🇩🇪 Seit Update auf Android 13 diverse Probleme

Hallo,

seit dem Update auf Android 13 (Anfang August 2023) reagiert mein FP3 nur noch verzögert, es bleibt öfters mal einfach hängen, so dass ich den Akku entfernen muss um es auszuschalten und neu zu starten. Das Schlimmste ist jedoch, dass 2 Apps (nur Active Now und Bitvavo) sich seitdem nicht mehr benutzen lassen. Bei Bitvavo kommt nach Anmeldungscode: “Verbindung fehlgeschlagen…prüfen Sie ihre Internetverbindung…” und bei ActiveNow kommt: “No internet connection. Everything will work again as soon as connection will be restored” .
Allerdings zeigt mir mein FP eine bestehende Internetverbindung (4G+ über Vodafone bzw. WLAN zu Hause) an und andere Apps funktionieren ja auch.

Ich habe mittlerweile die Apps schon deinstalliert und neu installiert, das FP viele Male neu gestartet, Chache gelöscht usw… kann es mir nicht erklären und langsam gehen mir auch die Ideen aus, was ich noch tun könnte (außer Werkseinstellung, dass veruche ich noch zu vermeiden).

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Viele Grüße
Kerstin

1 Like

Willkommen im Fairphone Forum.

Wegen des Hängenbleibens, kannst Du mal Ausprobieren das automatische Rotieren auszuschalten? Das hat bei einigen, denen der Bildschirm eingefroren ist geholfen. Man kann dann immer noch manuell den Bildschirm drehen, wenn man möchte, dazu erscheint ein Symbol, nachdem man das Smartphone in ein anderes Format bewegt hat.

1 Like

Hallo Incanus,

ich werde deinen Tipp gleich mal ausprobieren und habe das automatische drehen nun abgestellt. Mal sehen, ob es hilft, ich werde berichten. Danke dir! :+1:

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee wegen der Apps :thinking:

Schön , daß es für das fehlerhafte Android 13-Update jetzt ein Nach-Update gibt, bin gerade dabei, das einzuspielen. Leider scheinen laut Beschreibung die Probleme, die für mich die Nutzbarkeit des FP3 am meisten einschränken, damit aber nicht behoben zu werden- Funktionsverlust des Fingerprintsensors (damit Onlinebanking viel umständlicher), manuelle Netzwahl nicht möglich (ich wohne in einer Grenzregion und wechsle nun ständig zwischen deutschem und polnischem Netz), defekte automat. Helligkeitsanpassung des Displays. Sind da in absehbarer Zukunft Lösungen in Sicht? Ansonsten würde ich wirklich versuchen, auf Android 11 zurückzusetzen.
Dies ist mein erster Eintrag in der FP-Community, vielleicht kann mir ja jemand bei den Abläufen helfen. Mein Englisch ist nicht so gut, daß ich alle Einträge flüssig und vollverständlich lesen könnte (die ja fast alle auf Englisch sind). Gibt es einen profesionellen Kundenservice ? Oder klären das alles die Nutzer untereinander? Scheint ja auch zu funktionieren, ist wegen der Suche und der Sprache für mich aber sehr aufwendig. Ich habe auch nicht die Zeit, ständig lauter Foren zu be- und durchsuchen. Für mich soll ein Handy v.a. zuverlässig funktionieren und es sollte möglichst umweltverträglich und nachaltig sein, deswegen halt ein fairphone…
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, Hendrik

1 Like

Eine andere Möglichkeit ist die Option “Animationen entfernen” einzuschalten. Dies verbessert die allgemeine Geschwindigkeit, allerdings sind wohl nicht alle Apps damit richtig kompatibel und zeigen häufig einen Neuladen Knopf.

Willkommen im Fairphoneforum.

Grundsätzlich fehlerhaft war das Update nicht, es gab eine lange Betatestphase, die aber naturgemäß nicht alle Szenarien abdecken kann, wenn man auf freiwillige Teilnehmer einer begrenzt großen Community setzen muss.

Der Fingerabdrucksensor ist durch Google herabgestuft worden und daher nicht mehr in allen Apps voll einsetzbar, das wird sich auch durch kein Update mehr ändern, da der Hersteller des Sensors kein Firmwareupdate liefert.

Vom automatischen Helligkeitsabgleich habe ich noch nichts bemerkt oder gelesen.

Eine Rückkehr auf Android 11 ist möglich, zieht aber eine komplette Neueinrichtung aller Apps und persönlichen Daten nach sich. Und ist nur begrenzt haltbar, da die Unterstützung seitens Google Anfang nächsten Jahres ausläuft.

Den Support kannst Du über die Hauptseite von Fairphone erreichen:

https://support.fairphone.com/hc/en-us/requests/new

4 Likes

Das der Fingerabdrucksensor noch schlechter funktioniert, als zuvor, hab ich auch bemerkt, aber dann gebe ich eben den PIN ein, wie auch vorher, wenn er nicht funktionierte. Schade, dass der Hersteller des Sensors sich nicht die Mühe macht ein Update zu liefern - aber das lässt sich ja umgehen und deshalb ist das m. M. n. nicht so schlimm.

Gestern abends gingen die Apps kurzzeitig - dachte schon “ja, endlich”, aber heute erkennen die Apps wieder nicht die Internet-Verbindung. Eventuell ist das Problem nur zufällig nach dem Update aufgedrehten und hat nichts damit zu tun… eventuell könnte auch durch den Vodafone Anbieter dieses Problem generiert sein?

Durch das Abschalten des automatischen Drehens ist das Hängenbleiben besser geworden (außer bei einer Spielapp bei der Werbung…, aber das ist tolerierbar).

Zicken die Apps denn nur mit mobilen Daten oder such im Wlan?

Bei beiden seit Wochen - gestern abend der kurze Moment als es funktionierte, lief es aber über WLAN.

Hey Ich poste das jetzt einfach mal hier.

Gibt es eine Möglichkeit die Suche in den Apps anzupassen damit sie wieder primär Apps sucht und nicht eine Google suche ist? Das ist ein absoluter Krampf.

Ich empfehle die Standard-Suche und Assistenten-App in den Einstellungen zu wechseln, und die Google App anschließend in den App-Einstellungen zu deaktivieren. Das hat zumindest für mich mehr Vor- als Nachteile.
Alternativ/Zusätzlich kannst du dir Überlegen Quickstep durch einen anderen Launcher zu ersetzen (oder ‘Standard-Start-App’) wie es in den deutschen Einstellungen heißt. Das hat Einfluss auf eine ganze Reihe von UI-Elementen.

2 Likes

Der Launcher war die Lösung vielen Dank.

2 Likes

Gibt es bereits für Vodafone Kunden eine Lösung, dass Freizeichen zu hören, wenn ich jemanden über das Mobilfunknetz erreichen möchte?

Viele Grüße

Das mit den Launcher “aka Standard-Start-App” zu ersetzen, da ja durch die Abschaltung der Standardsuche das Google-Widget dort tot ist und damit Platz verloren geht.

Magst Du, da die Anzahl der Launcher (selbst auf FDroid) schon unübersichtlich ist, sinnvolle andere Launcher empfehlen? Oder “worauf sollte man achten beim Ersetzen”?

Wenn ich auf den Standard-Launcher zurückschwenke, weil mir der ausgewählte nicht zusagt, ist das wieder alles, wie vor dem Alternativ-Einsatz?

Hast Du übergangsweise die Funktion VoLTE deaktiviert?

Darf ich erfahren, durch welchen Du den Standard ersetzt hast?

Das hängt ganz von deinen Anforderungen ab und ist ziemlich subjektiv. Willst du deinen Launcher maximal konfigurierbar haben? Oder ein möglichst simples, ‘cleanes’ Layout? Soll der Launcher OpenSource sein? Bist du brereit dafür zu bezahlen?

Ich würde dir empfehlen deine persönlichen Basiskriterien einmal mit der Liste der Launcher auf Wikipedia abzugleichen und dann zu denen die diese erfüllen und dich visuell ansprechen ein paar Reviews durchzulesen.

Was du dir im OpenSource Bereich auf jeden Fall mal anschauen solltest ist der Simple App Launcher der Simple Mobile Tools. Hier hast du den Vorteil, dass es eine ganze Suite an OpenSource Standard-Apps gibt die quasi aus einem Guss kommen. Neben dem Launcher gibt es vom selben Team z.B. eine Galierie, einen Dialer, einen Musikplayer, uvm.

1 Like

Also ich habe jetzt ganz uninformiert den Nova Launcher genommen

2 Likes

Danke Incanus, wenn auch die Antworten nicht so sind, wie ich erhofft hatte. Daß der Fingerabdrucksensor gar nicht mehr vollständig nutzbar sein wird , hatte ich so nicht verstanden. Vielen Dank, Hendrik

-----Original-Nachricht-----

1 Like

Bei Build 6.A.020.0 kann ich bestätigen, dass die manuelle Netzwahl nicht funktioniert. Es wird nach Netzen gesucht und die gefundenen Netze korrekt angezeigt. Doch egal welche Auswahl man tätigt, es wird immer “Verbindung nicht möglich” angezeigt. Ist der Bug bekannt?