English

🇩🇪 Nach Update FP2 im A

Tags: #<Tag:0x00007f05e62450e8>

Hallo
Ich habe Mitte Dezember ein Android-Update augespielt und seitdem spinnt mein Fairphone. Diverse Apps stürzen ständig ab. Im Recovery Modus erscheint der liegende Roboter mit dem Hinweis:. no command. Habe dann das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Allerdings dann alle Daten von Google wieder importiert. War das mein Fehler? Ich konnte einmal im Recovery Modus den Cache löchen. Aber die Apps stürzen immer noch ständig ab. Im Recovery Modus erscgein wieder no comand und ich komme wieder nicht ins Menü.
Habe mich hier schon versucht durchzulesen, checke es aber nicht. Bin nicht blöd, aber definitiv IT-blöd. Ich habe sonst keine Veränderungen an meinem Fairphone vorgenommen. Wüsste auch gar nicht wie. :joy: Vielleicht hat ja jemand Geduld, einem IT-Doofie zu erklären, wie ich mein FP wieder richtig in Gang bringe. Vielen Dank!

1 Like

Vielleicht gibt’s in deiner Nähe Fairphone Angels?

2 Likes

Ich denke, es muss nichtmal zwingend ein Fairphone Angel sein, jeder Nachbarschafts-PC-Treff, der auch Hilfe mit Smartphones anbietet, könnte da weiterhelfen. Fairphones sind ja auch “nur” Android-Handys. Im Netz entsteht m.E. oft der Eindruck, ein Fairphone wäre unheimlich speziell und nicht vergleichbar mit Mainstream-Smartphones. Was Troubleshooting angeht, stimmt das m.E. gar nicht. Klar, Fairphone Angel in der Nähe sind vielleicht nochmal etwas hilfsbereiter, wenn es um persönliche Treffen geht. Und wenn man mal eben ein Bauteil austauschen will, um eine Hardware-Fehlerquelle einzugrenzen, dann braucht man schon jemand mit einem Fairphone. Aber das riecht mir hier nach einem recht allgemeinen Software-/Android-Problem.

2 Likes

Das ist soweit normal.
Laut #dic:recoverymode soll man dann
Power gedrückt halten und zusätzlich Lauter drücken, um ins Menü zu kommen. Dort kann man dann mit den Lautstärkeknöpfen navigieren und mit Power auswählen.

2 Likes

Das war natürlich perfekt, um alle Daten wieder herzustellen, kann aber auch dazu geführt haben, dass damit der Verursacher der Probleme wiederhergestellt würde.
Ich würde empfehlen, alles zu sichern, was du wieder brauchst (Fotos, Kontakte, SMS, Chatverlauf,…), z.B mit Hilfe von MyPhoneExplorer und dann nochmals einen factory reset zu machen. Anschließend an besten das Gerät neu aufsetzen (kann natürlich etwas Arbeit sein…) und die nur einzeln gesicherten Daten wieder importierten.
Es kann auch evtl. an installieren Apps liegen. Evtl. erst nur mal mit dem Wichtigsten anfangen und beobachten, ob alles wieder stabil läuft.

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.