Hi,
möglicherweise führten weitere Displaykratzer bei meinem FP4 nach einem weiteren “Absturz” vor ein paar Wochen im wahrsten Sinne dazu, dass ich nun mein (Standard-) Muster nicht mehr eingeben kann, um entsprechend ins System zu gelangen – allerdings LeOS nahezu seit dem Besitz von FP4 nutzend.
Ich hatte das System nur kurzfristig und nur für eine kurze Zeit mit der Displaysperre via Muster geschützt – mit meinem für solche temporären Zwecke stets gleichen Muster. Zumindest hatte ich dies gedacht, bin mir aber auch sicher (mein Standardmuster verwendet zu haben). Zumal man ja das Muster beim Einrichten noch Bestätigen muss mit einer wiederholten Eingabe.
Doch als ich es 2h später entsperren wollte, wurde & wird “mein” Muster nicht erkannt. Seitdem zig Varianten probiert – keine Chance.
Kurzum: dieses Mysterium führte immerhin dazu, dass ich nun endlich doch mal mein FP5 – mir bereits vor längerer Zeit zu-, aber bisher zur Seite gelegt … (bitte dies nicht kommentieren! ;-)) – in Betrieb nehmen musste. Darauf habe ich gleich /e/OS installiert (als Kompromiss zwischen 100% Google über Fairphone OS und 0% Google über das oben bereits erwähnte LeOS) sowie die notwendigsten Apps – bis auf Threema. Denn bis zuletzt gehofft, dass ich per ADB den Displayschutz aufheben könnte, um ein Threema-Backup machen zu können. Leider meldet jedoch “adb devices” an all meinen 3 Rechnern “unauthorized”, so dass ich die “key-Dateien” nicht löschen kann.
Noch kürzer: da mir meine Mediendateien der verschiedenen App über eine Cloud zur Verfügung stehen (und ich auf die Übernahme der paar wenigen Threema-Chats zwangsweise verzichten werde), so will ich also das FP4 zurücksetzen, um es veräußern zu können. Nicht auf LeOS, sondern auf Fairphone OS.
Den Fastboot- und Recoverymodus kann ich aufrufen:
Doch muss ich nun entweder diese Schritte ausführen: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/8947817428881-Factory-Reset-Erase-all-Data#:~:text=Fairphone%20does%20not%20boot%20anymore
um das FP4 vollständig zurückzusetzen mit anschließender Installation von Fairphone OS.
Oder diese Schritte im Fastboot-Modus:
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash vendor vendor.img
fastboot erase userdata
fastboot reboot
Gutenachtgrüße!
Webaschtl