🇩🇪 NFC Ausweis App - Fehler nach PIN Eingabe

So wie hier vermutlich?

https://forum.fairphone.com/t/nfc-ausweis-app-erkennt-ausweis-nicht-gelost-fehler-nach-pin-eingabe-ungelost/86340/18?u=yvmuell

Nein denn es hat ja schon erste Berichte vor Android 13 gegeben.

Der Unterschied könnte sein, das andere es vom Play Store haben?

Ja, egal was man macht,man bleibt immer hier hängen

1 Like

Hast du die App aus dem normalen Play Store?

Würdest du testen ob die aus dem alternativen App Store F-Droid warum auch immer funktioniert?

Den App Store müsstest du hier runterladen und installieren. Dann würde ich die App deinstallieren und von F-Droid neu installieren.

Nur ein letzter Strohhalm, keine Garantie.

Ansonsten @rpnid as you use F-Droid: anything of the Google Stuff deactivated?

Update zu meinem Post vor drei Tagen:

Der Governikus-Support hat mir jetzt bestätigt, dass das Daten-Auslesen mit dem Fairphone 3 und 3+ in den aktuellen Android-Versionen (13 bei Stock-Android, 12 bei /e/, …) nicht möglich ist. Das Gerät erkennt den Personalausweis und kann die PIN überprüfen, aber danach geht es nicht weiter. Für das Online-Ausweisen ist das Gerät so also nicht brauchbar. Die Paketquelle der Ausweisapp2 (Google Play, F-Droid, apk der Governikus-Website, …) spielt dabei keine Rolle.

Sie behaupten, dass das Problem auf folgende Weisen lösbar sei (habe ich bis jetzt nicht überprüft):
(1) LineageOS 20 installieren
oder
(2) Stock-Android auf eine Version <=11.0 downgraden (das klappt angeblich auch bei /e/).

Da ein Betriebssystemdowngrade aus Cybersicherheitssicht oft nicht gerade ratsam ist, kann ich also nur empfehlen, ein externes Lesegerät für den Personalausweis zu kaufen oder auf LineageOS zu wechseln.

1 Like

Etwas verwunderlich, da e/OS prinzipiell auf LOS basiert.

@TeamB58 @dk1978 any idea what you did to make this working?

Das wundert mich auch.

Vielleicht liegt es daran, dass die aktuelle /e/-Version für das Fairphone 3/3+ auf LineageOS 19 basiert, während die aktuelle LineageOS-Version für das Fairphone 3/3+ bereits LineageOS 20 ist. Damit würde das Problem eventuell bei /e/ mit dem nächsten Update automatisch gelöst.

Interessant zu wissen wäre, ob es bei LineageOS 19 funktioniert hat oder nicht.

Habe Ausweisapp2 komplett gelöscht und dann neu über F-Droid geladen.
Gleiche Fehlermeldung , das Auslesen der Daten wird nach ca 25% abgebrochen.
Vielen Dank für die Bemühungen, ich gebe auf und wenn ich es brauche gibt es ja noch ein anderes Phone (deutlich preiswerter)in der Familie auf dem es funktioniert.
Bei dem NFC-Chip der Gesundheitskarte dürfte das gleiche Problem vorliegen, auch hier bricht das Auslesen irgendwann ab.Diese Funktion ist an die Mobifunknummer gebunden, also hier geht das Ausweichen auf ein anderes Handy nicht.
Vermute mal die Stromversorgung des Chips über das Handy ist für solche Prozesse ungenügend, für den Datenaustausch beim Bezahlen reicht es gerade.
Vielleicht gibt’s ja eines Tages eine Lösung…
Viele Grüße Jürgen

Ja, ich habe eine ganze Reihe deaktiviert.
Zwar nicht “de-googled”, aber für mich unnötige/ungewollte sind lahmgelegt und oft auch auf “hidden” gesetzt.

Leider zeigt “adb shell pm list packages -d” keine versteckten. Nach meiner Erinnerung habe ich alle versteckten aber auch disabled. Ich habe daher unten mal die Ergebnisse für -d (deactivated) mit einem diff aus allen und -u (insges. alle versteckten) zusammengeschmissen und alphabetisch sortiert.

Was mir jetzt auffällt: Die Standard-Tag-App (com.google.android.tag) ist bei mir deaktiviert, damit sie mir nicht ins Lesen “normaler” Tags mit Tasker o.a. reinpfuscht. Anstelle gleich die ganze Liste durchzuforsten lohnt es sich vlt., erstmal die probeweise zu deaktivieren.

