🇩🇪 Nach Fairphone 2 Update "no command"

Hallo! Nachdem endlich das Android 9 Update für das Fairphone 2 verfügbar, habe ich das Update gestartet. Nach der Aufforderung “Neustart” komme ich lediglich auf den schwarzen Android Screen “no command”.
Was kann ich tun, um keine Daten zu verlieren? Ich habe nicht das Know-How, um Updates ĂĽber den PC auf das Handy zu spielen.
Danke fĂĽr eure Hilfe!

Du kannst den Support kontaktieren (#contactsupport ) oder prüfen, ob Du Fairphone Angels (#fairphoneangels ) bei Dir in der Nähe hast, die evtl. helfen könnten.

3 Likes

Hallo,
ich habe leider genau das gleich Problem…
Konnte Dir schon geholfen werden, Anni?
Ich wĂĽrde das Update ja ohne Probleme ĂĽber den Recovery Mode auf dem Handy installieren, aber FP stellt das Android 9 Update nicht zum download zur VerfĂĽgung. Oder habe ich etwas ĂĽbersehen?

@NickD du kannst das Update manuell ĂĽber den Rechner installieren

2 Likes

@yvmuell
Super, vielen Dank! Das hat funktioniert! Ich bin so erleichtert, dass ich keinen factory reset oder ähnliches machen muss…

1 Like

Dort steht, dass der Treiber bei Windows 10 von selbst installiert, aber ich scheitere schon an diesem Punkt. Wenn ich versuche das entzippte flash for windows zu öffnen, dann blockiert das der Computer.

es kann sein, dass Du den Treiber manuell installieren musst. Ich würde aber den Punkt erstmal überspringen und einfach versuchen die Datei zu installieren. Falls dann eine Fehlermeldung kommt, dass das FP nicht erkannt wird im Fastboot Modus musst Du den Treiber manuell suchen. Dafür das FP im Fastboot Modus an den Rechner anschliessen, in den Einstellungen auf Windows Udates und dann auf Updates suchen. Dann solltest Du den Treiber unter den “Optionalen Updates anzeigen” finden. Überprüfen ob es geklappt hat kannst Du im Geräte Manager, dort sollte dann unter Kedacom USB Device "Android Bootloader Interface zu finden sein.

Hast Du irgendeinen Virenscanner, der das entpacken/öffnen der Zip Datei verhindert? Was genau ist denn die Fehlermeldung?

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem. Habe nun “flash-for-windows” ausgeführt und folgendes Ergebnis bekommen:

: Could not flash the system partition on device fbb0f6e5.

ERROR: Please unplug the phone, take the battery out, boot the device into

ERROR: fastboot mode, plug in the phone, and start this script again.

ERROR: (To get to fastboot mode, press Volume-Down and Power until the)

ERROR: (Fairphone logo appears.)

Was kann ich nun tun?

Hallo, ich hatte das gleiche problem, aber beim zweiten versuch nachdem ich den akku hinaus genommen habe hat alles sehr schnell prima geklappt. Vor allem läuft es im großen und ganzen ohne probleme jetzt und einige dinge die vorher nicht ok waren sind jetzt auch behoben. Frage mich nur ob es daher nicht eigentlich besser ist das update über den pc einzuspielen, ging nämlich viel schneller bei mir als der manuelle versuch (der nicht geklappt hatte nach 30min).

Hallo, ICH BRAUCHE HILFE !! Dringend !!
Habe das gleiche Problem wie Simo21 und bm90001, aber nach 8 Versuchen mit “flash-for-windows” hat es immer noch nicht funktioniert…
Immer wieder die Meldung:

ERROR: Please unplug the phone, take the battery out, boot the device into

ERROR: fastboot mode, plug in the phone, and start this script again.

ERROR: (To get to fastboot mode, press Volume-Down and Power until the)

ERROR: (Fairphone logo appears.)

Was kann ich noch tun ???

Du hast also def. das FP im fastboot modus (blau blinkende LED)?
Du nutzt einen Windows Rechner? Wenn das FP im Rechner im Fastboot ist, siehst du dann im Geräte Manager ein Gerät mit dem Namen (ähnlich) “USB Kedacom…”? Hast du Zugriff auf einen anderen Rechner?
Welche Version versuchst du zu installieren?

2 Likes

Hilfreich wäre, wenn Du den kompletten Inhalt des “schwarzen Fensters” hier bekanntgeben könntest, damit wir wissen, wie weit Du gekommen bist.

Hast Du das ZIP-Archiv vor der Ausführung von flash-for-windows.bat auch vollständig extrahiert? Ich habe gelesen, dass die Skriptdatei nicht einfach so gestartet werden darf, ohne zuvor die ZIP-Datei zu entpacken…

1 Like

Hallo yvmuell, hallo DeepSea,
ich danke euch fĂĽr eure schnelle Antwort!
Nach dem 13. Versuch hat es funktioniert (vor ca. 25 Min.). Ist wohl meine Glückszahl! ! Ich hatte das FP die ganze Zeit im fastboot modus, es geht um die Version A9. Das ZIP-Archiv hatte ich vollständig entpackt, habe einen Windows-Rechner, also alles richtig…
Jetzt gibt es ein neues Problem (war schon auf der Suche nach Lösungen im Web, ohne Erfolg): Meldung “android media prozess wird wiederholt beendet”, diese Meldung kommt immer wieder, sofort nachdem ich angetippt habe “App-Informationen” oder “App schließen” / Endlosschleife! Mal wird als App-Info Download-Manager angezeigt, mal Medienspeicher. Beenden erzwingen usw. geht nicht, denn die Meldung verdeckt immer wieder schnell die Optionen, die man hat. Bin nur am Tippen und Tippen gewesen…
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp fĂĽr mich?

2 Likes

Schau mal z.B. hier:

1 Like

Vielen Dank an euch, das Problem ist gelöst!
Bleibt gesund! :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Hallo,

erst einmal bin ich froh auf diesen Thread gestoĂźen zu sein. Vielen Dank fĂĽr die oben aufgefĂĽhrten Tipps @yvmuell .
Ich bekomme mein FP2 in den Fastboot Modus (Licht blinkt blau und Bildschirm zeigt die Sachen an). Anhand der Anleitung beim Link habe ich auch auf den Win10 PC die Sachen heruntergeladen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das FP2 nicht am PC gefunden wird. Im Gerätemanager ist auch kein Android mit Ausrufungszeichen oder ähnliches gelistet. Unter sonstige Geräte wird 3x “SMS/MMS” aufgeführt. Habe das ganze an einem Win10 Laptop, einem Win10 Mini PC und einem Win10 Surface ausprobiert, jedes mal das gleiche. Bisher hat das connecten via USB Kabel bei funktionierendem FP2 plug&play mäßig problemlos funktioniert.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie die Verbindung hinbekomme? Datensicherung war leider nicht ganz aktuell auf dem Server abgelegt… Gibt es ansonsten eine alternative Möglichkeit an die Daten ranzukommen?

Dankeschön schon einmal vorab für Vorschläge / Nachfragen / … & viele Grüße,

Update gelöst: über die Docking-Station des Surface hat das Surface jetzt das FP2 im Fastboot Modus erkannt und ich konnte problemlos die neue Version nach Anleitung installieren.
Gorondolo85

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.