🇩🇪 Seit Update auf Android 13 diverse Probleme

Zicken die Apps denn nur mit mobilen Daten oder such im Wlan?

Bei beiden seit Wochen - gestern abend der kurze Moment als es funktionierte, lief es aber über WLAN.

Hey Ich poste das jetzt einfach mal hier.

Gibt es eine Möglichkeit die Suche in den Apps anzupassen damit sie wieder primär Apps sucht und nicht eine Google suche ist? Das ist ein absoluter Krampf.

Ich empfehle die Standard-Suche und Assistenten-App in den Einstellungen zu wechseln, und die Google App anschließend in den App-Einstellungen zu deaktivieren. Das hat zumindest für mich mehr Vor- als Nachteile.
Alternativ/Zusätzlich kannst du dir Überlegen Quickstep durch einen anderen Launcher zu ersetzen (oder ‘Standard-Start-App’) wie es in den deutschen Einstellungen heißt. Das hat Einfluss auf eine ganze Reihe von UI-Elementen.

2 Likes

Der Launcher war die Lösung vielen Dank.

2 Likes

Gibt es bereits für Vodafone Kunden eine Lösung, dass Freizeichen zu hören, wenn ich jemanden über das Mobilfunknetz erreichen möchte?

Viele Grüße

Das mit den Launcher “aka Standard-Start-App” zu ersetzen, da ja durch die Abschaltung der Standardsuche das Google-Widget dort tot ist und damit Platz verloren geht.

Magst Du, da die Anzahl der Launcher (selbst auf FDroid) schon unübersichtlich ist, sinnvolle andere Launcher empfehlen? Oder “worauf sollte man achten beim Ersetzen”?

Wenn ich auf den Standard-Launcher zurückschwenke, weil mir der ausgewählte nicht zusagt, ist das wieder alles, wie vor dem Alternativ-Einsatz?

Hast Du übergangsweise die Funktion VoLTE deaktiviert?

Darf ich erfahren, durch welchen Du den Standard ersetzt hast?

Das hängt ganz von deinen Anforderungen ab und ist ziemlich subjektiv. Willst du deinen Launcher maximal konfigurierbar haben? Oder ein möglichst simples, ‘cleanes’ Layout? Soll der Launcher OpenSource sein? Bist du brereit dafür zu bezahlen?

Ich würde dir empfehlen deine persönlichen Basiskriterien einmal mit der Liste der Launcher auf Wikipedia abzugleichen und dann zu denen die diese erfüllen und dich visuell ansprechen ein paar Reviews durchzulesen.

Was du dir im OpenSource Bereich auf jeden Fall mal anschauen solltest ist der Simple App Launcher der Simple Mobile Tools. Hier hast du den Vorteil, dass es eine ganze Suite an OpenSource Standard-Apps gibt die quasi aus einem Guss kommen. Neben dem Launcher gibt es vom selben Team z.B. eine Galierie, einen Dialer, einen Musikplayer, uvm.

1 Like

Also ich habe jetzt ganz uninformiert den Nova Launcher genommen

2 Likes

Danke Incanus, wenn auch die Antworten nicht so sind, wie ich erhofft hatte. Daß der Fingerabdrucksensor gar nicht mehr vollständig nutzbar sein wird , hatte ich so nicht verstanden. Vielen Dank, Hendrik

-----Original-Nachricht-----

1 Like

Bei Build 6.A.020.0 kann ich bestätigen, dass die manuelle Netzwahl nicht funktioniert. Es wird nach Netzen gesucht und die gefundenen Netze korrekt angezeigt. Doch egal welche Auswahl man tätigt, es wird immer “Verbindung nicht möglich” angezeigt. Ist der Bug bekannt?

seit diesem Update ist mein FP3 nicht nur extrem langsam, es gehen auch keine Anrufe mehr nach 24-36 Stunden. Sprich: einfach nicht mehr erreichbar. Bislang hab ichs dann immer Neustarten müssen, jetzt aber hab ich schon den 3ten Neustart hingelegt und ich kann noch immer nicht jemand anders anrufen - es erscheint immer 5sec nach dem Anrufen ein “Anruf beendet”. Leider pisst mich das extrem an und ich überleg mir echt, FP den Rücken zu kehren, obwohl das FP3 seit Ewigkeiten ein richtiger Fortschritt war und alle lästigen Problemchen mit FP2 ausgemärzt waren

Mal die SIM im anderen Slot getestet und wie alt ist die SIM?

2 Likes

Gute Idee, ist jetzt 2 Jahre alt und werde ich mal tauschen, danke! Dennoch spinnt das Handy seit dem Update und ist extrem langsam, aber gut wenn zumindest das wieder wird!

Nova nutze ich fast seit ich Android nutze. Nova Prime war eine der ersten Apps, die ich gekaift habe. Meiner Meinung nach gibt es kaum einen besseren Launcher

1 Like

A post was merged into an existing topic: :de: Ständige Neustarts mit Android 13

Aktuell:

2 Likes

Beim “Digitalen Amt” der österreichischen Regierung ist eine PIN-Eingabe nicht möglich. Also für mich als Betroffenen doch ein wichtiges Problem.