🇩🇪 MicroSD-Karte (512GB)

Hallo,
ich suche gegenwärtig eine größere MicroSD-Karte, die sicher mit dem Fairphone 4 läuft. Diese Liste habe ich mir schon angeschaut.
Die Karten unterscheiden sich preislich ja auch stark, wenn man die Geschwindigkeit berücksichtigt. Es wäre aber Unsinn, eine Karte mit einer Lesegeschwindigkeit von, sagen wir, 130MB/sek. zu kaufen, wenn die Fairphone-Schnittstelle sowieso nur 60 oder 80MB/sek. bringt.

Habt ihr Informationen, ob die hohe Geschwindigkeit bei der Nutzung im Fairphone auch ankommt?

Eine Karte zu verwenden, die etwas schneller ist als die Schnittstelle ist dennoch nicht verkehrt. Die angegebenen Datenraten bei den MicroSD-Karten sind generell mit Vorsicht zu genießen und wenn die Karte schneller ist als die Schnittstelle, dann wird wenigstens nicht die Karte zum Flaschenhals bei der Geschwindigkeit.

2 Likes

Ich habe bislang immer nur unter langsamen Schreibgeschwindigkeiten gelitten, die aber werden bei den Karten meist überhaupt nicht angegeben. Werde demnächst selbst eine 1TB-Karte bekommen und plane allein für das Übertragen meiner 230 GB Musik schon mal einen viertel bis halben Tag ein.

Lesegeschwindigkeiten sollten doch wahrscheinlich allenfalls beim Schauen von 4K-Videos möglicherweise eine Rolle spielen, oder übersehe ich noch anspruchsvollere Anwendungen?

1 Like

Ja, vielleicht. Ich sichere 1x pro Woche die gesamte interne “Platte” in ein tar.gz auf der MicroSD-Karte. Das kopiere ich dann ins NAS. Dabei wird geschrieben (o.k., nachts) und gelesen, das aber tagsüber.

Ich habe mal eine
Samsung EVO Select 512GB microSDXC UHS-I U3 130MB/s blau
geordert, in der Hoffnung, dass sie zuverlässig läuft und bei meinem Standard-Reader 100MB/sek. abliefert.

Klar, schon. Wenn die Schnittstelle des Fairphones aber nur, sagen wir, 20MB/sek. kann, ist es 'rausgeschmissenes Geld, eine mit 130 bzw. 80MB/sek. zu kaufen.

Hier steht etwas von “Fairphone 4 (FP4) supports Ultra High Speed, Phase I (UHS-I)”.
Leider keine direkte Aussage, wie schnell die Schnittstelle selbst ist.

Steven

2 Likes

Soo…

Die MicroSD ist jetzt in Verwendung. Es handelt sich um die für Amazon als
Samsung EVO Select 512GB microSDXC UHS-I U3 130MB/s
re-labled EVO Plus.

Durchsatz bei lesen ist eher zurückhaltend bei ca. 30MB/Sek., lesen lastet den USB-Reader des PCs bei ca. 100MB/Sek. aus.
Nach einigen, auch größeren Schreiboperationen im Fairphone gab es bisher keine Fehler im Dateisystem (mit fsck.exfat überprüft). Knocking on wood…

1 Like