🇩🇪 NFC Ausweis App - Fehler nach PIN Eingabe

Ich hänge mich mal an den Thread dran.
Perso wird bei mir in der Ausweisapp mit dem FP3 erkannt und man gelangt auch zur PIN Eingabe. Nach dieser tritt allerdings immer ein Verbindungsfehler auf. Mit einem anderen Smartphone funktioniert es. Bin auf Lineage 19.1 mit aktuellem Patchlevel unterwegs.
Kann mir wer bestätigen dass auch das auslesen des Persos grundsätzlich mal (mit LOS) funktioniert hat ?

Viele Grüße
l0cKy

Zumindest für das FP4 habe ich es gerade getestet. Also allein an LOS sollte es nicht liegen. Falls du die Version über F-Droid ziehst, lad dir mal direkt über github oder den PlayStore die aktuellste, da liegen einige zwischen. Wobei es bei mir auch mit der 1.22.6 klappt.

1 Like

Ich habe das selbe Problem: Ausweis wird erkannt, die Prüfung der 6-stelligen PIN ist erfolgreich, aber dann scheitert das Auslesen der eigentlichen Daten. Bei den AusweisApp FAQs (https://www.ausweisapp.bund.de/faq#c310) steht, dass es sich um zwei Lesevorgänge handelt, wobei der zweite einen besseren (bewegungsärmeren, näheren) Kontakt erforderlich. Hab deshalb schon Schutzhülle und sogar die Rückseite abgenommen und Ausweis und Handy auf dem Tisch liegen gehabt. Ergebnis leider immer noch negativ: Fehlermeldung: Verbindung zum Ausweis unterbrochen (Workflow_Card_Removed). Freu mich, wenn noch wer eine idee hat.

Habe gerade mit der Hotline von der AusweisApp telefoniert. Dort ist als Problem bekannt, dass die App mit dem Fairphone3 seit dem letzten Update nicht mehr funktiniert. Der Hersteller der App ist aufgefordert, dieses Problem zu beheben. Für uns als Nutzer:innen hilft nur geduldig warten …

4 Likes

Vielen vielen Dank für das recherchieren. Beruhigend zu hören dass es aber anscheinend schon mal funktioniert hat

1 Like

Hallo liebe Community,
ich hab ein FP3+ mit iodé und ich hab es mir unter anderem wegen der NFC-Funktion besorgt, um endlich die eID von meinem Perso online nutzen zu können.
Nur leider macht die AusweisApp nicht mit. Nach der PIN-Eingabe bricht die Datenübertragung immer ab und es kommt folgende Fehlermeldung:


Allerdings liegt das Smartphone dabei hüllenlos auf dem Tisch und der Ausweis wird nicht bewegt, außerdem:

Warum ich weiß, dass es nicht am Gerät, sondern an der App liegt: BundesIdent und AUTHADA haben auf Anhieb funktioniert, mit BundesIdent hab ich meine PIN ändern können, mit AUTHADA konnte ich diesen Datenabgleich-Test machen. Alles ohne Fehlermeldungen in wenigen Sekunden. Nur leider nutzen BAföG und Co. ausschließlich die AusweisApp2 zur Authentifizierung.

Was ich schon versucht habe: Perso wenden/repositionieren, NFC ein- und ausschalten, Daten und Cache der App löschen, Gerät neu starten, App neu installieren, eine ältere App-Version installieren, App auf meinem Laptop installieren und Fernzugriff aktivieren, VPN ausschalten, alle potenziell NFC-nutzenden Apps beenden (Banking usw.), alles zusammen

Selbes Problem auf dem FP4 eines Freundes mit der App, wir haben auch mal getauscht, weil das die Protokolle auf dem Ausweis selbst überschreibt aber geholfen hat das ebenfalls nicht.

Habt ihr noch Ideen für mich? Nachricht an den Customer Support von Governikus ist auch schon raus.

Hast du dir die App über F-Droid gezogen? Dort ist leider mal wieder ein ziemlich alter Stand vorhanden, es wird aber gerade schon am Bau der neuen Version gearbeitet. Falls ja, dann deinstallier die App nochmal und installier sie direkt über github oder den PlayStore/Aurora.

