🇩🇪 Nach Update funktioniert der Homebutton nicht mehr und Push-Nachrichten werden nicht mehr angezeigt

Hallo an Alle!

Seit dem ich letzte Woche bei meinem FP2 ein Update auf 20.10.0.2-rel2 gemacht habe, gibt es einen neuen “Homebutton” (also das abgerundete Rechteck in der Mitte am unteren Rand des DIsplays), der nicht funktioniert. Es passiert überhaupt nichts, wenn ich darauf tippe.
Außerdem werden seitdem keine Push-Nachrichten mehr angezeigt, obwohl das Lämpchen z. B. nach Erhalt einer Nachricht über einen Messenger leuchtet und blinkt. In den Einstellungen ist dafür eigentlich alles erlaubt.

Hat jemand eine Idee?

Danke euch und liebe Grüße

Von welcher Version hast Du auf 20.10.0.2-rel2 aktualisiert? Die Probleme hören sich ein wenig wie hier an:

Danke für deine Antwort!

Ich weiß leider nicht mehr von welcher Version ich auf die neue aktualisiert habe.
Bis auf die zwei genannten Probleme habe ich keine weiteren. Also bei mir startet sich das Smartphone weder die ganze Zeit neu, noch verändern sich willkürlich Einstellungen. Aber das mit dem Homebutton ist zumindest ähnlich und es dürfte auch ca. am 6. Dezember gewesen sein, dass ich das Update gemacht habe.

Für mich klingt das offen gesagt nicht wie ein Fehler, sondern wie die neue Gestensteuerung. Es gibt nur noch diesen schmalen, kurzen, abgerundeten Balken in der Mitte unten (und – kontextabhängig nicht immer – links daneben ein ganz kleines Zurück-Zeichen), richtig?

Wenn Du vom unteren bis zum oberen Bildschirmrand hochziehst, wirst Du die “App-Schublade” sehen. Darin sind auch die Einstellungen. Geh’ dann mal auf
Einstellungen > System > Gesten und Bewegungen > Systemsteuerung

Dort kannst Du zwischen drei verschiedenen Modi wählen, u.a. auch die alte Steuerung über drei immer eingeblendete Buttons. Ich würde allerdings empfehlen, die zwei anderen Modi einfach mal eine Weile auszuprobieren. Die Funktionsweisen werden dort auch beschrieben.

Es ist richtig, dass es nur noch den abgerundeten Balken gibt und links daneben das Häckchen. Das Häckchen gibt es immer - zum Glück, denn das ist die einzige Taste in der unteren Leiste die funktioniert. Der Balken funktioniert einfach gar nicht, obwohl jedes mal wenn ich ihn berühre auch diese graue Umrandung erscheint, die einem verdeutlichen soll, dass er gerade gedrückt wurde. Es passiert aber einfach nichts. Bei mir gibt es unter System> nur Bewegungen und dort konnte ich auch nicht die alte Version auswählen, sonder nur, dass sich die Appsliste öffnet, wenn man von unten nach oben zieht. Das habe ich eingeschaltet und auch das funktioniert nicht.
Außerdem gibt es noch das Problem, dass - obwohl eingeschaltet und erlaubt - keine Push-Nachrichten angezeigt werden.

Hat das Problem denn vor oder nach dem Update angefangen? Auch wenn du nur 2 statt 3 Schaltflächen hast, klingt es wie Volker sagt nach dem gleichen Problem, sprich evtl hilft tatsächlich nur ein factory reset.
Du sagst die Apps haben alle Berechtigungen für Benachrichtigungen. Kannst Du das spezifizieren bzw sind die Berechtigungen pro App als auch übergeordneten erlaubt auf dem Sperrbildschirm?

1 Like

Das Problem hat nach dem Update angefangen. Benachrichtigungen sind auch übergeordnet für den Sperrbildschirm erlaubt.

@zabbster Mach’ doch der Einfachheit halber bitte mal einen Screenshot (POWER + LEISER gedrückt halten), in dem die Elemente zu sehen sind, und lade ihn dann hier hoch, dann können wir sicher klar sehen, ob es sich um einen Fehler handelt oder die neuen Bedienungsmodi.

Aber auch die neuen Schaltflächen können ja genauso vom Bug betroffen sein :wink: man könnte ja einfach mal über Einstellungen-System-Gesten, wieder umstellen. Ich habe zur Auswahl die alte 3 Schaltflächen, die neue 2 Schaltflächen und Gesten.

Wenns also ein Bug und kein Bedienungsfehler sein sollte, ist es entweder Zufall oder Du hast vor dem Update noch Android 7 gehabt und es unbemerkt mit rüber genommen, dann würde nur ein factory reset helfen.

Vielleicht ist aber auch beim Update was schief gelaufen was durch eine erneute manuelle Installation behoben werden kann.

1 Like

Wie gesagt, es sind genau die Buttons die du erwähnt hast und dementsprechend höchstwahrscheinlich die neuen Bedienelemente. Das ändert nur leider nichts daran, dass der Button in der Mitte einfach nicht bedienbar ist. Es passiert wie gesagt überhaupt nichts, wenn ich ihn antippe.

1 Like

Ich kanns nicht fürs Android 9 verifizieren, klingt aber irgendwie falsch in meinen Augen bzw macht es einen Unterschied es auszustellen? Vermutlich nicht. somit verweise ich auf meinen Kommentar von gestern, würde mit manuell installieren starten, weil normalerweise Datenerhaltend ( trotzdem immer an ein backup denken) und wenn das nicht hilft, einen factory reset machen

Gesten an sollte so aussehen


Das was du has ist eigentlich Bedienung über 2 Schaltflächen

Es macht keinen Unterschied es auzustellen.
Manuelle Installation ist mir jetzt gerade zu anstrengend und komplex, da außer den Pushnachrichten und dem Homebutton alles funktioniert und ich so trotzdem zurecht komme.
Ich danke euch in jedem Fall für eure Hilfe!

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.