English

🇩🇪 Sicherheitsupdates

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem FP3+ vollends zufrieden.
Nur das Thema Sicherheitsupdates wird anscheinend nicht zeitnah umgesetzt.
Unser Nokia hat schon das Dezember-Update
Unser Samsung hat das November-Update
Mit meinem FP3+ habe ich erst das Oktober-Update.

Wann ist mit einer Aktualisierung zu rechnen.

Viele Grüße aus München
Manfred

Morgen!

Ich würde mal in den Einstellungen nach Updates suchen. Es sollte eigentlich bereits einen neueren Stand geben, siehe auch hier:

Gruß aus Augsburg!

2 Likes

Hallo Paule,

Mehr als aktualisieren kann ich glaube ich nicht, oder?

Oder fällt Dir da noch was dazu ein?

Viele Grüße aus München

Manfred

Es kommt leider hin und wieder dazu, dass Updates je nach Provider erst verspätet bei den Nutzern landen



Es kommt dabei nicht darauf an, ob man sein FP3 bei den Providern, die das betrifft, direkt gekauft hat oder direkt bei denen seinen Mobilfunkvertrag hat, sondern dass man eine SIM hat, die deren Netz verwendet.

4 Likes

Bei mir hatte ich schon beim Oktober Update das Problem, dass es nicht funktioniert hat, aber die manuelle Installation nach dem Download von der 54 Version schon. Nun finde ich nirgends den Download der 66 Version

Es scheint als ob das Update vor allem dann verzögert wird wenn man eine SIM von Vodafone hat. So war das auch bei mir der Fall.

Als ich die SIM aus anderen Gründen für wenige Stunden entfernt hatte wurde mir dann das Update auf 0066 (inkl. Sicherheitspatches vom November) angezeigt und ich habe es installiert.
Bei mir hat das leider den Nebeneffekt, dass seit dem Update mein FP3+ während (längeren) Anrufen komplett crasht und neu startet.

Das nur zur Warnung. Bei den meisten Usern wird das Update vermutlich problemlos laufen. Aber es scheint einen Grund zu haben, dass man das bei Vodafone-Usern verzögert.

Falls du auch bei Vodafone oder einem Sub-Provider bist würde ich jedenfalls davon abraten die SIM-Karte zu entfernen und dadurch das Update beschleunigt zu triggern.

2 Likes

Aha ich habe in dem einem Slot eine Vodafone und in dem anderen Slot einen O2 Karte drin, als ich jetzt die O2 Karte deaktivierte sagt mir das Telefon mein System sei aktuell mit dem Oktober-Patch. Aktiviere ich die O2-Sim, dann bekomme ich den Novemberpatch angeboten, aber er will nicht funktionieren.

Nehmst Du die Vodafone-Sim heraus. So haßt Du eine größere Chance, das Update richtig zu machen. Und dann die Vodafone-Sim wieder einsetzen.

Hatte auch schon beide Sims mal rausgenommen und er macht es nicht, aber habe in der Zwischenzeit auch rausgefunden warum. Liegt nicht an der Sim ich habe TRWP im Bootloader und das erklärt mir jetzt auch warum das 0.54 nicht durchging. Irgendwo hier im Forum steht, dass das OTA das nicht mag, wenn TRWP drauf ist. Wenn 00066 zum Download mal da sein sollte, flashe ich es halt wieder manuell.

2 Likes

TWRP im Bootloader kann es nicht geben. Aber Du meinst sicherlich im Recovery.

1 Like

Ja hast natürlich recht - halt permanent installiert.

Wobei ich mich gerade frage, warum ich das überhaupt festinstalliert habe. Ein
adb reboot bootloader
fastboot reboot recovery
fastboot boot twrp.img
sollte es ja im Zweifel auch tun. Und würde es für das Fairphone seedvault geben, bräuchte ich das gar nicht, weil dann gäbe es ein Backupprogramm, dass man ohne Google oder Root betreiben könnte.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.