bin “endlich” vor 2-3 Wochen von meinem Fairphone 4 (FP4) auf mein FP5 umgestiegen. Darum das FP4 abzugeben inkl. Akku nach bald 3-jähriger, natürlich täglicher Nutzung:
Fairphone 4 (FP4)
Artikelnummer: F4FPHN-2GR-EU1
Farbe: Grün
Speicherkapazität: 256GB, 8GB RAM
Akku: F4AC1, 3905 mAh, 20210803
30.9.2021: bestellt direkt über fairphone.com für 649 Euro + 4,95 Euro Versandkosten = 653,95 Euro:
10.12.2021: ausgeliefert
26.1.2022: Inbetriebnahme
bis 23.12.2026 erweiterte Garantie (5 Jahre)
Gebrauchsspuren: siehe Bilder! Zu beachten: am 10.10.2022 hatte ich das Display wechseln müssen. Siehe mein Thread: 🇩🇪 FP4: Display zerstört + Touchprobleme: nach Displaywechsel wieder nutzbar? → zwei Schrauben fehlen und eine Schraube ist abgenutzt, die man zum Displaywechsel lösen muss! Diese Schraube konnte ich vorhin mit dem Kreuzschlitz nicht entfernen, mit denen ich bei den anderen hingegen keine Probleme hatte. Im entsprechenden Foto markiert!
Zudem: das neue = jetzige Display und Gehäuse weisen “neue” Kratzer auf! Siehe auch hierzu die Aufnahmen.
Hallo Fabian,
gerade nochmals das geniale Feinwerkzeugtäschchen meiner Nachbarin benutzt und nochmals probiert, diese Schraube zu lösen. Gelöst! Mit etwas mehr Nachdruck hätte ich gestern bereits diese Schraube lösen können – ist mir also nun gelungen (und nun nicht ganz so fest, eher lose zugezogen).
Ich habe auch die beiden “Gewinde der fehlenden Schrauben” mit einer der anderen Schrauben getestet. Die Gewinde sind in Ordnung!
Ich persönlich würde so eine “ausgelutschte” Schraube eher nicht mehr rein drehen…
Da eh 2 schon fehlen ist es ratsam Ersatz zu holen und ich könnte diese hier ggfls beisteuern, denn ich meine FP verkauft nur welche fürs 5er aber eine Anfrage beim Support schadet im Zweifel nicht.
Leider hat der Support meine Anfrage nicht wirklich gelesen und darin die “black screws” überlesen. : (
Immerhin überhaupt nun eine Antwort bekommen – mit dem Wunsch die Frage zu beantworten, um welche Schrauben es sich handelt …
Your device has 2 different types of screws connecting the spare parts. We will need to identify if the issue is caused by a black screw that holds the display in place or a silver screw that holds all other spare parts in place.