đŸ‡©đŸ‡Ș NFC Ausweis App erkennt Ausweis nicht (gelöst)

Hallo zusammen.
Ich habe die Ausweis App von fdroid installiert. Habe meinen Ausweis an verschieden Stellen des fp3+ gehalten. Aber er wird nicht erkannt, so dass ich die Transport Pin nicht in eine sechsstellige Pin Ànder kann. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kennt eine Lösung? System /e/OS Vers. 1.0-20220526188859
Danke im voraus, Suwo

Gerade mal mit FP3 Iode 3.1 (Android12) getestet und funktioniert generell, habe den Ausweis vollflÀchig in der unteren HÀlfte am Backcover aufgelegt.

4 Likes

was sagen denn die experten im /e/OS forum?

Hallo.
Danke fĂŒr die Hilfe. Habe den Ausweis wirklich an die falsche Stelle gehalten. Jetzt funzt es.
Schönes WE

6 Likes

51 posts were split to a new topic: :de: NFC Ausweis App - Fehler nach PIN Eingabe

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Ich wĂŒrde da ebenfalls gerne Erfolg haben, :wink: doch mein Perso wird trotz etlicher Versuche nicht erkannt, obwohl ich meine GerĂ€tehĂŒlle entfernt habe, um zu sehen, wo der NFC-Chip ist.
Auf meinem Perso habe ich zu meiner Überraschung das App-Symbol der Ausweis-App gefunden. Doch dies mit dem NFC-Chip ĂŒberein zu bringen, hilft nicht.

1. Welche Seite des Ausweises muss ich ans GerĂ€t halten? Laut App-Animation mit dem Bild zur GerĂ€terĂŒckseite?

2. Wie herum muss ich den Ausweis ans GerÀt halten? Die lange Seite des Perso parallel zur Langseite des Fp3+?

3. Auf welche Höhe der GerĂ€terĂŒckseite muss ich den Perso halten?

PS: mein Ausweis lĂ€uft nĂ€chstes Jahr ab, ist also schon Ă€lter und ich weiß nicht, ob ich seinerzeit die Funktion zur elektronischen Nutzung freigeschaltet habe. Im Netz finde ich als Antwort auf die Frage, wie ich die elektronische Nutzbarkeit heraus finden kann, dass ich die App installieren soll
 :man_shrugging:

Das geht nicht so wie beschrieben? Und NFC ist eingeschaltet nehme ich an?

danke @yvmuell.
VollflÀchig- mein Ausweis ist breiter als das FP3+. Also meinst Du wohl die Langseiten von Ausweis und FP3+ parallel?
Beides klappt nicht.

Mein NFC war lange mangels Notwendigkeit aus. Habe ich vorhin eingeschaltet, doch die AusweisApp hat mir nach der Installation vorgeworfen, NFC sei aus, obwohl NFC definitiv an war. Nach einem GerÀteneustart wurde das NFC scheinbar erkannt, denn es kam keine Fehlermeldung mehr.
Also wie genau muss ich den Perso dran halten?

Edit: ich verwende LineageOS 21 incl. MicroG

Habe weiter experimentiert mit dem Ausweis meiner Frau und mit ihrem Handy (Samsung), auf dem ich ebenfalls die AusweisApp installierte.
Es liegt an MEINEM Ausweis. Wird auf beiden GerÀten nicht erkannt, aber der Pass meiner Frau wird auf beiden GerÀten sofort erkannt.

Fast unten bĂŒndig und zwar wie Fahrkartenkontrollöre: von unten parallel den Pass ans Handy bewegen!

Vielleicht hilft das jemanden.

1 Like