🇩🇪 Keiner kann mich vernünftig verstehen beim telefonieren

Wie hört es sich an, wenn Du das Telefon oben anfasst, anstatt wie üblich?

Ich habe mir eben den Festnetz AB vollgesabbelt und beim Abhören mein eigenes Wort kaum verstanden. Oben halten hilft auch nicht!

Nee, “falsch anfassen” ist nur bei iPhones… :grin:

Bei mir ist es egal wie (oder ob überhaupt) ich es anfasse.
Außerdem kommt und geht (bei mir wenigstens) das Problem und kann innerhalb des selben Anrufes gut, dann miserabel, dann wieder gut sein. Kopfhörer helfen da auch nicht. Egal ob 5G ein/aus. Guter/schlechter Netzempfang macht auch kein Unterschied.

Kurz gesagt, das Problem ist chaotisch (im mathematischen Sinn). Ich rufe oft genug an um so ziemlich alles versucht zu haben, es ist kein eindeutiger Zusammenhang mit irgend einem Umwelteinfluss zu erkennen. :frowning_face:

Naja so strikt ist das wohl nicht korrekt, es gibt ja genug Berichte, dass eben doch das Mikro links mit der Hand verdeckt wurde, also immer sinnvoll es auszuschliessen.

1 Like

Ich hab das Problem auch wenn ich einen Kopfhörer benutze, das heißt kein einziges von den Mikros des Telefons benutze… Hat also nichts mit “Mikro verdecken” zu tun (wenigstens bei mir). :slightly_frowning_face:

Bei mir genau dasselbe: Als Telefon mit egal welcher Kombination (normal, Lautsprecher, Bluetooth Headset, verschiedenste Netzwerkkonfigurationen) quasi nicht nutzbar, da die Zeiten, in denen es funktioniert weniger scheinen, als die gestörten.
Zum Glück habe ich mein altes S7 noch zum telefonieren… :frowning:

Durch die immer wieder auftauchenden Ghost inputs on FP4 machen das Smartphone ohne phone eher zu einem crazy statt smart. Ich habe inzwischen wirklich Sorge bzgl. Data Corruption. Es schreibt wild in meinen Notizen herum. Bei diesen Attacken öffnet das FP4 inzwischen sogar andere Apps. Echt spooky!
Und das Risiko seiner Nutzung (auch für berufliche Zwecke) wird mir langsam zu hoch. Echt schade!

Die Hoffnung auf das SW-Update war vergebens.
Zumal die Probleme anscheinend nicht im von mir genutzten /e/OS liegen, sondern in der darunterliegenden Firmware oder gar der Hardware (FP OS und Linage OS User berichten ja dasselbe)…

Bleibt wirklich nur reklamieren und zurückgeben?

Auf meine telefonische Frage beim “Service” bekam ich eine Liste was ich mal probieren soll.
Auf meine Rückmeldung kam dann folgende Antwort:
Michele (Fairphone)
Jun 14, 2023, 18:13 GMT+2
Dear Volker,

Thank you for trying out all the steps and providing us all the information, this is much appreciated!

To help you further with your request, I will need to ask for advice from the relevant department. As soon as we have an update, we will get back to you.

If you have any other questions or concerns in the meantime, please let us know.

Kind Regards,
Michele

Die sagen also ABWARTEN bis es besser wird.
Wollen wir das?

Wie wird man dieses “??? TELEFON???” wieder los?
Fragt
Volker.

4 Likes

Ich habe das selbe Problem, mir wird häufig gemeldet, dass ich abgehackt spreche. Ich muss schon fasst brüllen, damit das Gegenüber mich ohne Probleme versteht. Ich vermute, dass entweder das falsche Mikrofon zum telefonieren verwendet wird, oder dass eine softwareseitige Rauschunterdrückung viel zu aggressiv eingestellt ist. Das Problem tritt nämlich beim Aufnehmen von Sprachnachrichten (über Signal/WhatsApp) überhaupt nicht auf. Ich nutze zur Zeit Bluetooth Earbuds zum telefonieren, die sind zwar auch nicht sonderlich gut, aber immerhin besser als das eingebaute Mikro.

1 Like

Hallo zusammen,

in unserer Firma bin ich nebenbei der Ansprechpartner für die Handys . Bezüglich Nachhaltigkeit haben wir uns für einige Fairphones 4 entschieden. Erstmal 6 Stück. Leider haben wir in den letzten Wochen festgestellt das alle Probleme beim Telefonieren haben. In den Gesprächen hört einen der andere plötzlich nicht mehr. Wir sind bei Vodafone. Handys haben alle das neueste Update bekommen. Woran kann das liegen ? Wir haben auch schon 2 Geräte eingeschickt. Wir sind sehr unzufrieden weil das sehr nervig ist. Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus.
Michael

Willkommen im Fairphone Forum.

Habt Ihr es mal ohne VoLLTE probiert? Oder nur im 4G Netz?

1 Like

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben es tatsächlich sowohl im 4 G Netz probiert als auch im 5 G Netz. In beiden kam es zu den geschilderten Problemen. :frowning:

Viele Grüße
Michael

Und was ist mit VoLTE?

Sorry ! Ich habe in meinem Fairphone unter Netzwerke usw. keinen Button für VoLTE gefunden.

Ich glaube das ist in den Einstellungen für die SIM-Karte zu finden (selber habe ich ‘nur’ ein FP3).

Ich finde in den Einstellungen nichts zu VoLTE. Habe Vodafone deswegen mal angeschrieben.

Hallo zusammen. Wir haben vom Provider neue SIM-Karten bekommen auf denen die vorherige Nummer usw. kopiert wurde. Seitdem habe ich keinerlei Gesprächsprobleme mehr. Die vorherige SIM-Karte war wohl doch schon zu alt. Vielleicht hilfreich für andere sich mal eine neue Karte zu bestellen wenn es ähnliche Probleme bei den Gesprächen gibt.

LG
Michael

2 Likes

Bei mir hatte es nicht geholfen eine neue SIM zu verwenden, bei mir war es mit dem Update auf Android 12 schlagartig weg…

Grüße
Stefan

Leider ist es nicht (unbedingt) von der SIM abhängig: Ich habe eine eSIM, da kann ja nichts alt werden…

Ich hoffe ja auch dass es mit irgend einem Update schlagartig verschwindet, aber bisher kam es immer wieder zurück.
Mal für eine Woche oder zwei ist alles wieder gut, dann ist plötzlich (bisweilen mitten im Anruf) wieder die Hölle los. :cry:

Guten Morgen zusammen,

ich bin auch einer der leidgeprüften FP4-Nutzer mit diesem Problem und möchte meine Ansätze, welche alle jedoch leider keine Verbesserung geracht haben, hier anmerken:

  • Umstieg auf Android 12
  • Update auf neuesten Stand
  • Deaktivieren von VoLTE
  • neue SimCard verwendet
  • linkes Mikro nicht abdecken

Ich selber telefonieren zu 90% über die Lautsprecher, da ich das Telefon ungern am Ohr habe. Habe jedoch auch schon versucht, am Ohr zu telefonieren, was bedeutet, dass ich ein anderes Mikro benutze, jedoch auch dies ohne Erfolg.

Ich hatte länger deswegen Kontakt mit dem Support, welcher recht freundlich war, mir letztendlich leider aber nicht weiterhelfen konnte.

Ich kann nur jeden mit diesem Problem bitten, dies dem Support zu melden, damit hier ein gewisse Dringlichkeit entsteht.

Grüße, Johnny.

2 Likes