Navigationsleiste Google Widgetleiste und obere Symbolleiste

Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Tagen mein Fairphone 4 und es stellen sich ein paar Fragen wozu ich leider nichts im Forum gefunden habe.

  1. Die Google Widget Leiste auf dem Startbildschirm die lässt sich weder verschieben noch entfernen, manchmal ist es eine “normale” google Leiste und manchmal steht da einfach nur das aktuelle Datum. Weiß jemand “was” das ist und wieso kann ich es nicht entfernen oder verschieben?

  2. Ich benutze gerne das Uhrzeit Widget, weil ich es schön finde und nur dort wird angezeigt ob ein Wecker gestellt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit in der oberen Symbolleiste auszublenden oder ein Symbol das der Wecker gestellt ist einzublenden?

  3. Die dritte Frage bezieht sich auf die untere Navigationsleiste. Ich habe in den Einstellung nach einem Links/Rechtshänder Modus gesucht oder sowas ähnliches. Ich habe das Problem “als Rechtshänder” das die “Zurück Taste” die ganz linke ist ich muss quasi wenn ich in den Einstellungen bin einmal quer mit dem Daumen über den Bildschirm greifen oder mit der linken Hand auf zurück tippen. Meistens passiert es aber das ich intuitiv auf den rechten Taster tippe und dann öffnet sich ja die Übersicht aller geöffneten Fenster XD. Weiß jemand eine Möglichkeit um die beiden Taster zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus.

mfG

1 Like

Hi @Sammy_Maddour ,

willkommen im Forum :slight_smile: .
Zum ersten Punkt:
The At a Glance widget shows only date and is randomly replaced by the Google search bar - Help / Fairphone 4 - Fairphone Community Forum

hier findest du noch informationen. Um es an der Stelle kurz zu halten.
Nein, du kannst es nicht schieben. Und das Problem mit der Suchleiste von Google ist leider ein Fehler.

Zum zweiten, es gibt mir keine bekannte Funktion die das Symbol ausblenden lässt in der Statusleiste.

Zum dritten, einen Linkshändermodus für die Navi Leiste gibt es nicht. Kann dir empfehlen die Gesten Steuerung mal auszuprobieren.

Edit: Es gibt doch einen Linkshänder Modus. Danke @yvmuell, wieder was neues gelernt.
Allerdings “nur” in den Entwickleroptionen. Das ist bei mir gesperrt, da ich ein dienstliches Gerät habe und dafür wurden mir die Rechte entzogen.

Es gibt einen Linkshänder Modus, der stellt allerdings dann alles um und nicht nur die Leiste unten, sieht dann so aus

@Sammy_Maddour Bzgl mehr Einstellungen des Startbildschirms, schau dir doch mal andere Launcher apps an wie z.b. den Nova Launcher.

3 Likes

Womöglich ist die Änderung nur für das Feature zu viel. Aber ich möchte erwähnen, dass in manchen alternativen Betriebssystemen (die auch noch weitere Vorteile haben können) eine solche Funktion existiert. In z.B. /e/OS findet sich das Spiegeln der unteren Bedienelemente unter
Einstellungen->System->Tasten->Layout umkehren
(und in /e/OS gibt es auch keine Google Widget Leiste)

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.