🇩🇪 Keine Tastatur bei Passworteingabe

Wenn ich das Handy anschalte kommt die PIN-Abfrage und das Tastaturfeld taucht zur Eingabe auf. Danach kommt aber noch die Passwortabfrage, da taucht einfach kein Tastaturfeld auf.

Einzige Lösung die ich im Internet finden konnte, war eine USB-Tastatur anzuschließen. Leider für mich nicht möglich, da keine USB-Tastatur vorhanden.

Schon einmal danke :slight_smile:

Ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
Bist du mit dem originalen FP-OS unterwegs?
Hast du alternative Tastaturen installiert und wenn ja, hast du die Standard-Tastatur anschlieĂźend deaktiviert?
Hast du dein FP bereits per ADB angesprochen und ist dein Rechner als dauerhaft zugelassenes Gerät eingestellt?

2 Likes

Danke fĂĽr die zeitnahe Antwort, zu Deinen Fragen:

  • Handy ist orginal-OS
  • Alternative Tastaturen wurden nie installiert
  • Letzte Frage verstehe ich nicht ganz, da das Handy nie mit einem PC (fest) verbunden wurde (nur Datentransfer per USB)

Okay, der häufigste Grund ist nämlich ein Wechsel der Tastatur. Nicht jede Tastatur kann bereits vor dem Entsperren des Geräts verwendet werden. Mit dem Original sollte so etwas natürlich nicht auftreten.

Du kannst mal versuchen, ob der Safe Mode dich rettet. Vielleicht renkt es sich danach auch wieder im normalen Modus ein.

Nicht unbedingt vom ersten Fehlschlag abschrecken lassen, wenn du nicht in den Safe Mode kommst. Es gibt ihn wirklich!

Falls dir nur eine Tastatur mit USB-C-Anschluss fehlt:
Das FP4 verkraftet übrigens auch komplette Docking Stations über USB-C (inklusive Bildübertragung per DisplayLink oder DP Alt Mode). Wenn du also eine solche für dein Notebook hast oder jemanden damit kennst, könnte dir auch das helfen. Gleiches gilt natürlich auch für Adapter von USB-C auf USB-A.

edit: Link korrigiert. Man sollte wohl nicht einfach “en-us” durch “de-de” austauschen und davon ausgehen, dass es schon klappt…

1 Like

Danke, aber hat leider im Safe mode auch nicht funktioniert. Handy ist Garantiefall und wird jetzt eingeschickt, sehe ich nicht ein irgendwelche Adapter zu kaufen damit das Handy wieder geht…

Bevor du es einschickst, kannst du es auch selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Spätestens das sollte helfen. Ich denke, das wird beim Einschicken mit einem Softwareproblem eh der erste Schritt sein.

Dort in deinem Fall der Anleitung fĂĽr Fairphone does not boot anymore. folgen.

Vielleicht hast du auch Glück und findest in deiner Stadt einen #fairphoneangel (ehrenamtlicher Helfer), der dir mit einem Adapter aushelfen kann. Dann könntest du vor dem Zurücksetzen/Einschicken dein Passwort eingeben, zumindest vorübergehend auf PIN umschalten und deine Daten in Ruhe sichern (falls überhaupt notwendig). Könnte mir auch Vorstellen, dass ein Leeren des Caches oder Löschen der Daten der Tastatur-App das Problem behebt.

Falls es der Zufall so will und du aus DĂĽsseldorf kommst, kann ich dir auch aushelfen. Auf jeden Fall findest du hier eine Karte:

4 Likes