OK? Wenn nicht gerne Gegenangebot machen. Versand ist kein Problem, irgendwo habe ich den Originalkarton noch liegen, so dass nur Porto obendrauf kommt. Versand aus Rostock/Deutschland, wobei natürlich auch Abholung geht.

Falls wer Interesse hat an den Covern, gerne melden, meinetwegen auch mit dem Telefon zusammen, Verwendung habe ich ja nun keine mehr dafür.

Bei Fragen gerne melden!

English:

Selling my old FP2; has a white cover (and a spare blue one, and a transparent one with a crack in it). I paid for it in Sep 2017, and had it replaced (due to that pain-in-the-backside-memory-timing bug from around that time) shortly after.
There were no reboots, the OS crashed like 3 times or so within 2 years (after the memory-bug got fixed, of course).

Had no significant issues with it (browsing, phone, messages, …), but a few minor ones:

  • battery is jumping (like from 30% directly to 22%), though it’s not too bad to last for the day; hadn’t used the battery excessively, turned the phone off at night and tried to keep charge between 30 and 80; it’s the original battery.
  • camera sometimes wouldn’t come alive immediately (showing static); switching to front camera and back, sometimes 2-3 times, did the trick though, so no big deal really
  • might be related to my (cheap) headphones, but volume/play/pause buttons sometimes were not detected, un/plug solved this

Phone is on Android 6, with latest patch that came in for this Android version. I made a factory reset, and charged the battery.

Pricewise, I don’t really know what it’s worth, is 50 Euro too much to ask? Otherwise make an offer. Shipping is no big deal, original box is (I hope) somewhere around, so only postage comes on top. Selling from Rostock/Germany, though you can pick it up here, too, if you want.

If someone is interested in the spare covers please say so, also fine for me to send them with the phone (it’s not like I can use them anymore now).

Ask if questions!
s.

Für das Fairphone 2 ist es möglich, Android 7.1 zu installieren. Das letzte Update für das Fairphone 2 ist 19.11.2 vom November 2019 siehe Fairphone-Updates.
Für das Fairphone 2 ist es auch möglich, Fairphone Open Os zu installieren siehe Fairphone Open Updates.

Android 6 ist also nicht der neueste Patch.
Ihr Fairphone 2 sollte auch in der Lage sein, Android 7.1 auszuführen.
Gibt es einen Grund, warum Sie nur Android 6 erwähnen?


For the Fairphone 2 it is possible to install Android 7.1 The latest update for the Fairphone 2 is 19.11.2 from November 2019 see Fairphone updates.
For the Fairphone 2 it is also possible to install Fairphone Open Os see Fairphone Open updates.

So Android 6 isn’t the latest patch.
Your Fairphone 2 should also be able to run Android 7.1
Is there a reason why you only mention Android 6?

2 Likes

OK, evtl. war ich hier etwas ungenau, was ich sagen will ist dass ich den letzten Stand von Android 6 auf dem Telefon habe. Ich editiere meinen Text, danke für den Hinweis!

2 Likes

Hi @swhcz Sebastian, ich bin daran interessiert. Kannst du mir es in den Süden (BW) schicken?
Liebe Grüße!

Gegen die Akkusprünge kann es helfen, die Batteriestatistik zurückzusetzen. Dazu das Handy bis zum selbständigen Ausschalten benutzen. Danach im ausgeschalteten Zustand voll aufladen und wieder bis zum selbständigen Ausschalten benutzen. Anschließend erneut komplett aufladen. Die Statistik ist nun zurückgesetzt.

Für die Kameraprobleme bitte einmal die Kamera entfernen und die Kontakte reinigen - erst mal trocken, mit einem Radiergummi oder ggf. mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen.

3 Likes

Danke für die Info mit dem Batteriereset, wusste ich auch noch nicht!!

Bislang war dabei immer vorgesehen, dass vor dem Vollladen der Akku 30 Minuten außerhalb des Geräts sein soll. Gibt’s da einen neuen Stand?

2 Likes

Danke, die Info war mir nicht bekannt. Mit meinem Halbwissen kann ich mir noch nicht erklären, warum auf eine halbe Stunde Entfernung hingewiesen wird. Geht es eventuell um das vollständige Abkühlen des Akkus? Ich habe den Reset bislang - aus meiner Sicht - erfolgreich ca. 1x pro Jahr ohne Entfernen des Akkus durchgeführt.

Ich habe auch absolut keine Ahnung, vermute aber, dass in der halben Stunde der Datenspeicher im Gerät/in der Batterie gelöscht wird, so dass das Gerät die Batterie auch wirklich als “neu” behandelt.

1 Like

Funktioniert das so bei allen Androids, oder eher nur beim Fairphone, habt ihr das mal ausprobiert?

Ansonsten auch von mir vielen Dank, wieder was gelernt, ich hatte den “Sprung” im Verbrauch einfach immer zähneknirschend hingenommen.

Ist das [SOLD]-Zeichen der Hinweis, dass das Gerät verkauft ist?

1 Like

Ja, hat der Anbieter selbst so gekennzeichnet. ich mache das Thema dann mal zu. :slight_smile: