English

🇩🇪 Reparatur lokal – Eschwege

Hallo!
Weiß jemand, wer im Umkreis von Eschwege Fairphones repariert?
Uli

Hallo und willkommen im Community Forum, Ulrich :slight_smile:

Ich habe den Ortseintrag, den Du als “Location” hinzugefügt hattest, entfernt, weil diese Funktion nur für Veranstaltungen vorgesehen ist. Du kannst aber gerne noch die PLZ im Titel ergänzen.

Was dein eigentliches Anliegen betrifft: Dezentrale offizielle Fairphone-Reparaturstellen außer Fairphones zentralem Reparaturdienst in Frankreich gibt es nicht. Wenn Du hier vielleicht noch erläuterst, was das Problem mit deinem Fairphone (FP1? FP2? FP3?) ist, können andere Forumsmitglieder vielleicht schon genauere Tipps geben.

2 Likes

Hallo Urs!

Danke fürs erste! Das Fairphone 2 meiner Frau hat mehrere Defekte, die abwechselnd und schwankend auftreten, Funktionsfehler Kamera, Telefonie, auch der Akku war schon ausgetauscht. Sieht so aus, als ob evtl. nur eine durchgehende Begutachtung etwas bringt und eine Reparatur sich gar nicht mehr lohnt. Ist aber erst 3 Jahre alt.

In welche Rubrik gehört das denn dann?

LG

Ulrich

-----Original-Nachricht-----

1 Like

Es gibt ehrenamtliche “Fairphone Angels” an einigen Orten, die Hilfestellungen und Tipps zu Fairphones geben können. Die nächsten bei Dir sind allerdings erst in Erfurt und der Rhön.

Ansonsten kannst Du natürlich den offiziellen Fairphone-Support auf support.fairphone.com kontaktieren. Dort gibt es u.a. den nützlichen Troubleshooter zum Durchklicken:

Zuguterletzt: Wenn Du die Probleme genauer beschreiben kannst, ist normalerweise die Kategorie “Help | FP2” dafür der richtige Ort hier. Vielleicht findet sich ja dann schon hier im Forum Abhilfe für das ein oder andere Problem.

2 Likes

Hallo ! Danke Urs!

Ich glaube, ich komme damit nicht zurecht und verstehe auch nicht, was ich wo machen soll. Einmal isses zu kurz, dann an der falschen Stelle. Ich kann auch nicht extra eine Fortbildung dazu machen. ich vertehe nicht, wie ich vorgehen soll, um eine einfachen frage zu stellen und bekomme lauter Fehlermeldungen. Ich habe noch nie mit so einem Forum was gemacht. Sorry, is mir zu kompliziert. Wie schreib ich denn da was auf Help/FP2? Ich kann da nicht navigieren. Das FP 2 hat seit 2 Jahren laufend Defekte und es wurden mehrere Dinge ausgetauscht. Wir sind nicht damit zufrieden und wenn es damit nicht vorangeht, schmeißen wir es eben weg. Sorry

Ulrich Ebert

-----Original-Nachricht-----

Dann ziehe ich mich jetzt hier raus.

Hallo ! Danke Urs!

Ich hab nochmal was versucht und danke dir natürlich für deine nette Antwort. Mit Fairphone selber sind wir seit längerem in Kontakt, aber es ist halt immer wieder was kaputt oder funktioniert nur zeitweise. Und leider haben wir nicht die Zeit, uns dauernd darum zu kümmern. Es sieht auch so aus, als dass es komplett repariert werden muss und es ist auch möglich, dass sich das gar nicht mehr lohnt. Fairphone hat uns das einschicken empfohlen. Aber dann haben wir ja kein Gerät.

Ulrich Ebert

-----Original-Nachricht-----

Solltet Ihr trotz der leider berichteten vielen frustrierernden Erfahrungen bei Fairphone bleiben wollen, dann würde sich vielleicht jetzt der Wechsel auf ein Fairphone 3 lohnen. Die Hardware ist nach allen bisherigen Berichten deutlich stabiler, als die des Fairphone 2. Und dann könnt Ihr nach Lieferung des neuen Modells das FP2 auf dem Gebrauchtmarkt noch an jemanden verkaufen, der vielleicht lieber an den Macken herumbastelt. :slight_smile:

1 Like

danke für den Hinweis!!

1 Like

Wo in Nordhessen, am besten Nähe Eschwege, kann man ein Fairphone 2 reparieren?

Was soll repariert werden?
Vielleicht kann man Ihr auf diesem Forum helfen, es selbst zu reparieren.

Danke für den Hinweis, Lidwien!

Die Kamera hat offenbar eine Wackler und fällt oft aus. Auch die Telefonie funktioniert mitunter nicht!

Viele Grüße von Uli