🇩🇪 Kein Handyempfang (o2) beim FP4 wenn 5g/4g/3g/2g ausgewählt ist

Dazu bitte den Fairphone Support kontaktieren, auch zur Fehlerbehebung besser #contactsupport

ich hatte das gleiche Problem:

blau.de (nutzt o2-Netz), lief immer einwandfrei, seit ein paar Tagen andauernd kein Empfang, insbesondere, wenn man den Ort bzw. Art der Verbindung wechselte, von WLAN auf mobile Daten etc.

Jetzt nach Deaktivieren von VoLTE scheint alles wieder zu funktionieren. Komisch nur, dass es die ganzen letzten Monate auch mit VoLTE aktiviert einwandfrei funktioniert hat. Vielleicht wurde netzseitig was geändert und eigentlich wäre es ja auch sinnvoll, VoLTE bei Bedarf zu nutzen. Es abzuschalten ist nur ein Workaround, keine Lösung…

1 Like

Sonst keine Lösung😉

1 Like

In Deutschland scheint die Kombination Fairphone 4 und O2 irgendwie ungünstig zu sein. Solange man noch eine Verbindung zum Funknetz herstellen kann, indem man einmal den Flugmodus ein- und wieder ausschaltet, geht es ja noch; aber so ganz befriedigend ist das bei einem drei Monate alten Gerät dieser Preisklasse nicht gerade! Das Ausschalten von Volte hat bei mir nichts gebracht. Jetzt fragt sich nur, ob das eher am Fairphone oder an O2 liegt?!

1 Like

Könnten auch Einzelfälle oder andere Gründe sein. denn es ist nicht der Fall, dass alle O2-Fairphone-Nutzer dieses Problem haben. Hilft dir leider nicht weiter. Laut FP4 Anleitung soll man die Sim-Karte nach 2 Jahren ersetzen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer, dass ich das Problem unter den selben Konditionen nicht habe.

1 Like

@Moritzw Hast Du VoLTE an? Hast Du auch 5G “an”?

@Buecherwurm hast Du das probiert?

Ich habe kürzlich von Drillisch meine beiden SIM Karten kostenlos ersetzt bekommen, weil diese wohl nicht mehr technisch auf dem neuesten Stand waren, also wenn Deine schon was älter ist, würde ich das def auch mal probieren.

3 Likes

5G habe ich nur ausgemacht, weil ich hier gelesen habe, dass es Probleme machen kann. Und mein Anbieter bietet auch kein 5G. Aber ich hatte auch mit 5G “an” keine Probleme.

2 Likes

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine eSIM, daher ist wohl SIM Tausch nicht so einfach möglich, bzw. schließe ich einen Defekt der SIM Karte aus. Zum Problem kommt hinzu, dass nach vermeintlich erneuter Netzeinbuchung im o2 Netz via Flugmodus an/aus ich vom anderen Teilnehmer nicht gehört werde. Nur ein reboot schafft hier Abhilfe.

Fehler tritt bei preferred network type 5/4/3/2G auf.
Beim Netzoperator sind keine Netzstörungen bekannt.

Ich vermute hier ein Codec Problem oder Handshake Problem beim handover.

Ich schreibe technischen Support dazu an und werde euch hier auf dem Laufenden halten.

Cheers

2 Likes

Ticket ID #506431 created

Hello Support-Team,
my Fairphone 4 5G looses it’s network after a voice call over 4G or handover. Furthermore the phone caller does neither hear me on incoming nor outgoing voice call. Only phone reboot fixes the issue. Additionally mobile subscriber succeed network registration after activating and deactivating flight mode. MSISDN registration ist not done automatically. I use preferred network type 5/4/3/2G with 4G call activated. I guess there is an issue with IPSEC codec via 4G call, so called VoLTE, or an incomplete handshake. I use an eSIM instead of a conventional SIM card. Currently there is no network operator issue known so far. Requesting for solution. kind regards

Du solltest vielleicht Deinen Provider/Netzwerk und das Land zu Deinem Ticket hinzufügen, als evtl auch die Info, das hier workarounds kursieren und welche das sind. O2 mag zwar indem Sinne keine bekannten Netzwerk Probleme haben, trotzdem würde ich mal behaupten ist es ganz klar ein O2-FP4 Problem (zumindest in Deutschland)

Bzgl des Mirko Problems könnte auch das helfen statt immer neu zu starten

2 Likes

Kurzes Update: Das Ticket liegt weiterhin in der Technik zur Analyse. Vielleicht findet sich hier jemand im Forum mit Vodafone oder T-Mobile als Provider und hat dasselbe Problem mit VoLTE, oder eben auch nicht.

