🇩🇪 Liste aller Shopbestellungen ist leer

Wurde vor einiger Zeit eine Migration der Bestellungen in dem Kundenkonto gemacht, welche schief gelaufen ist, oder warum ist meine Bestellliste im Fairphone Shop leer? Mag das mal wer bei sich prĂĽfen?

Steven

Stimmt, bei mir sind gerade auch keine Bestellungen mehr im Konto zu sehen. Zu möglichen Hintergründen weiß ich aber auch nichts.

2 Likes

Vor ein paar Wochen war der Shop offline, mein Eindruck war, dass da noch eine alte Umleitung von zendesk.irgendwas war. Als der Shop (recht schnell) wieder da war, habe ich auch festgestellt, dass meine Bestellhistorie weg ist.

2 Likes

Ich habe am 7. Juli eine E-Mail bekommen (hatte gerade etwas bestellt, aber ob die E-Mail im Zusammenhang damit kam, oder ob das Zufall war, weiß ich nicht) …

" We want to share with you that our online shop has migrated to a new and improved platform, allowing us to better serve you and provide an even smoother shopping experience. As part of this migration, we have made some changes to our login system to enhance security and protect your personal information.

We are also sorry to inform you that as a result of the migration some account details and order history will most likely not be shown in your account. We are currently working on migrating this information on to the new platform.
If you have specific questions about your previous orders, please contact our customer support. We can access this data and we will be happy to assist you.

If you don’t have a Fairphone account yet, then it can be a good moment to create one. By creating an account you will be able to check out faster, have more than one address, track orders and much more."

(Hervorhebung von mir)

7 Likes

Danke für die Info. Dann wird die Migration nicht geklappt haben… :frowning:
Dann hätten sie einem wenigsten die Möglichkeit schaffen müssen, die History exportieren
zu können, bevor die komplett flöten geht. Schade.

Es klingt ja so, als wären die Daten noch vorhanden. Wenn es also wichtig für dich ist, dann kannst du beim Support fragen. Es geht vielleicht nicht schnell, aber irgendwann sollten sie es hin bekommen :see_no_evil:

1 Like

Ein Ticket an den Support habe ich bereits erstellt. :slight_smile:

1 Like

Da steht nicht, dass sie komplett flöten geht, sondern dass sie dabei sind, die Daten zur neuen Plattform zu migrieren.

4 Likes

Wenn ich in unserer Firma einen Systemwechsel plane, wird im selben Moment die Migration geplant/implementiert. Nach dem Wechsel wird die Migration angestoĂźen. Das dauert je nach Kunden/Bestellungen max. einen halben Tag. Das sind nur ein paar Daten, das KANN NICHT lange dauern.

Da kommt nichts mehr von Fairphone, sowie man eben schon seit 5 Monaten auf eine Lösung des Problems warten muss, sein FP4 draußen an der Sonne nutzen zu können. :joy:

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Das zeugt nur von einem gewissen Mangel an Phantasie bzw. von unbegrĂĽndetem ĂĽberzeugt sein von eigenen Annahmen ĂĽber anderer Leute interne Prozesse :wink: .

Du kannst natürlich recht haben, und am Ende kommt da nichts mehr, aber zu sagen, dass das nicht lange dauern kann … natürlich kann es.

Unabhängig von Fairphone jetzt mal, und was da genau los sein mag:
Man kann Systemwechsel und Datenmigration alter Vorgänge generell natürlich voneinander trennen, und schon kann sich die Datenmigration lange verzögern, sei es wegen z.B. geringerer Priorität der Datenmigration (Kunden können ja solange über den Support gehen) oder z.B. Personalgründen (Migration kann der IT-Azubi m/w/d prima als Prüfungsprojekt machen, da ist jede ausbildende Firma froh, wenn ihr was sinnvolles dafür einfällt) oder z.B. Auslastung der ausführenden Mitarbeiter m/w/d (Systemwechsel hat man neben allen anderen Aufgaben gerade so zum Termin hinbekommen, die Datenmigration fiel dann zeitlich hinten runter und wartet auf das nächste Zeitfenster, in dem man sich um so etwas kümmern kann) oder z.B. Abwesenheit (Urlaub trendet gerade) … so viele faszinierende Möglichkeiten.

4 Likes

Habe Antwort vom Support bekommen. Sie sind an der Migration dran. Zum Teil soll es sogar
Loginprobleme bei einigen Konten geben etc… Irgendwie haben die ganz schön viele Baustellen, finde ich. Nicht gut für so ein kleines Unternehmen…

Steven

1 Like

Ich hatte kürzlich das Problem, dass ich mich nicht mehr in den Shop einloggen konnte, bekam nach dem ersten Versuch eine kryptische Fehlermeldung und danach nichts mehr, auch keinen Reset-Link. Auf mehreren Rechnern und Browsern durchgespielt und immer in der gleichen Sackgasse gelandet. Nach zwei ausführlichen Mails an den Support (Antwort: We are currently doing some changes to our system which could explain some of the errors. )klappte es dann plötzlich wieder, aber die Historie war leer.

1 Like

Hallo Leuts,

hat irgendwer der Wissenden hier eine Ahnung, wo die ganzen Bestellungen des jeweiligen Kundenkontos seit Anbeginn von Fairphones Crowdfounding (FP1) abgeblieben sind?
Ich las irgendwo von irgendwelchen Umstellungen, finde aber nichts mehr.
Eine diesbezügliche Suche auf der HP von Fairphone ist wohl nicht vorgesehen…
Lange Rede kurzer Sinn:
ist das auf Dauer jetzt abhanden gekommen?

Viele GrĂĽĂźe

Thomas

Ist wahrscheinlich bei allen so, bei mir auf jeden Fall auch. Mir ist kein neuerer Stand bekannt, als im Kundenkonto steht:

Bei Fragen nach konkreten Bestellungen kann der Support offenbar Auskunft geben. Ob noch eine Wiederherstellung kommt, weiĂź ich auch nicht.

3 Likes

Hallo Urs,

naja, die Hoffnung stirbt zu Letzt.
Diese Posts habe ich dann auch NACH dem Verfassen hier gelesen.
Das wirft jetzt nicht wirklich ein gutes Licht auf die IT von Fairphone.
Aber wer weiss, vielleicht ist das ja auch nicht Fairphone, sondern ein minder qualifizierter Dienstleister. Fairphone lagert ja auch sehr viel aus …
Meine Historie ist nicht leer. Habe mir gestern mal die Earbuds XL gegönnt.
Nur schade, selbst die beiden letztjährigen FP4 … nix zu sehen. :anguished:
GrĂĽĂźle

Thomas