[SOLD] Verkauf (Deutschland): gebrauchtes Fairphone 4 (FP4 5G), 256GB, 8GB RAM

Hi,

bin “endlich” vor 2-3 Wochen von meinem Fairphone 4 (FP4) auf mein FP5 umgestiegen. Darum das FP4 abzugeben inkl. Akku nach bald 3-jähriger, natürlich täglicher Nutzung:

• Fairphone 4 (FP4)
  • Artikelnummer: F4FPHN-2GR-EU1
  • Farbe: Grün
  • Speicherkapazität: 256GB, 8GB RAM
  • Akku: F4AC1, 3905 mAh, 20210803
  • 30.9.2021: bestellt direkt über fairphone.com für 649 Euro + 4,95 Euro Versandkosten = 653,95 Euro:
  • 10.12.2021: ausgeliefert
  • 26.1.2022: Inbetriebnahme
  • bis 23.12.2026 erweiterte Garantie (5 Jahre)

Gebrauchsspuren: siehe Bilder!
Zu beachten: am 10.10.2022 hatte ich das Display wechseln müssen. Siehe mein Thread: 🇩🇪 FP4: Display zerstört + Touchprobleme: nach Displaywechsel wieder nutzbar?zwei Schrauben fehlen und eine Schraube ist abgenutzt, die man zum Displaywechsel lösen muss! Diese Schraube konnte ich vorhin mit dem Kreuzschlitz nicht entfernen, mit denen ich bei den anderen hingegen keine Probleme hatte. Im entsprechenden Foto markiert!
Zudem: das neue = jetzige Display und Gehäuse weisen “neue” Kratzer auf! Siehe auch hierzu die Aufnahmen.

Ich hatte das FP4 mit LeOS betrieben, nun zurückgesetzt auf Fairphone OS. Siehe hierzu wiederum diesen aktuelleren Thread: FP4: Factory Reset mit Installation von Fairphone OS nach Nutzung von LeOS

Meine Preisvorstellung – mit Dank an zwei Community Moderatoren und hier an die Community, weswegen ich nun die “unterste Grenze” ansetze :slight_smile: : 200 Euro.

Versand aus Deutschland möglichst nach Deutschland.

Beste Grüße!
Webaschtl

![01_fairphone4_fp4_2024-10-18|281x5

[++++++ Bilder gelöscht ++++++++]

[++++++ Bilder gelöscht ++++++++]

Hi,
wenn die Schraube abgenutzt ist, lässt sich das Display dann nicht mehr ohne weiteres tauschen, oder?
Grüße
Fabian

1 Like

Hallo Fabian,
gerade nochmals das geniale Feinwerkzeugtäschchen :wink: meiner Nachbarin benutzt und nochmals probiert, diese Schraube zu lösen. Gelöst! Mit etwas mehr Nachdruck hätte ich gestern bereits diese Schraube lösen können – ist mir also nun gelungen (und nun nicht ganz so fest, eher lose zugezogen).
Ich habe auch die beiden “Gewinde der fehlenden Schrauben” mit einer der anderen Schrauben getestet. Die Gewinde sind in Ordnung!

Grüße!

==

1 Like

Ich persönlich würde so eine “ausgelutschte” Schraube eher nicht mehr rein drehen…

Da eh 2 schon fehlen ist es ratsam Ersatz zu holen und ich könnte diese hier ggfls beisteuern, denn ich meine FP verkauft nur welche fürs 5er aber eine Anfrage beim Support schadet im Zweifel nicht.

2 Likes

Darum habe ich sie ja nun nur lose, also ohne Nachdruck/“Nachdreh” reingedreht :wink:

Aber ich kann auch mal beim Support nachfragen.

DANKE!

PS: Anfrage läuft. Doch wieso solls bei Fairphpone anders sein als bei anderen Firmen … :frowning:

Our current reply time is about 10-12 working days.

1 Like

Zwischenmeldung:

Leider hat der Support meine Anfrage nicht wirklich gelesen und darin die “black screws” überlesen. : (
Immerhin überhaupt nun eine Antwort bekommen – mit dem Wunsch die Frage zu beantworten, um welche Schrauben es sich handelt …

Your device has 2 different types of screws connecting the spare parts. We will need to identify if the issue is caused by a black screw that holds the display in place or a silver screw that holds all other spare parts in place.

@JohnnyD Wäre nett, wenn Du mir noch antworten würdest!

1 Like

Kleine Zwischeninfo bzgl. bzw. vom Fairphone-Support: ein wohl kompletter Satz neuer Schrauben ist unterwegs – kostenfrei.

2 Likes

Auch nur als Zwischeninfo: der Kontakt ist wiederhergestellt : )

1 Like

+++ Update: reserviert! +++

Allerletztes Update: Verkauft!

… mitsamt »FP4 Screw Philips P0 Black X8 V1/A4«, die ich nun von Fairphone kostenlos erhalten habe und nun weiter an den Käufer geht.

Wen’s totalst interessiert: 1g das Päckchen Schrauben + 99g die Verpackung statt zusammen 1,5 kg :wink:

Vielen Dank für Eure (An-) Teilnahme hier im Thread!

image