🇩🇪 Keiner kann mich vernünftig verstehen beim telefonieren

Danke Yvonne. Ich frage mal l morgen nach

Leider muss ich festhalten, dass alle Tipps, die ich bislang gefunden habe bei mir zu keinerlei Verbesserung führen und dass ich inwischen nicht glaube, dass man als Benutzer tatsächlich irgendwas einstellen könnte, um das Problem zu beheben. Es scheint mir entweder an der Hardware selbst oder an Codecs oder ähnlichen während Anrufen zu liegen (Signalverarbeitung/NoiseCancelling/Kompression).

Hier meine Kommentare zu einigen einzelnen Tipps:
SIM-Karte: Mir erschließt sich hier der Zusammenhang nicht zwischen SIM-Karte und der Sprachqualität, müsste dann nicht jeder Anruf das selbe Problem haben? Bei mir ist ja nicht jeder Anruf unverständlich, “nur” grob geschätzt die Hälfte
Netzanbieter: Wir sind ingesamt 3 Kollegen mit dem FP4, einer hat keine Probleme, 2 haben das Problem, alle sind wir bei congstar
Mikrofon verdeckt: Kann ich bei mir ausschließen, dass das Problem daher kommt, der auftretende Effekt ist auch völlig anders als ein verdeckte Mikro
Verwendung der Mikros Wenn ich mir ganz normal (also ohne Freisprechen) auf den AB spreche dann kann ich durch rascheln an den Mikros erkennen, dass bei solch einem Anruf nur das untere und das obere Mikro aktiv sind, das seitliche wird dann nicht verwendet. Wenn ich das selbe mit Freisprechen mache wird lediglich das seitliche Mikro genutzt und die anderen beiden nicht.
Eingebaute Test-App: Zeigt mir, dass alle Mikros funktionieren

Inzwischen habe ich eine Antwort vom Support erhalten, leider etwas ernüchternd, denn ich hatte geschrieben, was ich bereits erfolglos probiert hatte, darunter auch der Google App die Rechte auf das Mikro weg zu nehmen. Das wurde mir dann als workaround vorgeschlagen - argh…
Man wünscht sich doch als Benutzer dass auch gelesen wird was man schreibt und nicht bloß einen Textbaustein als Antwort zu bekommen…

Vorschlag: Sollten wir nicht mal einen neuen Thread aufmachen und in diesem systematisch unsere Beobachtungen und vermeintliche Tipps zusammentragen um dem Problem besser auf die Spur zu kommen? Auf Englisch dann, damit mehr Betroffene sich beteiligen können.

Zu letzterem, wenn würde ich ein wiki vorschlagen, mit diesem hier als Meta Diskussion, der Wiki ist dann ein Post den alle bearbeiten können, während hier weiter diskutiert werden kann.

Insgesamt glaube ich, gibt es nicht die eine Lösung und es kann bei jedem Einzelnen unterschiedliche Gründe und auch Kombis von Gründen geben und kann auch immer mit am Gegenüber liegen und seinem Telefon/Netz etc pp…und scheinbar ist galt auch nicht jeder und auch nicht immer betroffen.

Deswegen ist es sicher auch für FP schwierig das zielsicher und schnell abzustellen.

Ein Problem ist in meinen Augen, dass FP kaum Marktanteile hat und es für Netzwerk-Provider somit wenig interessant ist mitzuwirken und das Gerät aktiv zu unterstützen.

Die Mikros sind in der Tat nicht immer alle gleich im Einsatz, und zumindest am Anfang gabs da auch teilweise Fehler in der Programmierung.

Ja das war eigentlich bei allen von Anfang an so.

1 Like

Woher stammt denn der Verdacht, dass es an Netzwerk-Betreibern liegen könnte? Ist das eine Vermutung von FP? Das scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein, denn als Gegenbeispiel kann ich meine beiden Kollegen und mich anführen - wir sind alle bei congstar und nur 2 haben das Problem, einer überhaupt nicht.

Wiki: Gerne, gibt es hier im FP-Community-Raum die Möglichkeit eines zu verwenden? Oder wo wäre ein sinnvoller Ort dafür?

Ich möchte ja gerne mithelfen beim Thema Marktanteil, aber aktuell kann ich leider kaum Freunden das FP4 empfehlen, mit dem Problem der Verständlichkeit ist das eher was für Nerds wie mich die versuchen, eine Lösung für das Problem zu finden und viel Idealismus mitbringen (und für die Problemlösen das täglich Brot ist).
Deshalb fände ich eine strukturierte Herangehensweise hilfreich um zu schauen, ob sich ein Muster ergibt oder Hinweise, die auf eine bestimmte Sache hindeuten.
Zum Beispiel liegt der Verdacht nahe, dass es an Produktions-Chargen liegen könnte da es offenbar Geräte gibt, die überhaupt keine Probleme haben. Ließe sich die Charge irgendwie an der SN erkennen?

Der Verdacht kommt daher, das halt nicht alle die Probleme haben und von Berichten wie solchen

oder der Tatsache das mind seid dem FP3 Vodafone Nutzer nach Updates sehr oft sehr gebeutelt werden mit den “interessantes” Bugs, das Forum ist voll davon.

Du siehst jetzt Dich und Deine Kollegen und hast da jetzt einen sehr spezifischen Blick drauf. Ich habe gelernt die letzten Jahre, dass man beim Thema Smartphone Problematik, absolut nichts ausschliessen darf so absurd es auch erscheinen mag.

Ja Fairphones sind nicht unbedingt für Jedermann, wobei ich denke es gibt zig tausende die einfach funktionieren.