Ich hatte das auch, war aber dann nach ein paar Tagen von alleine wieder gut. Ich habe fast das Gefühl das hat mit speziellen Arbeiten bzw Updates an Handy-Antennen in der Gegend zu tun. :thinking:

Die Vermutung habe ich auch. Oder AVM (eierlegendewollmilchsaudevice) FB. Wär evtl. hilfreich bei Problemen auch die Orte anzugeben.
Habe meiner Mutter ein FP4 geschenkt und eingerichtet. O2 Karte ist über 5 Jahre alt. Default Einstellungen 5/4/3/2g, WiFi calling & VoLTE angelassen. Bisher keine Probleme in (NRW) Iserlohn, Dortmund, Bonn und (Schleswig Holstein) Dahme. Wifi access points sind Mikrotik & Ubiquity devices.

Hi@all.

Did some testing with Drillisch o2 eSim to avoid incorrect results. All updates done previously.

As a second sim I used a Telekom Prepaid Card.

Results: VoLTE works perfect with T-Mobile.

Voicecalls in o2 network were with cut-offs and the other side could not understand me.

Turning off VoLTE solved it. But this is only a workaround, no solution.

And, I had to disable 5G.

Already wrote to the Support team.

Greetings,
Achim

1 Like

Ich besitzte auch ein FP4 256GB und einen O2-Vertrag inklusive 5G, da läuft alles prima. Hatte aber mal ein ähnliches Problem bei Aldi Talk, tatsächlich hat SIM in den Einstellungen aus- und wieder anschalten geholfen.

Bin in Essen, NRW

Ich hatte ein Problem mit o2 über knapp zwei Monate immer samstags. Es fing morgens so gegen 11 Uhr an und hörte gegen 18 Uhr wieder auf. Die Verbindung brach meistens nach wenigen Sekunden plötzlich zusammen, unabhängig von 5G/4G/2G. Definitiv auch im Bereich mehrerer Antennen, alle jedoch in der gleichen Stadt. Eine eSIM von congstar funktionierte zeitgleich.

Das Problem bestand mit dem originalen OS, /e/os und LineageOS. Seit einigen Wochen gibt es jetzt keine Schwierigkeiten mehr. Ich bin immer noch auf dem gleichen Stand von LineageOS unterwegs, mit dem es zum Teil nicht klappte.

Laut o2 war immer alles in Ordnung. Ich gehe jedoch davon aus, dass die samstags irgendetwas basteln. Hatte auf einer von diesen ganzen Störungsmeldeseiten in den Kommentaren schon einmal das gleiche Problem beschrieben gefunden. Seitdem es wieder läuft ist auch wirklich komplett Ruhe.

edit: Nicht ganz unwichtig: In meinem alten Backup-Smartphone lief die o2-Karte ohne Probleme.

Kurzes Update: Das Ticket liegt weiterhin ungelöst beim Fairphone Support. Zwischenzeitlich konnte ich den Fehler jedoch eingrenzen. Der Support ist informiert.

Problem: eSIM in Slot2 mit o2 Telefónica und 5G ready; Network Preference: 5G/4G/3G/2G actived; Wenn das Handy das Netz verliert (z.B.: in der Tiefgarage), dann bucht das Handy sich nicht mehr ein. Fehler konnte wohl auch schon in der Technik repliziert werden.

Leider scheint es aber beim Support derzeit mehr Arbeit zu geben als Mitarbeiter, daher wurde das Problem noch nicht gelöst.

Eine Bitte noch:
Es bringt nichts, wenn ihr hier Probleme einer SIM mit einer eSIM gleichsetzt. Wenn ich im Handy eine normale Nano SIM in Slot 1 einsetze funktioniert alles wunderbar, unabhängig welcher Provider verwendet wird. Wichtig wäre zu wissen, ob jemand mit T-Mobile oder Vodafone als Provider und einer eSIM in Slot2 dieselben Probleme hat. Danke euch.

Mit Build FP40.A.142.202206028 wurde das Problem gelöst.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.