English

🇩🇪 🇬🇧 Kein Update vom Januar 2020

Tags: #<Tag:0x00007f05d78b3ee8> #<Tag:0x00007f05d78b3d80>

Hallo,

Ich habe bis heute kein Januar 2020 Update bekommen. Kann. Ich das Update irgendwo manuell runterladen?

Gruss

Armin

1 Like

try updating without any sim at all. only wifi and remove sim. or maybe it works via flight mode and turn back wifi on there.

updating bare phone without any mobile carrier always works. good luck.

Hallo,

Thank you for your answer.

I have no simcard INSIDE but No Update comes…

What shall i do?

Armin

Hallo Armin,

das Problem haben diverse Leute, mich eingeschlossen, siehe auch die anderen Threads hier. In diesen Fällen scheint es wohl ein Vodafone Sim-Karten Problem zu sein, die These steht im Raum. Hattest Du vorher schon mal eine Vodafone Sim-Karte im Telefon eingelegt?
Wäre natürlich auch denkbar, dass es noch andere Probleme gibt oder dass Du es einfach später nochmal probieren musst.

Ansonsten würde ich mich an den Fairphone Support wenden.

Wer es nicht installieren kann aus dem bekannten Grund (Provider, vor allem Vodafone, steht im Weg), kann mal versuchen, ob er oder sie mit den folgenden Schritten zum Ziel kommt. Ohne Gewähr!

  1. Die passende Datei auf die SD-Karte (oberste Ebene) abspeichern. Wenn (und nur wenn) aktuell A.0105 installiert ist (siehe: Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer), ist es diese: https://android.googleapis.com/packages/ota-api/fairphone_fp3_fp3/05f054a6029b23dcd171ded487dedb929ae99dc1.zip Bei anderer Ausgangsversion bitte mal selbst suchen nach der passenden Datei.

  2. Das FP3 im Recovery Mode starten: Im ausgeschalteten Zustand das FP3 mit gehaltener LAUTER-Taste starten. Oder: im aktiven Zustand mit gehaltener LAUTER-Taste neustarten. Wenn der liegende Android-Roboter zusehen ist: Kurz (!) gleichzeitig LAUTER und POWER drücken

  3. Im Recovery Mode (sehr kleine Schrift) mit den Lautstärketasten zu „Apply update from SD card“ navigieren und diese Auswahl mit der POWER-Taste bestätigen.

  4. Mit den Lautstärketasten zur Updatedatei (siehe 1) navigieren und diese Auswahl dann mit der POWER-Taste bestätigen.

  5. Die Installation sollte nun durchgeführt werden. Nach deren Abschluss “Reboot system now” anwählen (Lautstärketasten) und bestätigen (Powertaste).

Quellen: FP3 A.0111, Android9 OS update, security patchlevel February 5th, 2020 und https://www.thecustomdroid.com/sideload-ota-update-stock-recovery-adb/

1 Like

Hallo Snafu,

Ich habe nur Vodafone SIM-Karten eingelegt.

Was mich halt wundert. Das Update vom Dezember kam ja auch…

Der Vorschlag von einem anderen Fairphoner, die SIM-Karten zu entfernen und das Update dann über WLAN zu machen, ging auch nicht.

Wie löst Du das Problem?

Gruss

Armin

War bei mir genauso, Dezember ging noch, danach war Schluss.

Ich überlege noch ob ich das Update manuell einspiele, wie oben beschrieben oder per ADB Sideload. Wenn sich da nicht bald was tut, werde ich das machen.

Hallo Urs,

Wie speichere ich die Datei denn ab auf SD Karte ich glaube sie geht bei mir auf dem internen Speicher…

Gruss

Armin

Ich würde auf jeden Fall den Vodafone Support kontaktieren. Auch wenn die vielleicht nicht sofort ne Lösung haben, wäre es m.E. wichtig, dass sie von den Problemen erfahren + auch von möglichst vielen betroffenen Nutzern.

2 Likes

Am einfachsten sollte das mit der App “Dateien” gehen. Die Datei damit auf die SD-Karte verschieben oder kopieren. In jedem haarkleinen Schritt kann ich das aber jetzt nicht erklären.

Und das Januar Update habe ich ja auch noch net…

Was ist ABD sideload?

Man kann den Patch auch über den Computer per Kabel installieren. Dazu nutzt man ADB Sideload soweit ich das verstanden habe. Kommt aber aufs selbe raus wie per SD-Karte.

Die oben erwähnte vorausgesetzte Version A.0105 ist die vom Dezember, d.h. das würde klappen um auf Februar zu kommen. Die Januar-Version ist dort wohl enthalten.

1 Like

Soll ich dort anrufen oder per Mail?

Gruss

Armin

Und das geht auch wenn das Januar Update auch noch fehlt?

Hi Armin,

das kannst Du m.E. machen wie es Dir am besten passt. Ich bin kein Vodafone Kunde, daher weiss ich nicht, was bei denen am besten funktioniert.

Bei Fairphone heisst es meistens, dass man am bestern über das Support-Formular schon mal ein Ticket anlegt mit allen relevanten Informationen. Dann bekommt man eine Ticketnummer. Danach kann man anrufen und auf die Ticketnummer verweisen, statt alles umständlich am Telefon zu schildern (z.B. wenn man Screenshots hochgeladen hat, kann der Support-Mitarbeiter da gleich drauf gucken).

Aber ob das bei Vodafone auch so am besten geht, können Dir wahrscheinlich nur Vodafone Kunden sagen, die schon mal deren Support genutzt haben.

Hat leider nicht geklappt, obwohl die Voraussetzung A.0105 vorlag. Macht es Sin, wenn es an der Vodafone karte liegt, einfach temporär eine andere Karte einzulegen und dann das update anzufordern?

Absolut, das hat bei vielen geholfen.

1 Like

Vielleicht hilft eine andere Karte…ich habe versucht ohne Simkarten das Update zu bekommen ging aber auch nicht…