com.android.bluetoothmidiservice
com.android.calllogbackup
com.android.chrome
com.android.dreams.phototable
com.android.egg
com.android.email.partnerprovider
com.android.protips
com.android.providers.partnerbookmarks
com.android.traceur
com.fairphone.myfairphone
com.google.android.apps.docs
com.google.android.apps.messaging
com.google.android.apps.photos
com.google.android.apps.restore
com.google.android.apps.safetyhub
com.google.android.apps.tachyon
com.google.android.apps.wellbeing
com.google.android.apps.youtube.music
com.google.android.calculator
com.google.android.calendar
com.google.android.contacts
com.google.android.deskclock
com.google.android.dialer
com.google.android.feedback
com.google.android.gm
com.google.android.gms.location.history
com.google.android.gms.supervision
com.google.android.googlequicksearchbox
com.google.android.keep
com.google.android.marvin.talkback
com.google.android.onetimeinitializer
com.google.android.printservice.recommendation
com.google.android.projection.gearhead
com.google.android.setupwizard
com.google.android.tag
com.google.android.videos
com.orange.aura.oobe
com.orange.update
com.qti.xdivert
com.qualcomm.atfwd
com.qualcomm.qti.uim

1 Like

Wäre deine Vermutung zutreffend, könnte es bei mir ja auch nicht funktionieren oder müsste zumindest “wackelig” sein. Ist es aber nicht.

Schau mal in mein Posting von gerade eben mit den bei mir deaktivierten Packages, bevor du aufgibst. Vlt. ist da ja was dabei.

1 Like

Ich hatte mit meinem Fairphone 3+ vor einigen Wochen auch das beschriebene Problem.

Heute habe ich Android aktualisiert auf die aktuelleste Version (6.A.023.1 vom 25. Dezember 2023). Dann war das Problem behoben.

Die Version 6.A.023.1 ist drauf aber es geht trotzdem nicht. Außerdem ist es das Fairphone meiner Frau,die mich darum gebeten hat, das mit dem Ausweis Auslesen zu klären. Ich bin aber auch nur ein Anwender und kein Entwickler und habe keine Lust alles Andere durcheinander zu bringen. Daher muß man die Einschränkung wohl akzeptieren.

Hallo zusammen
Bei mir dasselbe Problem, ich nutze FP3 und habe alle Hinweise hier verfolgt, OS ist aktuell, und ich komme stets zur selben Fehlermeldung.
Das Problem ist jetzt seit 18 Monaten bekannt. Schade, denn das ist für mich ein Showstopper, da werde ich mich wohl nach einem anderen Mobilgerät umsehen müssen :frowning:
Und bitte, entfernt den Zusatz “(gelöst)” aus dem Titel dieses Beitrags, das ist extrem irreführend.
Danke

Ich habe mal ein von der gelösten Sache mit der Erkennung getrenntes, noch ungelöstes Topic aufgemacht.

1 Like

Also der Vorschlag auf LineageOS zu wechseln hilft nicht. Ich habe auch LOS 20 installiert und trotzdem funktioniert das Auslesen des Personalausweises nicht.

1 Like

Da hier auch die Authentifizierung mit der TKK als nicht funktionierend beschrieben wurde:

Nach Installation der aktuelken Versionen von TK-App und TK-Ident vorhin hatte ich ebenfalls KEINE Probleme. Auch ein dabei nochmal (wohl wg. seit dem letzten Mal neuen Perso) geforderter Schlenker über das Next-Wallet lief reibungslos.

Die GK habe ich dabei allerdings nicht benutzt, sondern ebenfalls den Perso.

Es war auch bei uns,der Perso zur identifizierung bei der TK-app erforderlich. Es ist aber eine andere Identifizierungs-Software(nicht Governikus),aber der gleiche Abbruch. Die fehlende Benutzbarkeit für die TKapp inklusive E- Rezept auf Handy finde ich noch schlimmer als mit Ausweisapp2, wo man ausweichen kann.
Schade

Die Ausweis-Chose der TK kommt vordergründig anders daher, aber lt. deren Aussage steckt auch der Governikus-Code dahinter.

Ich kann nur nochmal meine frühere Empfehlung wiederholen. Und vlt. findet sich ja doch noch irgendeine andere, übersehene “tolle App”, die in den Prozess reinpfuscht?

Wie erwähnt funktioniert es bei mir ohne Probleme.
In einer Debugging-Session mit jemandem von der TK (ganz anderes Problem: Bei mir kommt der “TK-Safe”-Teil der TK-App nach erfolgreicher Authentifizierung durcheinander) bin ich - da wir “eh dabei waren” - allen möglichen Kram gleich mehrfach hintereinander durchgegangen, durchweg ohne Hakeligkeiten.

2 Likes

Update auf e.os t 1.21 hat bei mir leider auch überhaupt nichts gelöst. Governikus sagt, sie seien angeblich mit Fairphone im Austausch und nur manche Fairphone 3 seien davon betroffen.
Scheinbar hat man es jetzt über Jahre aber nicht geschafft eine Lösung zu schaffen :frowning:

Selbst wenn jetzt FP das Problem in ihrem OS behebt, ist es mit e/OS dann weiterhin nicht behoben.

Das mag sein. Aktuell funktioniert es für bestimmte Fairphones ja scheinbar auf keinem OS. Also wäre es ja schonmal ein Anfang wenn FP das Problem selbst löst. Das bekommt man dann bestimmt auch noch nach LOS bzw. e.os portiert.