1 Like

Aurora war mein go-to, mein Kumpel hat die App aus dem PlayStore (bei ihm besteht das selbe Problem) und F-Droid hatte ich als Test auch versucht. Kein Unterschied. Aber ich probier github mal.

Okay, github und PlayStore sollten eigentlich auf dem gleichen Stand sein. Gerade mal probiert, bei mir funktionieren auf dem FP4 mit iodé 4.x die Versionen 1.22.6 (F-Droid) und 1.26.2 (PlayStore/github) beide.

Ich habe mal alles hierher verschoben weil schon länger problematisch, vielleicht hat jmd derer die früher schon Probleme hatten irgendwie ne Lösung gefunden…

5 Likes

UPDATE:

Der Customer Support hat geantwortet.

Also kann ich erstmal nur warten.

Auf dem FP4 von meinem Kumpel hat es schließlich nach ein paar Anläufen (und Re-Installationen) funktioniert. Den Grund, warum es erst nicht ging, kennen wir aber nicht.

3 Likes


FP3 mit aktueller Software. Gibt es da Neuigkeiten?

Moin Joachim,

“aktuelle Software” heisst wahrscheinlich, dass Du das Update auf Android 13 installiert hast, richtig?
Ging es denn auf demselben Phone vorher mit Android 11?

1 Like

Morgen Zusammen,

Das Verbindungsproblem von Joachim_Schmitt habe ich bei meinen FP3 mit Android V13 (sicherheitsupdate vom 5.6.23) auch.
Ist eine Lösung in Sicht ?
Danke im Voraus,
FB

Wenn nicht schon geschehen, empfehle ich, den Sachverhalt sowohl beim Support von Fairphone als auch beim App-Ersteller zu melden. Wo soll sonst ne Lösung herkommen, wenn keiner davon weiss außer den Betroffenen, die sich aber nicht selbst zu helfen wissen?

Und ich denke, es wäre sehr sinnvoll, bei der Meldung explizit zu erwähnen, ob das vorher (unter Android 11) schon mal funktioniert hat.

2 Likes

Diese Ausweis App funktioniert schon lange nicht, hat nichts mit A13 zu tun, siehe oben.
Ansonsten wie Ingo sagt, bitte nicht hier sondern an den Support melden

Vielen Dank Ingo, Im Mai hatte ich die App schon mal unter der letzten Andorid- Version problemlos verwendet und werde mich Direkt beim Support melden.

1 Like

Danke für die Rückmeldungen

Moin miteinander!

auch ich versuche auf dem FP3(+) mit aktuellem Android 13 seit gestern die 5-stellige Transport-PIN durch die sechstellige Karten-PIN zu ersetzen. Der Ausweis wird zwar i.O. geprüft (Gerät und Ausweis prüfen: 7 grüne Haken) aber (Transport-)PIN ändern funktioniert nicht. Nach Eingabe von Transport-PIN und zweimal neuem Karten-PIN erscheint: “Bei der Kommunikation mit dem Ausweis ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie, dass der Ausweis korrekt aufgelegt ist und versuchen Sie es erneut.”

Fairphone-Support ist seit heute per Request #1075063 informiert:
Problem with FP3(+) + Android 13 + NFC + AusweisApp2 (Communication with German ID Card):
ID card is checked OK by the App (check device and ID card: 7 green ticks) but changing (transport) PIN does not work. After entering the transport PIN and the new card PIN twice, the following message appears: “An error occurred during communication with the ID card. Please make sure that your ID card is placed correctly on the card reader and try again.”

What I have already tried: Flip/reposition ID card, turn NFC on and off, clear app data and cache, reboot device, reinstall app, install older app version, remove back cover, close all potentially NFC using apps (banking etc).

Do you guys have any more ideas for me? Message to the customer support of AusweisApp2 (Governikus KG in Bremen) is also already out.

Governikus hat heute Fehlermeldung + Logdatei erhalten und wie folgt reagiert:

Alle Empfehlungen ohne Erfolg ausprobiert.

War irgendjemand mit AusweisApp2 + FP3 (+ Android 13) erfolgreich? Bitte ggf. wie? Herzlichen Dank!

1 Like

Ein paar der Dinge, die Governikus empfiehlt, hab ich noch nicht ausprobiert. Muss ich bezeiten mal versuchen. Bisher hab ich noch keine Lösung gefunden.

2 Likes