🇩🇪 Keiner kann mich vernünftig verstehen beim telefonieren

Ich glaube das ist in den Einstellungen für die SIM-Karte zu finden (selber habe ich ‘nur’ ein FP3).

Ich finde in den Einstellungen nichts zu VoLTE. Habe Vodafone deswegen mal angeschrieben.

Hallo zusammen. Wir haben vom Provider neue SIM-Karten bekommen auf denen die vorherige Nummer usw. kopiert wurde. Seitdem habe ich keinerlei Gesprächsprobleme mehr. Die vorherige SIM-Karte war wohl doch schon zu alt. Vielleicht hilfreich für andere sich mal eine neue Karte zu bestellen wenn es ähnliche Probleme bei den Gesprächen gibt.

LG
Michael

2 Likes

Bei mir hatte es nicht geholfen eine neue SIM zu verwenden, bei mir war es mit dem Update auf Android 12 schlagartig weg…

Grüße
Stefan

Leider ist es nicht (unbedingt) von der SIM abhängig: Ich habe eine eSIM, da kann ja nichts alt werden…

Ich hoffe ja auch dass es mit irgend einem Update schlagartig verschwindet, aber bisher kam es immer wieder zurück.
Mal für eine Woche oder zwei ist alles wieder gut, dann ist plötzlich (bisweilen mitten im Anruf) wieder die Hölle los. :cry:

Guten Morgen zusammen,

ich bin auch einer der leidgeprüften FP4-Nutzer mit diesem Problem und möchte meine Ansätze, welche alle jedoch leider keine Verbesserung geracht haben, hier anmerken:

  • Umstieg auf Android 12
  • Update auf neuesten Stand
  • Deaktivieren von VoLTE
  • neue SimCard verwendet
  • linkes Mikro nicht abdecken

Ich selber telefonieren zu 90% über die Lautsprecher, da ich das Telefon ungern am Ohr habe. Habe jedoch auch schon versucht, am Ohr zu telefonieren, was bedeutet, dass ich ein anderes Mikro benutze, jedoch auch dies ohne Erfolg.

Ich hatte länger deswegen Kontakt mit dem Support, welcher recht freundlich war, mir letztendlich leider aber nicht weiterhelfen konnte.

Ich kann nur jeden mit diesem Problem bitten, dies dem Support zu melden, damit hier ein gewisse Dringlichkeit entsteht.

Grüße, Johnny.

2 Likes

Ich habe das gleiche Problem, sporadisch bekomme ich gesagt, dass ich nicht verstanden werde und es so ein gluckerndes, klackende Geräusch gibt. Ich verstehe die gegenseite Perfekt. Die Mikrophone sind auch ok, in jeder anderen App kann ich in guter Qualität auch längere Zeit aufnehmen und abspielen.
Kurz auflegen und neu anrufen hilft kurzzeitig.

Jop, genau so ist es bei mir.
Hast du es schon beim Support gemeldet?

Bei Skype kann man den Kontakt “Echo” anrufen um den Ton zu testen.
Bei mir kommen nur wenige leise Zischlaute durch wenn ich 10cm vom Handy entfernt rede. Gehe ich auf 2cm ans untere Mikrofon ran ist es ok. Die anderen beiden nicht.
Umgebung ist absolut ruhig. Geräuschunterdrückung scheint also mich selbst zu unterdrücken oder so etwas und vor allem kann kein freisprech Modus aktiviert werden

Ja, das war der generelle Eindruck, schlecht geeichte Geräuschunterdrückung.
Aber das ist sicherlich nicht alles, denn dann müssten ja Anrufe mit Bluetooth einwandfrei funktionieren, was sie aber scheinbar nicht unbedingt tun. (Und das Problem wäre auch sehr einfach zu lösen.)

(Danke für den “Echo” tip. Hatte das nie bemerkt, müsste mal damit rumspielen.)

GIbt es das Probem beim FP 5 auch?

Als FP4 Nutzer kann ich nur sagen, dass esmir persönlich geholfe, hat darauf zu achten, wo die Einlässe für die Mikrofone sind, da man die sehr schnell mit dem Finger abdecken kann.

2 Likes

Ich habe das Problem auch schon ewig. Hat jemand schon versucht selbst das Mikrophone im FP4 durch ein anderes auszutauschen?

Hmm den Tipp probiere auch auch mal aus:
Du hast drei Mikrofone, dies wird zum Filtern der Umgebungsgeräusche genutzt. Am wahrscheinlichsten ist es, dass du Mikrofon 3 zuhältst und dadurch Problem verursachst.

Die Mikrofone sind erkennbar an den kleinen Löchern im Gehäuse.
Mikrofon 1: Unterseite links
Mikrofon 2: Oberseite, rechts
Mikrofon 3: Linke Seite, mittig

Du kannst *#*#2886#*#* wählen, um in das Servicemenü zu gelangen. Dort dann Audio wählen. Die ersten Tests kannst du mit PASS bestätigen, sobald du etwas hörst. Sobald dann die Tests mic x to xxx kommen, kannst du mal an die beschriebenen Stellen pusten, das Geräusch sollte dann wiedergegeben werden.

in der Regel verdecke ich immer Linke Seite mittig, da ich Linkshänder bin :smiley:

Die Mikros kann man nicht eigentständig tauschen, die sitzen im Core Modul

2 Likes

Ich habe beim Support öfter nachgefragt und habe dann einen Reparaturtermin bekommen und mein Telefon zur Reparatur eingeschickt und ein neues Motherbord bekommen. Nun ist alles OK. Ich kann wieder telefonieren und mein Gegenüber versteht mich!!!
Wer noch probleme hat sollte auch mal telefonisch bein Support vorstellig werden, dann hörne die die Qualität und sind vielleicht etwas schneller…

Frohes neues Jahr und gute Verbindungen!

1 Like

was lange währt…

Viel Spaß mit Deinem jetzt endlich funktionierenden FP4. Zusammen mit dem Dezember-Update ist es jetzt wirklich brauchbar :crossed_fingers: