🇩🇪 Rückgaberecht wegen schlechter telefonfunktion?

Hallo,

Anfangs war ich mit dem Fairphone 4 ja zufrieden, mittlerweile nervt es einfach nur noch das mich die Leute am Telefon schlecht verstehen oder teilweise das Handy das Netz verliert und erst durch Flugmodus AN/AUS wieder funktioniert… (vlt. lag es auch am Netzbetreiber Aldi Talk?).

Jetzt wäre hier die Frage… habe ich ein Rückgaberecht wegen dem Mangel das eben zb. über Lautsprecher man mich kaum versteht ect.? habe auch gelesen das es wohl an den fehleden Qualcomm Rechten fürs telefonieren liegt?.

gekauft hatte ich das Handy am 3.1.22 bei Gomibo…

habt ihr Erfahrungen was das angeht?

Erfahrungen habe ich nicht mit fairphone, aber dir steht eine gesetzliche Gewährleistung zu, die du über den Händler abwickeln musst. Der Händler hat das Recht das Gerät zunächst reparieren zu lassen.

daneben hast du eine 5-jahre- Garantie direkt bei fairphone.

2 Likes

Es gibt Probleme mit den Mikros und dem Empfang im O2 Netz (schätze Aldi Talk ist O2/EPlus?) hier mehrfach diskutiert und ich denke es gibt 2 Workarounds zur Behebung, solange Fairphone das nicht über Software gelöst hat. Schau mal das die Google App nicht permanenten Zugriff auf die Mikros hat und schalte mal VoLTE aus.

Ansonsten musst Du den Rest tatsächlich mit Gomibo klären.

4 Likes

Wie schalte ich das den aus mit der Telefon App?

VolTE hatte ich auch schon aus gestellt, ist aber anscheind nicht das Problem weil der Gegensprecher mich in jeglicher hinsicht gleich versteht.

Geh mal in Einstellungen - Apps - Berechtigunsmanager- Mikro - Google (nicht Telefon)

Hier das ursprüngliche Topic dazu

6 Likes

Okay,habe es gerade deaktiviert, scheint erstmal zu funktionieren. Werde es Mal weiter beobachten.

Danke schonmal dafür!

3 Likes

Danke für den Beitrag und die Hinweise, hatte schon die Sorge gehabt, dass es durch LOS verursacht wurde. Ich bin bei Netzclub, also auch O2. Hat jemand eine Ahnung woran es genau bei O2 liegt (Bänder, derren Setup, …)? Ich bin demnächst ein paar Monate in Kanada und neugierig wie wahrscheinlich diese Probleme dort sind.

Also wirklich besser ist es wohl nicht geworden laut div. Anrufern… Mal schauen vlt. Kann ich mit Gomibo eine Rückabwicklung vereinbaren und mir ein anderes Handy aussuchen. Hab leider keine Möglichkeit wegen anderen Anbieter es mal zu testen.

Es könnte sein das ich das problem gefunden habe… in einem anderen Tread wurde Geschrieben das 5G mal zu deaktivieren… hatte aber gleichzeitig auch WiFi calling an gemacht… Seitdem wurde ich wohl besser verstanden.

Aldi Talk hat wohl kein 5G… vlt. Versucht das Handy auch die ganze Zeit ins 5G zu funken und deswegen die schlechte Qualität weil es zwischen 5G und 4G hin und her springt?

1 Like

also 5g aus und VoWifi an ist der workaround?

Vermutlich ist das VoWifi da nur bedingt hilfreich/wichtig, hat man ja unterwegs nicht und wenn man Wifi hat braucht man die Mobilen Daten nicht…bzw wäre die Frage wann und wo man das Problem hat um herauszufinden was, wann hilft…

1 Like

Provider abhängig. Auch WifiCalling muss vom Provider unterstützt werden, was immer noch nicht alle tun.

Muss es mal die Tage beobachten… habe jetzt 5G und WiFi Telefonieren aus.

bei o2 und allen drillisch Marken ist es verfügbar und kostenfrei.

Jetzt müssen wir aufpassen dass wir hier nicht zwei Dinge durcheinander werfen.

VoWiFI - WiFi Calling:
Der Anruf wird über das WLAN aufgebaut und nicht mehr über das mobile Netz des Carriers.
Der Carrier ist nur insoweit involviert, dass er den Anruf aus dem Internet kommend (da ja ein x-beliebiges WLAN sein kann) akzeptieren muss. Und nicht nur eingehend aus seinem Mobilen Netz.

VoLTE
Der Anruf wird über LTE und das Netz des Carriers aufgebaut. Also ab 4G und nicht klassisch über 2G und 3G.

Somit hast du zwei Dinge gleichzeitig deaktiviert.
VoLTE implizit da 5G global deaktiviert und VoWiFi explizit
Heißt: Deine Anrufe gehen klassisch über 3G raus.

VoWiFi habe ich grundsätzlich aus, da bisher nur Probleme. Außerdem, wenn du während des telefonieren am Laufen bist und aus der WLAN Abdeckung raus läufst, dann funktioniert die autom. Umschaltung ins 3G Netz nicht immer problemlos. Umgekehrt, wenn der Anruf im 3G begonnen wurde wird nicht in WLAN Telefonie umgeschalten sobald du in die Abdeckung kommst.
Vorteile dabei aber:
Du bist in guter WLAN Abdeckung aber in schlechter Carrier Abdeckung. Dann geht auch telefonieren, wo du sonst auf der Strecke bleiben würdest

Für 5G muss natürlich dein Vertrag dafür ausgelegt sein, sonst macht das kein Sinn.
4G - LTE ist ja bereits überall Standard.
Wenn dein Handy im 5G Netz toggelt, da noch nicht alle Funkwaben auf 5G umgestellt sind, dann beeinflusst das auch deine VoLTE Telefonie.

Daher idealerweiße
5G als Netztyp aus und fest auf 4G einstellen
4G Anrufe einschalten - VoLTE
WiFi Calling ausschalten - VoWiFi

1 Like

Also, von Gomibo gibts leider nur die Reperatur möglichkeit.

Nun habe ich einfach mal eine Freundin angerufen und bei ihr treten die Probleme NICHT auf das zb. Rückkopplungen kommen durch Hintergrund Geräusche… was wir aber festgestellt haben wenn man das Mikrofon an der Seite mit dem Finger Blockiert, dann hört sie sich doppelt!.

So an sich war die Sprachqualität wohl nicht schlecht, aber trotzdem ist es nicht toll das durch das zuhalten des Mikros an der Seite die Gespräche dermaßen gestört werden und das die Lautstärke vom Lautsprecher UND Telefonieren dermaßen LAUT ist… das jedesmal herunter zu regeln nervt einfach…

Ich denke mal ich werde mich nun nach einem anderen Handy umschauen und das Fairphone auf Ebay anbieten, vlt. hat auch einer hier interesse der sich sagt “mit Updates” wird das schon behoben?.

Warum schalte ich mit 5G VoLTE aus? Dafür reicht doch 4G. 3G haben wir in Deutschland auch nicht mehr seit nem knappen Jahr :wink:

1 Like

Jepp hast Recht. Fehler meinerseits.

Also ich kann definitiv sagen das es am Fairphone liegt mit der Rückkopplung ect…

Habe mir ein OPPO Handy gekauft und seitdem ist RUHE also definitiv ein Hardware oder Software Fehler seitens FAIRPHONE… LEIDER.

@mapfeld hier das topic zum FP4

1 Like