Ich nutze seid mittlerweile 6 Jahren Fairphone und ja die Nutzung hat mich in Geduld geübt ich hatte tatsächlich aber noch nie einen der gravierenden Softwarebugs die ab und an auftauchen.

Bzgl Wiki, ich kann dir einen “vorbereiten” den du dann mit Leben füllen kannst, denn ja ich meinte den Forums wiki. Danach kann ich dir auch nochmal sagen, wie es “geht":wink: könnte allerdings sein, dass man es erst ab einer bestimmten " Berechtigungsstufe” kann, muss ich nochmal nachlesen…

1 Like

Gerne. Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in der IT und habe auch schon im Smartphone-Bereich einiges ausprobiert (CyanogenMod, LineageOS, ClockworkMod, TWRP usw.), bin also durchaus leidgeprüft und mit Durchhaltevermögen versehen :wink:

2 Likes

Ich bezweifle auch, dass es am Netzbetreiber rsp. der SIM liegt, weil ich von meinem sieben Jahre alten FP2 umgestiegen bin auf’s FP4, mit der gleichen Karte, und ohne derartige Probleme beim alten FP2!

bei dir würde ich sehr stark zu einer neuen SIM raten, die ist sehr alt und sicher nicht auf dem neuesten Stand. Außerdem, nur weil eine SIM in einem anderen Gerät funktioniert, heisst es nicht, dass sie dann im 2. Gerät auch funktioniert (wollte ich auch nicht glauben, bis ich es selbst mit anderen Symptomen erlebt habe…)

Sorry. Hätte dazu schreiben müssen, dass die SIM natürlich keine sieben, sondern nur ein Jahr alt ist. Und wie schon vorher geschrieben, habe ich einen Test auf meinem Gerät mit einer anderen SIM gemacht, ohne Verbesserung.

1 Like

Alle, die von der Problematik betroffen sind, bitte einmal hier reinschauen: ✏ Mögliche Ursachen für schlechte Qualität bei Telefonaten

Es ist der Versuch, systematisch dranzugehen und vielleicht dadurch mehr Hinweise auf die Ursache zu bekommen im Hinblick auf eine Lösung.

2 Likes

Ich habe versucht, das Wiki zu editieren und zu ergänzen, leider ohne Erfolg.

Zur Sache: Mein Gerät wurde repariert und hat ein neues Motherboard verpasst bekommen, leider ohne jede Verbesserung. :woozy_face:

Hallo,
ich habe mein FP4 seit Juli und genau das gleiche Problem. Irritierend finde ich es, dass es nur manchmal auftritt.
Ich muss leider sagen, dass die Verbindungen, also auch WLAN/BT insgesamt deutlich schlechter sind als bei meinem uralten und günstigen Samsung, das ich vorher hatte.
Wäre schön, wenn wir dem auf den Grund gehen könnten!
Vielleicht doch mal die SN-Nummer sammeln?
Immerhin weiß ich jetzt, wo die Mikros sind:-)

also SN Nummern bitte eindeutig nicht hier sammeln, diese immer nur an den Support weitergeben! Den Rest bitte im Wiki eintragen und ausprobieren.

3 Likes

Ist das Wiki denn für alle angemeldeten Benutzer editierbar? @egrosnielk schrieb ja, er hätte nicht editieren können?

Ich hatte dir doch die Infos bzgl. trust Level geschickt, da müsste ich selbst nachlesen ab wann das geht, schätze ab TL2 und egrosnielk hat das Level und meine Benachrichtigungen sagen auch er hat dran gearbeitet…was da genau passiert ist keine Ahnung.

1 Like

Ich habe versucht, etwas 'reinzuschreiben, aber es ist mir nicht gelungen.

Davon ab: Ich habe jetzt erst einmal genug von dem Problem, habe schon viel zu viel Zeit dafür verwendet. Denn es sind leider nicht nur die Verbindungsprobleme, sondern auch Kamera und Taschenlampe. Kamera lässt sich gar nicht mehr starten und wird ‘wiederholt beendet’. Und die Taschenlampe auch nicht, sie meldet permanent: ‘Kamera wird verwendet’. Ziemlich frustrierend.

Habe heute noch einen factory reset gemacht, ohne Erfolg! Nach sieben Jahren FP2 gebe ich mein FP4 jetzt zurück; ob ich mir ein neues 4er kaufe, weiß ich noch nicht, eher unwahrscheinlich.

Das scheint kein Einzelfall zu sein. Das Problem gab oder gibt es auch mit dem FP3. Ist ein bekanntes Problem und ich verstehe nicht, warum es nur das Fairphone betrifft aber keines der billigen Geräte anderer Hersteller… Oder irre ich mich da?
Lese jedenfalls in anderen Foren nichts darüber.

Steven

Worauf genau beziehst du dich da beim FP3? Kannst du da bitte mal ein Topic verlinken?

Ist eine persönliche Erfahrung. Ich hatte ein FP3 und dieses Problem gehabt sowie ein Freund, der es aktuell noch besitzt und ständig mit Sprüchen/Fragen konfrontiert wird, ob er gerade im Aquarium sitzt.
Ein Neustart hilft meist für ein bis zwei Wochen, dann geht es wieder von vorne los.
Selbiges erlebte ich auch.

Steven

Nun gut das wären Einzelfälle… Und ohne nähere Betrachtung für mich hier nicht relevant. Ich kann mich ausser an Probleme mit VOIP an keine Häufung von Berichten zu Telefonieproblemen erinnern ehrlich gesagt.